MaxPower1205
(Themenstarter)
|
Hi Rainer, vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Mühe!!! Danke. Die WLAN Karte habe ich über das BIOS aktiviert. Ein- bzw. Ausschalten würde sie sich über die FN Tasten lassen, allerdings funktionieren die FN Tasten nicht. Einen physischen Schalter habe ich nicht. ******************** rfkill list mp@mp-AMILO-Pi-3525:~$ rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
|
MaxPower1205
(Themenstarter)
|
Mittlerweile habe ich auch die default settings im Bios geladen.
Hat leider auch nicht geholfen.
|
MaxPower1205
(Themenstarter)
|
nmcli dev wifi list mp@mp-AMILO-Pi-3525:~$ nmcli dev wifi list
* SSID MODUS CHAN RATE SIGNAL BARS SICHERHEIT
|
praseodym
Supporter
|
Teste mal
sudo modprobe -rfv rtl8187
sudo rfkill unblock all
sudo modprobe -v rtl8187
rfkill list
iwconfig
|
MaxPower1205
(Themenstarter)
|
|
elektronenblitz63
|
Ohne Schalter wird es etwas schwieriger. Die Ansteuerung der Funktionstaste funktioniert nur mit einer speziellen Software unter Windows. Für Linux gibt es dazu keine Alternative. Obwohl es sich eigentlich um einen USB WLAN-Stick/Chipsatz handelt, wurde dieser auf einen miniPCI-Adapter gebaut. Man kann also den zuständigen Anschlusspin Nr.20 der Karte mit etwas Klebefilm isolieren, dann wäre WLAN dauerhaft aktiviert. Die Karte befindet sich unter der großen Serviceklappe auf der Geräteunterseite, sofern die Abbildung zum Gerät passt, und muss dazu ausgebaut werden. Vorsicht mit den beiden Antennenanschlüssen! Pin20 mini-PCIe - Abbild der geöffneten Geräteunterseite im Anhang.
- Bilder
|
MaxPower1205
(Themenstarter)
|
Guten Morgen Rainer, ein riesengroßes Dankeschön. Ich schreibe diesen Eintrag, während ich mit dem WLAN verbunden bin. *Yuhu* Ich habe am PIN ein bisschen rumgekratzt und verklebt und siehe da - funzt. mp@mp-AMILO-Pi-3525:~$ dmesg | grep rtl8
[ 106.413962] ieee80211 phy0: hwaddr 00:22:5f:40:c5:94, RTL8187BvE V0 + rtl8225z2, rfkill mask 2
[ 106.461847] rtl8187: Customer ID is 0x00
[ 106.463729] rtl8187: wireless switch is on
[ 106.463825] usbcore: registered new interface driver rtl8187
[ 106.474292] rtl8187 2-6:1.0 wlx00225f40c594: renamed from wlan0
Da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Solltest Du mal in Wien sein, meld Dich. Die ersten Biere gehen auf mich. LG
|
MaxPower1205
(Themenstarter)
|
Eine Frage habe ich allerdings noch. Immer wenn ich einen Neustart ausführe, muss ich die Karte mit dem Befehl 'sudo modprobe -v rtl8187' neu einlesen.
Wo oder wie kann ich den Befehl einfügen, dass die Karte automatisch mit dem Start geladen wird? Danke und Gruß
|
elektronenblitz63
|
... ein riesengroßes Dankeschön. Ich schreibe diesen Eintrag, während ich mit dem WLAN verbunden bin. *Yuhu*
Bitteschön, dass ist ja erfreulich ☺
Immer wenn ich einen Neustart ausführe, muss ich die Karte mit dem Befehl 'sudo modprobe -v rtl8187' neu einlesen.
Da wurde zuvor, vermutlich wg. Ndiswrapper, ein Sperreintrag für rtl8187 angelegt. Suchen und deaktivieren:
| sudo sed -i "s/blacklist rtl8187/#blacklist rtl8187/g" $(egrep -lo 'blacklist rtl8187' /etc/modprobe.d/*)
|
→ sed - grep
|
MaxPower1205
(Themenstarter)
|
Hallo Rainer, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe den Befehl einfach mal mit copy paste ins Terminal kopiert. Die Ausgabe war Folgende: mp@mp-AMILO-Pi-3525:~$ sudo sed -i "s/blacklist rtl8187/#blacklist rtl8187/g" $(egrep -lo 'blacklist rtl8187' /etc/modprobe.d/*)
sed: Keine Eingabedateien Ich hab den Rechner nochmal neu gestartet, aber die WLAN Karte musste ich triotzdem noch manuell initialisieren. Viele Grüße
|
elektronenblitz63
|
Suche sicherheitshalber noch einmal nach einem Eintrag:
| grep rtl8187 /etc/modprobe.d/*
|
Keine Ausgabe? Dan trage das Modul mit einem Editor einfach in die /etc/modules ein, um es direkt bei Systemstart automatisch zu laden. Da es meistens Ärger macht, das PWM des Network-Managers für den WLAN-Adapter in der /etc/NetworkManager/conf.d/default-wifi-powersave-on.conf abschalten:
[connection]
# Values are 0 (use default), 1 (ignore/don't touch), 2 (disable) or 3 (enable).
wifi.powersave = 3
Ändern:
| sudo sed -i "s/wifi.powersave = 3/wifi.powersave = 2/g" /etc/NetworkManager/conf.d/default-wifi-powersave-on.conf
sudo systemctl restart network-manager.service
|
|
MaxPower1205
(Themenstarter)
|
Hallo Rainer, grep rtl8187 /etc/modprobe.d/* mp@mp-AMILO-Pi-3525:~$ grep rtl8187 /etc/modprobe.d/*
mp@mp-AMILO-Pi-3525:~$ default-wifi-powersave-on.conf [connection]
wifi.powersave = 2 In die Datei unter /etc/modules (Datei hat keine Endung) habe ich "modprobe -v rtl8187" mit und ohne sudo eingetragen. # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
modprobe -v rtl8187 Leider hat das nicht funktioniert.
Hast Du vielleicht noch einen Vorschlag? Viele Grüße,
Max
|
elektronenblitz63
|
Nur das Modul eintragen, nicht irgendwelche Befehle. Das ist kein Skript, nur eine Liste welche das System beim Start abarbeitet. Hinweistext beachten
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
Ändern:
| sudo sed -i "s/modprobe -v rtl8187/rtl8187/g" /etc/modules
# prüfen
cat /etc/modules
|
|
MaxPower1205
(Themenstarter)
|
Hallo Rainer, jetzt läuft es! Danke nochmal. Ohne deine Hilfe hätte ich das nie geschafft. LG
|
paticke16
|
Lieber Rainer,
Lieber Max, vielen Dank. Das Abkleben des PIN20 bewirkt, dass der Hardblock auch bei Medion Laptops aufgehoben wird. Die haben nämlich Größteils auch die RTL8187B verbaut, welcher unter Windows nur über eine spezielle Software freigeschaltet werden kann.
Das zeig auch die Ausgabe von rfkill. patrick@mxmedion:~
$ rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
Lange gesucht endlich gelöst- somit darf die Medion Hardware aus 2007 noch etwas weiterleben.
Gruß Patick
|