Hallo, nach einiger Zeit ohne Probleme streikt KeePass2. Es ist die Version aus dem Ubuntu Software Center. Ich starte, gebe das Hauptpasswort ein, einen Sekundenbruchteil sieht alles normal aus, dann werden die erste Spalte der Eintragslisten-Ansicht nur noch hellgrau dargestellt und im Fenster reagiert nichts mehr, außer "Minimieren" und "Maximieren". Im Systemmonitor ist kein Prozess mit "kee" zu finden. Im Starter wird Keepass2 als Icon angezeigt, reagiert aber auf nichts. Zum Beenden hilft nur ein Rechnerneustart Abhilfeversuche:
1. Eine Kopie der blabla.kdbx woanders abgelegt.
2. KP2 über das Software Center deinstalliert und neu installiert. Gleicher Mist. Rechnerneustart
3. Die zuletzt neu installierte Software (Shutter) deinstalliert, Rechnerneustart (So ein Reflex aus der Windows-Zeit 😉 )
3. Den Inhalt des KP2-Ordners woanders hin verschoben (Ordner Keepass-Exil genannt), Rechnerneustart, KP2 gestartet, Meldung, dass die blabla.kdbx nicht gefunden werden kann, Updateüberprüfung poppt auf, dann gleicher Mist, Fenster reagiert auf nix. Siehe Anhang.
Was habe ich vorher in KP2 gemacht? Die Gruppen, die standardmäßig mitgeliefert werden (network etc.) gelöscht, weil ich die nicht brauche. Anscheinend sind beim Transfer via XML-Datei die Underscores in in Einträgen durch Leerzeichen ersetzt worden. Habe ich in einem Eintrag geändert. Das wird ja wohl nichts durcheinander bringen ?!
Ich würde mich über Rettungswege sehr freuen!
Danke!
Christian