Hallo,
ich habe ein kleines Skript zum Verwalten beliebiger einkommender Dateien geschrieben. In erster Linie geht es dabei um das Verschieben aufgrund bestimmter Abkürzungen im Dateinamen in ein bestimmtes Verzeichnis.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:
1 2 3 4 5 | Dateinamen, beispielsweise: abc-BELIEBIGER.TEXT.pdf, cba-BELIEBIGER.TEXT.pdf. #!/bin/bash mv abc-*.pdf /home/pixel/docs/abc/ mv cba-*.pdf /home/pixel/docs/cba/ |
Das klappt auch soweit. Allerdings kommt es des Öfteren vor, dass in dem Verzeichnis keine Datei liegt, die auf "abc-*.pdf" zutrifft, sondern eben nur für andere Dateien. Für jedes nichtvorhandene Kürzel erhalte ich eine Fehlermeldung:
1 | mv: Aufruf von stat für »abc-*.pdf“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden |
Das ist auch verständlich, jedoch verdrängen diese Fehlermeldungen andere Ausgaben. Kann ich diese Meldung irgendwie unterdrücken? Die Hilfe hat nichts zutreffendes ausgespuckt. Auch der Versuch "> /dev/null" anzuhängen brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit den oben beschriebenen Sachverhalt umzusetzen, bei dem keine dieser Meldungen auftreten?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Liebe Grüße