Hallo Experten,
ich kann nichts mehr dazu sagen.
Es geht im Moment nicht darum, Daten zu "retten" usw., es ist ein grundsätzliches Problem, das ich mit Wechsellaufwerken immer wieder hatte. Das WD-Laufwerk sollte nach einer Empfehlung hier um Forum damals eigentlich die Abhilfe sein für den ganzen Ärger mit USB-Sticks, aber das war kein Erfolg. Mir ist klar, dass nicht alle den ganzen Faden lesen können, geschweige denn die verlinkten anderen Anfragen von mir.
Ich hatte eben gehofft, man könne für die Probleme einen ganz bestimmten Grund finden, der sich abstellen lässt bzw. rausfinden, was ich in Zukunft anders machen muss.
Ein Backup-Programm verwende ich nicht, ich habe keine komplexe Installation die man retten muss, mit jeder neuen LTS muss ich sowieso neu installieren, das home-Verzeichnis hab ich separat aber darauf verlasse ich mich nicht. Ich will sicherstellen, dass ich meine über viele Jahre gesammelten und geschriebenen Sachen noch auf mehreren anderen Datenträgern habe, um sie nicht zu riskieren und bei Schäden zurückholen zu können. Ich will auch keine Abhängigkeit von einem bestimmten Backup Programm, dessen Zukunft man nicht kennt usw, wichtig ist mir Einfachheit, ich will die Daten gegebenenfalls in einer Fassung auch mit Windows lesen können.
Gruß
Stefan