LinusNichtTorvalds
Anmeldungsdatum: 7. August 2008
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Azd325 schrieb: ANREGUNG:
Ich finde wenn man sich im Menu bewegt reagieren die Tasten ein bisschen langsam, vielleicht kannst da was machen!
Das kann ich erstmal nicht bei bestätigen, bei mir läuft es nahezu in Echtzeit! Eine Anregung habe ich allerdings noch:
Wenn Spieler 1 die Kugel durchlässt, wird die Kugel zum Anfang der nächsten Rudne auf Spieler 2 zugestoßen. Wenn Spieler 2 die Kugel durchlässt, wird die Kugel zum Anfang der nächsten Rudne auf Spieler 2 zugestoßen. Folglich bekommt Spieler 2 (unten) die Kugel IMMER als erster zu spielen, wenn eine neue Runde beginnt. Ich finde, das kann man gerechter verteilen. Wenn Spieler 1 eine durchlässt, sollte die neue Kugel auch auf ihn zukommen...
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-AoR-MacGyver
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2006
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Hallo und Danke für euer Feedback.
Ich werde nochmal nach dem Menü schauen, wobei ich dies noch nicht Bemerkt habe.
Die Idee mit dem Ball ist gut, werde es noch ändern. Der Source Code ist jetzt Online, vielleicht findet ja jemand das Memmory Leak ? http://macgyvers-blog.blogspot.com/ Gruß MacGyver
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tother
Anmeldungsdatum: 30. Dezember 2006
Beiträge: 52
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Hi,
ich habe es auch gerade getestet, ganz coole Idee es übers Internet laufen zu lassen, nur was mich etwas irritiert hat, ist dass meine CPU - Auslastung auf 100% ansteigt.
Der Computer ist zwar nur ein altes Thinkpad T42, aber für die Grafik/Rechenaufwand ist das etwas zu viel, oder? Gruss tother
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cLinx
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2007
Beiträge: 2453
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Es befinden sich noch thmubs.db-Dateien im Archiv. 😉
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-AoR-MacGyver
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2006
Beiträge: 101
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Hallo es gibt wieder ein kleines Update: LinusNichtTorvalds schrieb: Azd325 schrieb: ANREGUNG:
Ich finde wenn man sich im Menu bewegt reagieren die Tasten ein bisschen langsam, vielleicht kannst da was machen!
Das kann ich erstmal nicht bei bestätigen, bei mir läuft es nahezu in Echtzeit! Eine Anregung habe ich allerdings noch:
Wenn Spieler 1 die Kugel durchlässt, wird die Kugel zum Anfang der nächsten Rudne auf Spieler 2 zugestoßen. Wenn Spieler 2 die Kugel durchlässt, wird die Kugel zum Anfang der nächsten Rudne auf Spieler 2 zugestoßen. Folglich bekommt Spieler 2 (unten) die Kugel IMMER als erster zu spielen, wenn eine neue Runde beginnt. Ich finde, das kann man gerechter verteilen. Wenn Spieler 1 eine durchlässt, sollte die neue Kugel auch auf ihn zukommen...
1. Ball Richtung geändert je nach dem welcher Spieler den Ball Verfehlt. cLinx schrieb: Es befinden sich noch thmubs.db-Dateien im Archiv. 😉
2. Entfernt tother schrieb: Hi,
ich habe es auch gerade getestet, ganz coole Idee es übers Internet laufen zu lassen, nur was mich etwas irritiert hat, ist dass meine CPU - Auslastung auf 100% ansteigt.
Der Computer ist zwar nur ein altes Thinkpad T42, aber für die Grafik/Rechenaufwand ist das etwas zu viel, oder? Gruss tother
3.Habe es bei mir auf 2 Rechnern getestet, ca. 40% Auslastung, ist aber immer noch zu viel. Azd325 schrieb: HI
ANREGUNG:
Ich finde wenn man sich im Menu bewegt reagieren die Tasten ein bisschen langsam, vielleicht kannst da was machen! Mfg Azd325
4. Konnte es bis jetzt noch nicht Bestädigen, habe auch momentan keine Idee wie ich es schneller machen könnte. Hier geht es zum Download. http://macgyvers-blog.blogspot.com/ Gruß MacGyver
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LinusNichtTorvalds
Anmeldungsdatum: 7. August 2008
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[user:[AoR]MacGyver:] schrieb: Hallo es gibt wieder ein kleines Update:
[...]
Hier geht es zum Download. http://macgyvers-blog.blogspot.com/ Gruß MacGyver
Werde es (falls ich mal wieder ein paar Minuten Zeit habe) testen und dann evtl. noch ein paar Vorschläge/Anregungen machen! LG Linus
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-AoR-MacGyver
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2006
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Hallo eine neue Version von OpenPong ist Online. 1. Im Optionsmenü gibt es jetzt die Möglichkeit zwischen Fullscreen und
Windowed mode zu wechseln. 2. Sound's wurden Implementiert. 3. Die Ballgeschwindigkeit wurde erhöht. Hier geht's zum Download. http://code.google.com/p/openpong/ Gruß MacGyver
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-AoR-MacGyver
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2006
Beiträge: 101
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Hallo eine neue Version von OpenPong ist Online. 1. Menü wurde Erweitert. 2. Computer Gegner wurde Implementiert. 3. Source Code ist nun im Download Archiv enthalten. Hier geht's zum Download http://code.google.com/p/openpong/downloads/list Probiert es mal aus und Schreibt mir eure Kommentare. Gruß MacGyver
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LinusNichtTorvalds
Anmeldungsdatum: 7. August 2008
Beiträge: 1626
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Hab gerade mal Player vs. Bott gespielt. Ein paar Sachen sind mir dazu (und auch ein paar allgemeine Dinge) aufgefallen! "Bot" schreibt man nicht mit doppel-T Der Bot-Balken zappelt, wenn er zur korrekten Position gewandert ist, ziemlich hin und her. Allgemein finde ich, dass neue Runden zu schnell starten. Wenn man in einer Ecke steckt und einen Ball durchlässt, hat man bevor man wieder in der Mitte ist, einen weiteren Ball durchgelassen, da man garnicht so schnell in die Mitte gehen kann, wie das Spiel erneut losgeht. Bei Bots ist es immer gut, diese einstellen zu können im Bezug auf Stärke. Die Einstellung der Spielgeschwindigkeit fehlt immer noch. Der Bot-Balken stellt sich immer so, dass er in der Mitte vom Ball getroffen wird. Er versucht garnicht, dahin zu spielen, wo der menschliche Player NICHT ist, sondern versucht einfach nur, den Ball zu treffen. Bei den Versionsbezeichnungen würde ich aufpassen. So bist du schnell bei Version 1.0. Die sollte man aber erst dann benutzen, wenn man selber meint, dass das Programm wirklich fertig ist und alle wichtigen Features besitzt. Simple Game with SDL | SDL-TTF | SDL-NET. Das würde ich irgendwie wegmachen oder ändern oder was auch immer. Für Leute, die kein SDL kennen, ist diese Info ziemlich sinnlos. Mach ne nette Überschrift. Terminal-Ausgaben wie "all ok. cu" halte ich persönlich für weniger sinnvoll. Schreib lieber was aussagekräftiges und nicht ugs. hin! Azd325 schrieb:
Hi; kannste mir mal sagen wie ich es spielen kann, wenn ich nämlich
./pong eingebe bekomme ich den Fehler ./pong: error while loading shared libraries: libSDL_net-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Ich würde mir etwas einfallen lassen, um dem entgegen zu wirken. Schreibe irgendwo auf, welche Pakete benötigt werden. So können auch Einsteiger-User besser damit klarkommen. So. Das wars fürs erste, mehr fällt mir im Moment nicht ein! Ich denke, du hast erstmal wieder was zu tun! Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Lg Linus
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Sauer2
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2008
Beiträge: 496
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Wegen der CPU-Auslastung: Ich bin kein Experte in SDL, ich meine allerdings in der Dokumentation der LÖVE 2D Engine (basiert auf SDL) gelesen zu haben, dass man bei den Timerschleifen jeweils eine Pause von ca. 10 Millisekunden einfügen soll, um den Prozessor zu entlasten.
– Example: Sleeping
2.
3. function update(dt)
4. – Sleeps 10ms after each udpate. By doing this,
5. – CPU time is made available for other processes,
6. – and your OS will love you for it.
7. love.timer.sleep(10)
8. end
Vielleicht hilft ähnliches ja auch in diesem Fall.
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-AoR-MacGyver
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2006
Beiträge: 101
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Hallo und Danke für die Antworten. Es gibt wieder eine neue Version. Änderungen 1.Der Bot-Balken zappelt nicht mehr. 2.Es gibt nun 2 Bot's Easy und Hard. 3.Die Geschwindigkeit läst sich nun Verstellen. 4.Ein paar kleinigkeiten wurden Angepasst. @Sauer2, so eine Schleife benutze ich bereits, aber danke für den Tip. http://code.google.com/p/openpong/downloads/list Probiert es mal aus und Schreibt mir eure Kommentare. Gruß MacGyver
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LinusNichtTorvalds
Anmeldungsdatum: 7. August 2008
Beiträge: 1626
Wohnort: /dev/hardcore
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[user:[AoR]MacGyver:] schrieb: Hallo und Danke für die Antworten. Es gibt wieder eine neue Version. [...] Probiert es mal aus und Schreibt mir eure Kommentare. Gruß MacGyver
Sehr gut. Diese neue Version hat echt viel verbessert. Du hast echt alle meine Vorschläge berücksichtigt und implementiert. Sehr gut. Was auch mir dieses Mal aufgefallen ist, dass die CPU-Auslastung sehr sehr hoch ist. Da müssen wir nochmal irgendwas dran deichseln Die Readme-Datei werde ich nochmal überarbeiten und sie anhängen (irgendwann in den nächsten Tagen). Mir sind einige sprachliche Sachen aufgefallen, die man verbessern sollte! In die Readme-Datei sollte man auch schreiben, wie man das Ganze kompiliert. Falls es Leute gibt, die es selber kompilieren wollen. Was ist mit dem Multiplayer-Modus? Ich habe den doch auch schonmal erfolgreich getestet, oder? Soweit ich weiß, war bis auf die Geschwindigkeit alles bestens! Im Google-Reposity sind zwei Dateien "pong.tar.gz" und "openpong.tar.gz". Gib ihnen Versionsnummern! Sieht dann ein wenig geordneter aus! Sie sollten ein Exemplar der GNU General Public License zusammen mit diesem Programm erhalten haben. Falls nicht, siehe http://www.gnu.org/licenses/>. Das steht in der Readme. Ich würde vorschlagen, eine Datei "LICENSE" in den Ordner zu packen und darin die komplette GPL v. 3 zu veröffentlichen!
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-AoR-MacGyver
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2006
Beiträge: 101
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Hallo und Danke für die Antworten. Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber RL und Arbeit gehen vor.
Ein Update wird morgen kommen.
Zu dem Thema Netztwerk, im Lan Funktioniert es schon super, aber über das
Inet habe ich noch Probleme mit der Syncro.
Aber, ich Arbeite daran. Gruß MacGyver
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SuperDAU2
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2009
Beiträge: 46
Wohnort: Esslingen-Zell
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Funktioniert ja super, jedoch bei der Höchstgeschwindigkeit des Balls, ist die Anzeige hässlich bei mir. Der Ball zieh "Schlieren". Das sollte gegebenenfalls geändert werden. MfG
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LinusNichtTorvalds
Anmeldungsdatum: 7. August 2008
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Was ich zum Projekt noch empfehlen würde, ist eine Changelog-Datei mit allen Änderungen zwischen den einzelnen Dateiversionen und den Freigabedaten! Nicht dass diese Daten noch verloren gehen! 😉
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