ubuntuusers.de

Kaufberatung i7-6850K oder i7-6700K, oder noch was anderes?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Manuel@eteddy

Hallo zusammen,

derzeit verwende ich ein

Gehäuse..: AeroCool Turbinengehäuse (sehr gute Gesamtkühlung, Festplatten bei < 35°C)
             - 4x5,25"extern
             - 6x3,5" intern
             - 2x Front-USB 2.0
             - 1x Front Firewire

Mainboard: Asus P5QL-E Deluxe Motherboard
             - ASUSTeK Computer Inc. LSI FW322/323 IEEE 1394a FireWire Controller
             - Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
             - Qualcomm Atheros AR8121/AR8113/AR8114 Gigabit or Fast Ethernet (rev b0)
             - 5.x oder 6.x Sound, eSATA, diverse USB, 1x GBit-LAN

CPU......: Intel(R) Core(TM)2 CPU E8400 @ 3.00GHz

RAM......: 2x 2048 MB DDR2 PC800

SATA.....: 1x Samsung SSD 840 EVO, EXT0BB6Q (120GB)
             2x Seagate Constellation ES.3, ST2000NM0033-9ZM175 (2TB)
             1x CD/DVD Brenner SH-224FB

PCIe.....: 1x Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter (Cine S2 V6)
             1x Renesas Technology Corp. uPD720201 USB 3.0 Host Controller
             1x NVIDIA Corporation G86 [Quadro NVS 290]
                mit 2xDVI an 2x27" LG-Monitor (1920x1080)

Unter XFCE läuft das System für den täglichen Gebrauch halbwegs ausreichend, abgesehen von den Virtualisierungsmöglichkeiten und die Begrenzung durch den RAM und fehlendem VT-x. Ich nutze arbeitsbedingt ein Dell-Notebook mit Ubuntu 16.04, mit i5-irgendwas, 8GB RAM, 1TB SSD, welches mittlerweile aufgrund der zeitgleichen Nutzung verschiedenster virtueller Maschinen (Nutzung Linux/WinXP/Win7/QNX, Simulationssoftware RobotWorks, Siemens S7/TIA-Portal, ABB RobotStudio, Kuka Sim, Solidworks, Java etc.) an die Grenze kommt.

Wichtig ist, das neue System soll mit Ubuntu 16.04 ordentlich im Dauerlauf (24h/Tag, 7T/Woche und mind. die nächsten 8-10 Jahre) funktionieren ohne irgendwelche Macken. Es wird nie ausgeschalten werden - außer der Strom ist mal länger als 3h weg (da mit USV abgesichert). Es wird noch mehr als als das Notebook genutzt werden. Heißt auch Testumgebungen für (Linux/WinXP/Win7/Win10/QNX/VxWorks, Simulationssoftware RobotWorks, Siemens S7/TIA-Portal, ABB RobotStudio, Kuka Sim, Solidworks, Inventor, Java, VisualStudio .NET) sind am Start. Es wird auch ab und an mal nen Film geschaut bzw. transkodiert.

Folgendes schwebt mir vor:

Gehäuse..: Gut gekühltes und leises Gehäuse (Nachnutzung Kamineffekt 
             oder Wasserkühlung), wenn möglich in silber und mit 
             funktionierendem Staubschutz

Mainboard: ich dachte am irgendwas Asus, da mir bisher noch nie ein Asus-Board 
             kaputt gegangen ist, oder man überzeugt mich eines besseren
             - vermutlich Sockel 2011-v3 oder 1151
             - 2x G-Bit LAN
             - 1x WLAN (zum Basteln, spielen und ausprobieren)
             - min. 8x USB davon min. 4x USB 3.0/3.1
             - z.B. 7.x/8.x irgendwas Sound
             - Firewire 1394a, eSATA, Thunderbolt, etc. pp.
             - 2x HDMI/DVI/DP (zur Not auch als separate lautlose Karte)

CPU......: Intel i7/E-?, 4-10 Kerne, 3-4GHz je Kern

RAM......: so schnell wie möglich, so viel wie geht (32-128GB)

SATA.....: 1x Samsung SSD EVO 840 (1-2TB) 
             2x Seagate Constellation ES.3, ST2000NM0033-9ZM175 (2TB)
                (Nachnutzung Bestand)
             1x CD/DVD/BR Brenner

PCIe.....: 1x Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter (Cine S2 V6)
                (Nachnutzung Bestand)

Das Budget ist zwar nicht uninteressant, aber sekundär. Hatte mir bei Alternate mal die folgenden Varianten zusammengeklickt (ohne Gehäuse, ohne Netzteil, ohne Brenner) und würde zu ersterem tendieren:

V1: Asus X99-E, i7-6850K, 128GB DDR4-2400, 2TB SSD, NVS 315 für 2467€
  V2: Asus Z170-DELUXE, i7-6700K, 64GB DDR4-3466, 2TB SSD, NVS 315 für 2630€

Danke für Eure Tips.

hakel

Grundsätzliche Probleme mit Hardware gibt es zur Zeit mit Linux nicht. Du kannst dein Budget also schlicht ausschöpfen. Achte ein bißchen auf die Qualität der Komponenten. Gutes Netzteil und Lüftung sind immer nett.

Du mußt schauen, ob deine Anwendungen wie Simulationen mit HT klar kommen, und die NVS 315 Sinn macht.

i7 sind preislich überzogen. Du kommst doch im Moment mit völlig veralteter Technik klar, warum also dieser extreme Sprung? Das ist natürlich eine reine Frage des Budgets, für dich jetzt nicht so relevant.

Von schnellen Ram profitieren nur zeitkritische Anwendungen und APUs, mußt du selber wissen. "Schneller Ram" könnte deiin System wackelig machen, da solltest du auf jeden Fall in die Liste des MBs schauen.

2 TB SSD

Profitierst du wirklich davon? Das ist erstaunlich. 😲

Manuel@eteddy

(Themenstarter)

hakel schrieb:

Grundsätzliche Probleme mit Hardware gibt es zur Zeit mit Linux nicht. Du kannst dein Budget also schlicht ausschöpfen. Achte ein bißchen auf die Qualität der Komponenten. Gutes Netzteil und Lüftung sind immer nett.

Hast Du bzgl. des Netzteils und der Lüftung eine Empfehlung? Welches Gehäuse und welches Netzteil würdest Du favorisieren und warum? Solch Turbinengehäuse (wie ich jetzt noch 2 von AeroCool habe) gibts ja anscheinend nicht mehr. Schön wäre auch was mit Staubschutz.

Du mußt schauen, ob deine Anwendungen wie Simulationen mit HT klar kommen, und die NVS 315 Sinn macht.

Ja das kommen Sie - laufen eh in einer VM und da gib ich die Anzahl der Prozessoren sowieso an. Ich habe die Hoffnung, dass die NVS unter Linux wenig Probleme macht 😉.

i7 sind preislich überzogen. Du kommst doch im Moment mit völlig veralteter Technik klar, warum also dieser extreme Sprung? Das ist natürlich eine reine Frage des Budgets, für dich jetzt nicht so relevant.

Ein klares jaein. Derzeit nutze ich den PC ja nicht für diese Zwecke, sondern lediglich das Notebook, welches auch bereits an der Kotzgrenze ist. Mit der veralteten Technik komme ich nur klar, weil ich XFCE nutze - Unity läuft darauf nicht wirklich toll...

Von schnellen Ram profitieren nur zeitkritische Anwendungen und APUs, mußt du selber wissen. "Schneller Ram" könnte deiin System wackelig machen, da solltest du auf jeden Fall in die Liste des MBs schauen.

Ok, also checken ob der RAM auch vom MB unterstützt wird - das hatte ich ja auch als Auswahlkriterium genutzt, daher sind beim 6-Kern lediglich DDR4-2400 RAM verbaut, da der schnellere von der CPU eh nicht unterstützt wird.

2 TB SSD

Profitierst du wirklich davon? Das ist erstaunlich. 😲

Ja definitiv. die 1TB SSD im Notebook ist bereits randvoll. Im Notebook nutze ich derzeit ca. 200GB allein für virtuelle Maschinen - habe derzeit nicht mehr Platz. Die 2TB SSD kostet ja nun auch nicht mehr wirklich die Welt - 600 EUR ist mir die auf alle Fälle Wert. Die derzeitige 128GB SSD in meinem derzeitigen PC war damals am falschen Ende gespart, aber da kosteten die noch richtig Geld. Ich würde die 2TB SSD jetzt als Standardplatte nutzen und lediglich und das RAID-1 nur noch als Backup.

hakel

laufen eh in einer VM und da gib ich die Anzahl der Prozessoren sowieso an.

Das hat damit nichts zu tun. 8 logische Kerne mit HT sind nicht 8 echte Kerne. Gerade Simulationen verschlucken sich da übel, aber du bist der Anwendungsfachmann und hast dich sicher damit auseinander gesetzt. 😀

dass die NVS unter Linux

Nun ja, "exotische" Dinge sind immer so eine Sache.

Mit der veralteten Technik komme ich nur klar, weil ich XFCE nutze - Unity läuft darauf nicht wirklich toll...

Hat mit CPU wenig zu tun ...

die 1TB SSD im Notebook ist bereits randvoll.

Ich dachte eher an die "Geschwindigkeit" von SSD. Macht das als echter Massespeicher Sinn?

Egal, Geld spielt bei dir ja keine Rolle. Du bist wirklich ein Extremfall.

Welches Gehäuse und welches Netzteil würdest Du favorisieren

Das ist natürlich Anno 2016 kein Problem, achte auf Qualität. GH ist völlig egal, gedämmt ist kontraproduktiv, je größer desto besser;

beqiet "Gold" Netzteil, sauteure 12cm bequiet GH Lüfter Silentwing, Darkwing ...

Antworten |