ubuntuusers.de

Virtualbox + Windows XP + Webcam

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

pixelgeist

Anmeldungsdatum:
20. Juli 2010

Beiträge: Zähle...

ich bin darauf angewiesen via skype erreichbar zu sein und auch an video-konferezen teilnehmen zu können. da ich nicht ständig meinen zweiten rechner (windows) parallel laufen lassen möchte, erstellte ich ein virtuelles system mit windows xp unter virtualbox. dort wollte ich dann alles einrichten, was ich so unter windows brauche, incl. skype und webcam. die webcam war nicht schwer einzurichten, zunächst hatte ich das problem, das innerhalb des gast-systems, die videosequenz sehr langsam und verzögert ablief. daher konfigurierte ich das usb gerät unter virtualbox und änderte die eigenschaft "remote" auf "yes". dann war zumindest das bild flüssig.

allerdings hab ich das problem, das die audio aufnahme (eingebautes mikrofon in der webcam) nur störgeräusche hervorbringt. hat jemand erfahrung mit solchen "speziellen" umgebungen?

kde 4.4, virtualbox 3.2.6 (windows xp gast), logitech c500

vimr

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2010

Beiträge: 119

Skype gibt es auch für Linux. Also, was spricht dagegen, Skype nativ unter deinem Linux einzurichten anstatt zu versuchen, das Ganze in die Virtualbox durchzuschleifen?

pixelgeist

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. Juli 2010

Beiträge: 13

ja, den gedanken habe ich auch schon gehabt. blöderweise gibt es skype für linux nur in version 2. allerdings sind nur die neueren versionen in der lage die audio-rückkopplungen effizient zu filtern, welche insbesondere bei videokonfernzen besonders nerven können...

Antworten |