burli
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
Beiträge: 9046
Wohnort: Petersberg
|
Moin, ich möchte auf mehreren Rechnern Kubuntu installieren und die Konfiguration für alle gleich halten. Also das eingestellte Theme, Wallpaper, Panel Settings, Keyboard Shortcuts usw. Ich möchte dafür GNU Stow und Git zu verwenden, weil ich auch andere dotfiles synchronisieren will Welche Dateien muss ich synchronisieren, damit ich auf allen Rechnern den gleichen Look & Feel habe?
|
fischlak
Anmeldungsdatum: 23. Oktober 2024
Beiträge: 45
Wohnort: Today's Society
|
Möchtest Du jetzt eine Auflistung der Konfigurationsdateien (für Theme, Wallpaper, ...) oder möchtest Du einen Plan, wie Du das überhaupt bewerkstelligen kannst, oder gleich beides?
|
burli
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
Beiträge: 9046
Wohnort: Petersberg
|
Ich bräuchte nur eine Liste der nötigen Dateien. Wie ich das in GNU Stow handle weiß ich. Das verwende ich schon für andere Dotfiles, aber ich fang gerade erst an damit. Ich habe gerade einen meiner Rechner mit Kubuntu 24.04 neu installiert und möchte da nach und nach alles konfigurieren und einrichten und dann die anderen Rechner mittels Stow nachziehen.
|
fischlak
Anmeldungsdatum: 23. Oktober 2024
Beiträge: 45
Wohnort: Today's Society
|
Also ich würde einfach Deine Distro mal als VM installieren, aber ohne Desktopumgebung (oder, alternativ, wenn es schneller geht, eine "nicht-KDE" Umgebung). Dann Backup Home-Verzeichnis. Dann KDE nachinstallieren und "meine" Einstellungen vornehmen. Dann einfach ein Dateivergleich aller Verzeichnisse mit dem Backup. Damit hättest Du dann die gewünschten Dateien/Verzeichnisse. Und die Dateien/Verzeichnisse nicht vergessen, die erst bei einem Erststart angelegt werden wie z.B. die Kate-Config. Deshalb mal alle zu synchronisierenden Geschichten starten vor dem Dateivergleich.
Und wenn Du mal manuell was anlegst (wie z.B. eine Dolphin-Kontextmenü-Erweiterung in ".local/share/kservices5/"), dann die Synchronisation entsprechend erweitern – aber das wirst Du ja wissen, wie mir scheint.
Mit der Zeit sollte die Synchronisation immer besser werden, falls dann doch noch evtl. nicht erfasste neu hinzugekommene Verzeichnisse nachzutragen wären. Und falls sich die Geschichte bewährt und doch nicht allzu abenteuerlich ist, würde ich die Synchronisation mit "add, commit, push" auf dem einen und "pull" und "stow" auf dem anderen Rechner via Shellskript und Autostart oder Cronjob automatisieren.
|
burli
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
Beiträge: 9046
Wohnort: Petersberg
|
Ich habe einfach mal ChatGPT gefragt, aber noch nicht verifiziert. Ich werde mich Datei für Datei vorarbeiten. ### 1. **Allgemeine Plasma- und KDE-Konfigurationen**
Diese Dateien und Verzeichnisse befinden sich hauptsächlich unter `~/.config`:
- **`~/.config/plasmarc`**
Einstellungen für die Plasma-Shell.
- **`~/.config/kdeglobals`**
Globale KDE-Einstellungen wie Farben, Schriften und allgemeine UI-Themen.
- **`~/.config/kglobalshortcutsrc`**
Globale Tastenkombinationen für KDE-Anwendungen und Dienste.
- **`~/.config/kwinrc`**
KWin (Fenstermanager) Einstellungen, z. B. für Fensterverhalten, Effekte und Shortcuts.
- **`~/.config/kscreenlockerrc`**
Bildschirmsperren- und Bildschirmschoner-Einstellungen.
- **`~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc`**
Konfiguration der Desktop-Widgets (Applets) und ihrer Positionierung.
- **`~/.config/dolphinrc`**
Einstellungen des Dateimanagers Dolphin.
- **`~/.config/krunnerrc`**
Konfiguration für KRunner (Launcher für Programme und Befehle).
- **`~/.config/khotkeysrc`**
Benutzerdefinierte Tastenkombinationen, die in den Systemeinstellungen angelegt wurden.
### 2. **Plasma-Themes und Icons**
Die Themes und Icons sind in den folgenden Ordnern gespeichert:
- **`~/.local/share/plasma/desktoptheme`**
Plasma-Desktop-Themes.
- **`~/.local/share/icons`**
Benutzerdefinierte Icon-Themes.
- **`~/.local/share/plasma/look-and-feel`**
Look & Feel-Pakete für den gesamten Plasma-Desktop.
- **`~/.local/share/color-schemes`**
Farbschemata für KDE Plasma und KDE-Anwendungen.
### 3. **Weitere Einstellungen für spezifische Anwendungen**
Falls du auch die Einstellungen bestimmter KDE-Anwendungen wie **Konsole** oder **Dolphin** synchronisieren möchtest, kannst du die folgenden Dateien hinzufügen:
- **`~/.config/konsolerc`**
Einstellungen des Terminal-Emulators Konsole.
- **`~/.config/kate*`**
Dateien mit den Einstellungen des Texteditors Kate (`katerc`, `katepartrc`, etc.).
### 4. **Fonts und Widgets**
Zusätzliche Fonts und Widgets sind in folgenden Verzeichnissen gespeichert:
- **`~/.local/share/fonts`**
Benutzerdefinierte Fonts, falls du spezielle Schriftarten installiert hast.
- **`~/.local/share/plasma/plasmoids`**
Benutzerdefinierte Plasma-Widgets (Plasmoids).
|
fischlak
Anmeldungsdatum: 23. Oktober 2024
Beiträge: 45
Wohnort: Today's Society
|
burli schrieb: Ich habe einfach mal ChatGPT gefragt
Bin mal über Deine Liste drübergeflogen: In Ubuntu 24.04 wurde der Speicherort für Desktopthemen geändert, dieese Konfigurationsdateien befinden sich nun unter ~/.local/share/plasma/themes (anstatt ~/.local/share/plasma/desktoptheme).
Ich würde aber nur "~/.local/share/plasma/" nehmen, dann ist der Unter-Kram mit drin. "~/.config/kate*" allein reicht nicht, da fehlt "~/.local/share/kate/", wo z.B. die "Sessions" drin sind. Ich würde mich aber auf eine KI nicht verlassen, weil die KIs immer noch sehr in den Babyschuhen stecken (und noch nicht mal Kinderschuhen...). Beispiele für fehlende Verz. in Deiner Liste:
- .local/share/kded5
- .local/share/KDE
- .local/share/kdenlive
- .local/share/kdevappwizard
- .local/share/kdevscratchpad ... und wer weiß, was da sonst noch fehlt, was man (und frau auch) "auf die Schnelle" nicht gleich sieht. Mir pers. wäre es zu mühsam, alle Verz. und Dateien zusammenzusammeln. Ich würde tatsächlich eine Installation mit und ohne KDE vergleichen und mir die Liste ausgeben lassen. Zumal das ja in unter 1 Stunde zu machen ist... Da bist Du im manuellen Vergleich nicht schneller.
|
fischlak
Anmeldungsdatum: 23. Oktober 2024
Beiträge: 45
Wohnort: Today's Society
|
Ist mir gerade eingefallen: Den Verzeichnisvergleich natürlich nicht manuell (wie z.B. mit Meld), sondern mit diff. diff gibt Dir eine vollständige Liste der Unterschiede. Das ist besonders nützlich, um sicherzustellen, dass Du keine Dateien übersiehst. Und wenn Du mit VirtualBox nicht fit bist, dann geht auch eine temporär eingesteckte Platte und eine "echte" Installation. Die Produktiv-Platte natürlich abstecken vorher.
KDE Installation Zeit: Sicherlich unter 1 Stunde. Ich weiß jetzt nicht, wie fit Du mit Shellskripten bist. Das Skript könnte so aussehen: | #!/bin/bash
verzeichnis1="./Benutzer-BAK"
verzeichnis2="./Benutzer"
ergebnisdatei="differenzen.txt"
diff -r "$verzeichnis1" "$verzeichnis2" > "$ergebnisdatei"
echo "Unterschiede wurden in $ergebnisdatei gespeichert."
|
Den Code z.B. als "diff.sh" innerhalb von home abspeichern (aber oberhalb Deines Benutzer-Verzeichnisses) und auf ausführbar stellen. Als sudo ausführen wg "oberhalb Benutzer". Die Differenzen stehen dann in der Textdatei "differenzen.txt". Du kannst auch | verzeichnis1="/home/Benutzer-BAK"
verzeichnis2="/home/Benutzer"
|
schreiben und das Skript dann irgendwo ablegen. Aufgrund der absoluten Pfade funzt es dann auch innerhalb des Benutzerverzeichnisses und ist ohne sudo ausführbar. Erscheint dann allerdings in "differenzen.txt", außer Du kopierst es auch in das Backup hinein.
|
burli
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
Beiträge: 9046
Wohnort: Petersberg
|
Danke für die Hilfe. Virtual Box ist kein Problem. Werde die Ergebnisse Posten. Die Frage ist nur, ob man wirklich ALLE Dateien synchronisieren muss/kann/soll. Eventuell sind viele gar nicht nötig oder sogar problematisch. Ich bin deshalb vorsichtig.
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 2515
|
Schon an das erstellen von Paketlisten per apt gedacht? –> Paketverwaltung/Tipps
|
fischlak
Anmeldungsdatum: 23. Oktober 2024
Beiträge: 45
Wohnort: Today's Society
|
schwarzheit schrieb: Schon an das erstellen von Paketlisten per apt gedacht?
Moin! 😊 Du kannst eine ähnliche Konfiguration mit Paketlisten per apt realisieren, aber es wird (im Hinblick auf indiv. Config-Dateien) nicht ganz so umfassend und flexibel sein wie mit GNU Stow und Git. Die Erstellung von Paketlisten hilft, sicherzustellen, dass alle benötigten Programme und Pakete installiert sind. Jedoch: Die individuellen Konfigurationsdateien (für Themes, Wallpaper, Panel Settings, Shortcuts, ...) werden damit nicht synchronisiert. Aber genau das möchte burli ja haben... Für die Konfigurationsdateien ist GNU Stow und Git eine gute Idee, finde ich. Wir (!= man) können genau steuern, welche Dateien und Einstellungen synchronisiert werden. Und meines wissens lassen sich die Konfigurationen auch noch versionieren und verwalten.
|
fischlak
Anmeldungsdatum: 23. Oktober 2024
Beiträge: 45
Wohnort: Today's Society
|
burli schrieb: Eventuell sind viele gar nicht nötig oder sogar problematisch. Ich bin deshalb vorsichtig.
Das denke ich auch. Hier solltest Du, so wie Du geschrieben hast, Datei für Datei mit Bedacht auswählen. Aber wenigstens hast Du unschon und unmal eine Liste mit den Differenzen, also eine Übersicht aller KDE-Dateien und Verzeichnisse. Wegstreichen bzw. Auswählen kannst Du dann ja immer noch. Umgekehrt wäre es doch eine etwas mühselige Aufgabe. Ich hatte diesbezüglich auch schon bei https://develop.kde.org/docs/ nachgesehen, doch eine Auflistung der KDE-Files scheint es da nicht zu geben. Aber nützlich ist die Seite: Du kannst ein Suchwort in die Findemaske eingeben und es wird beschrieben, wie und wofür...
|
Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 9256
|
Wie wäre es damit → https://fai-project.org/FAIme/ → ob es für dich passt, kann ich nicht beurteilen aber schau es dir mal an.
|
burli
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
Beiträge: 9046
Wohnort: Petersberg
|
Frieder108 schrieb: Wie wäre es damit → https://fai-project.org/FAIme/ → ob es für dich passt, kann ich nicht beurteilen aber schau es dir mal an.
Es geht mir ja nicht darum, überall die selben Pakete zu haben sondern die selbe Konfiguration. Und die kann sich nach der Installation ja auch mal ändern. Ich synchronisiere ja bereits so Sachen wie .bashrc oder die Config Files diverser Konsolen Programme. Da ändert man ja auch hin und wieder mal was. Und die Änderungen sollen überall ankommen. Ein ISO Image, das nur bei der Installation alles gleich zieht, reicht da nicht. Außerdem verwende ich einige Tools, die als deb Pakete veraltet oder gar nicht verfügbar sind. Die compiliere ich meist selbst. Und damit ich die nur einmal compilieren muss landen die Binaries demnächst auch in dem dotfiles Ordner und werden mit Stow und Git synchronisiert.
|
Lidux
Anmeldungsdatum: 18. April 2007
Beiträge: 16477
|
Hallo burli, Die Servicemenues sind ab 24.10 auch an einem anderen Ort ..... Gruss Lidux
|