ubuntuusers.de

Kein root@localhost ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Miccux

Anmeldungsdatum:
5. Juli 2011

Beiträge: Zähle...

Hallo, ich bin gerade von Suse auf Ubuntu umgestiegen.

Bei Suse (und wohl auch bei den meisten anderen Distributionen) gibt es ein Konto root@localhost. An dieses Konto verschicken viele Programme (zB. Avira Antivir) Status-Mails.

root habe ich mittels "passwd" aktiviert, aber wenn man sich mittels "su" (oder auch per SSH) anmeldet, landet man eben nicht bei root@localhost sondern bei root@[rechnername]. Und das Mailkonto root@[rechnername] ist leider nicht identisch mit root@localhost (d.h. die oben genannten Statusmails kommen nicht an).

(Ich weiß, ich könnte das Problem lösen, indem ich in div. Config-Dateien aus Mailto:root@localhost root@[rechnername] mache, aber eigentlich wäre die einfachste Lösung eben die root@localhost-Lösung).

Hat irgendjemand eine Idee?

toron

Avatar von toron

Anmeldungsdatum:
27. März 2009

Beiträge: 1015

Wohnort: Wien

Ganz schlecht. Ein "Root-Konto" gibt es eigentlich nicht bzw. darf/soll es gar nicht geben.

Dafür wird sudo verwendet bzw. mit

sudo -i

die RootShell aufgerufen.

Rechte

Miccux

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
5. Juli 2011

Beiträge: 21

Danke für die schnelle Antwort.

Leider hilft sudo nicht, da z.B. mittels "sudo alpine" nicht auf das Mail-Konto von root zugegriffen werden kann.

Mein Problem war auch nicht das Ausführen irgendwelcher Befehle als root sondern der Zugriff auf das lokale eMail-Konto von root@localhost - und nicht auf root@[rechnername] (darauf greift man bei Ubuntu standardmäßig zu, nachedem man mittels "su" zu root gewechselt ist oder sich mittels SSH als root angemeldet hat). Die Mail-Konten root@localhost und root@[rechnername] sind leider nicht identisch.

Hat dazu jemand einen Vorschlag?

toron

Avatar von toron

Anmeldungsdatum:
27. März 2009

Beiträge: 1015

Wohnort: Wien

Dann müsstest du wohl die /etc/hosts anpassen. Siehe auch: hosts

Miccux

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
5. Juli 2011

Beiträge: 21

Das Problem hat sich gerade gelöst: Ich hatte kein Postfix installiert (das wird bei Suse automatisch installiert, bei Ubuntu muß man es aber explizit nachinstallieren).

Seitdem Postfix läuft, gibt es keine Probleme mehr (d.h. Mails an root kommen auch bei root an). Und nebenbei bemerkt: root@localhost ist offensichtlich doch identisch mit root@[rechnername].

addi72

Anmeldungsdatum:
18. März 2010

Beiträge: 196

Ja, das kann schon sein, das -je nach Distri- kein MTA standardmässig installiert wird. Das muss auch nicht immer Posfix sein. Da reicht auch exim oder sendmail. Hier noch ein Tip zur Erleichterung: Es ist möglich, die root-mails an Dich weiterzuleiten. Dann entfällt der lästige Benutzerwechsel oder der sudo Quatsch.

Antworten |