ubuntuusers.de

Kaufberatung Thinkpad x260

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 15.10 (Wily Werewolf)
Antworten |

nightingale

Hallo ich überlege mir einen Thinkpad x260 zu kaufen

das Notebook erscheint im kommenden Februar und ist schon von Ubuntu Zertifiziert http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201511-19981/

Allerdings steht dort als Einschränkung das Hibernation auf dem Modell (noch) nicht funktioniert. Ich würde mir gerne ein Modell mit Ins Display und LTE Karte kaufen.

Hier sind ein spec sheet https://drive.google.com/file/d/0B5SqB82G6YgiWkNhbTlOWXNTZ00/view?pref=2&pli=1

Meint ihr Ubuntu läuft darauf stabil oder soll ich mir lieber ein x250 holen, weil es schon länger auf dem Markt ist ?

Danke

Moderiert von tomtomtom:

Kaufberatungsfrage ins Forum mit dem kryptischen Namen "Kaufberatung" verschoben.

linrunner

Hi,

die Zertifizierung kannst Du den Hasen geben. Auch die beiden Vorgängergenerationen wurden zertifiziert, inklusive nicht funktionierender Trackpoint-Tasten 🙄 🙄 . WWAN ist auch nicht Testgegenstand. Ganz grosses Kino.

Ich würde mindestens ein halbes Jahr warten mit den *60ern.

Hab mir im Dezember das T450s zugelegt und bin sehr zufrieden (14.04.3, Kernel 4.2). Anfängliche gelegentliche Grafikhänger sind anscheinend durch das letzte Kernelupdate beseitigt.

Bei der *50 Reihe solltest Du allerdings unbedingt darauf achten, dass nicht die Liteon SSD verbaut ist. Die Auswirkungen auf den Stromverbrauch im Idle sind drastisch –> siehe Thread.

nightingale

(Themenstarter)

Läuft Ubuntu bei dir stabil ? Und wie lange ist denn die Akkulaufzeit unter Linux ?

linrunner

Bis auf die inzwischen sehr seltenen Grafikhänger (man kann immer noch in einer Textkonsole den Desktop neu starten) läuft es stabil. Ist aber kein alleiniges Problem des T450s, sondern es tritt auch beim X220 schon ein Weilchen auf. Der Intel-Treiber scheint derzeit damit ein generelles Problem zu haben.

Der "Normverbrauch" (Idle, minimale Helligkeit, WLAN) liegt bei 3,5 W. Leichter Surfbetrieb bei 60 % Helligkeit mit WLAN liegt so bei 7-8 W (auch mit LTE nicht mehr). Damit kommt man bei 3cell internem + 3cell wechselbarem Akku = 46 Wh auf 5-6 Stunden (geschätzt).

Subjektives Kriterium bei mir: die Tastatur des T450s hat mehr Hub als die des X250 und FullHD kam für mich auf 12,5" nicht in Frage.

ex-oSuse

nightingale schrieb:

... Meint ihr Ubuntu läuft darauf stabil oder soll ich mir lieber ein x250 holen, weil es schon länger auf dem Markt ist ? ...

gerade in mein x260 die "alte" SSD vom Edge 11 mit Ubuntu 16.04 LTS eingebaut, gestartet und alles geht. WLAN, Tastaturbeleuchtung, Bildschirmhelligkeit, FN-Tasten, Sound und nach zus. Installation auch der Fingerabdruck-Leser.

Bin begeistert ein richtig FLOTTER Dauerläufer!

mfg Gerhard

Antworten |