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Debian-Paket schnüren - wo kommt was hin?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
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xhoch3

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28. Juni 2010

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Hallo!

Ich möchte eine Anwendung in ein Debian-Paket fassen und mache da meine ersten Schritte. Mit einem einfachen Shell-Skript hab ich das ausprobiert und es hat funktioniert. Das Problem ist, dass ich jetzt verschiedene Daten habe, die in verschiedene Verzeichnisse müssen:

examples - Enthält Beispieldateien. media - Enthält Bilder und Icons die von der Anwendung selbst verwendet werden. translations - Enthält Sprachdateien für die Anwendung.

So wie ich das verstanden habe, wird die Verzeichnisstruktur des Verzeichnisses übernommen, in dem der DEBIAN-Ordner liegt. Wie stelle ich das richtig an, dass examples im Nutzerverzeichnis und media/translations an einer festen Stelle (an welcher denn?) landen?

Bitte nicht einfach auf irgendein Tutorial verweisen, die sind sehr allumfassend und beschreiben auch zum Teil unterschiedliche Wege. Ich würde einfach gern wissen, wie der "Standard" aussieht. Danke!

uname

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Leider kenne ich ich mich mit

http://packages.ubuntu.com/de/lucid/debhelper

und desen Programmen

http://packages.ubuntu.com/de/lucid/all/debhelper/filelist

nicht aus. Aber du könntest dir ja mal ein paar Beispiel-DEB-Archive ziehen und entpacken und dir die als Beispiele anschauen.

Da ich nicht weiß ob man mit den Programmen aus "debhelper" auch DEB-Archive entpacken kannst, kannst du mit "ar x" entpacken.

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ar x <paket.deb>
tar xvzf control.tar.gz
tar xvzf data.tar.gz

xhoch3

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Ich hab mal ein ganz Paket zusammengeschustert, wo nur das allernötigste drin ist - ohne schönen Splashscreen und nur auf Englisch. Vielleicht kann das einfach mal jemand testen? Architektur ist amd64. Schön wäre auch wenn ich im Softwarecenter Screenshots einfügen und Menüeinträge machen könnte, aber das krieg ich noch hin.

fastbit-1.1-1_amd64.deb (177.8 KiB)
Download fastbit-1.1-1_amd64.deb

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Ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass ich nicht wusste, wie man deb-Pakete erzeugt.

Hier mal ein paar Links, die mir sehr weitergeholfen haben:

http://www.tomprogs.at/tutorials/linux/debian-paket-tutorials-01-ein-erstes-paket.xhtml

http://www.tomprogs.at/tutorials/linux/debian-paket-eintrag-ins-ubuntu-menue.xhtml

http://wiki.ubuntuusers.de/Paketbau/Skripte_verpacken

Ich weiß nicht inwiefern dir das weiterhilft, aber so wie ich das sehe, werden im src-Verzeichnis von Paketen einfach die Verzeichnisstruktur eines Debian-basierten Systems abgebildet. Wenn du also weißt, wo deine "examples" oder "media" (wie du im ersten Post geschrieben hast) später hinmuss, dann kannst du das 1:1 abbilden mit einer entsprechenden Verzeichnisstruktur.

Was mich aber auch noch interessiert ist, wie man im Softwarecenter auch Screenshots hinbekommt und ich hab da auch ein Problem, dass er den Author nicht erkennt. Wenn ich mein Paket mit gdebi öffne funktionierts aber!?

mfg

xhoch3

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Danke erstmal für die Links. Ja, mit dem Screenshots hab ich auch schon gesucht und nichts gefunden. Vielleicht sollte es ein einfaches grafisches Tool zum Bauen von Paketen geben 😉 Du weißt schon: Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es bauen.

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xhoch3 schrieb:

Danke erstmal für die Links. Ja, mit dem Screenshots hab ich auch schon gesucht und nichts gefunden. Vielleicht sollte es ein einfaches grafisches Tool zum Bauen von Paketen geben 😉 Du weißt schon: Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es bauen.

Also ein grafisches Tool wäre nicht schwer. Ich könnte eines in Python mit GUI recht schnell entwickeln. Leider hab ich aktuell zu wenig Zeit.

Ich weiß nicht, kennst du meinen GameCreator schon? Er bastelt dir aus ner Blend-Datei (kennst du Blender?) ein deb-Paket. Dafür hab ich die Links gebraucht ☺

Ich mach mich mal kurz an ne GUI, kannst mir ja dann sagen was du davon hältst.

mfg

EDIT: Im Anhang ein Konzeptentwurf. Meinung wär nicht schlecht ☺

DEB-packager_Konzept.zip (143.4 KiB)
Download DEB-packager_Konzept.zip

xhoch3

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Hey TDeveloper,

ich hab garnicht gesehen, dass Du deinen Beitrag editiert hattest. Ich muss mir nochmal in Ruhe Gedanken dazu machen, vielleicht setze ich mich mal an ein kleines grafisches Tool. Problematisch ist ja, wie man die einzelnen Teile eines Debian-Paketes kategorisiert, sodass man das Programm auf möglichst viele Projekte anwenden kann. Man bräuchte also eine Auswahl für den Ordner mit den ausführbaren Dateien, das Quellcode-Verzeichnis, Anwendungsdaten usw. - dann stelle ich mir vor, dass man Benutzerprofile mit Informationen über den Autor und das Projekt erstellen kann, welche sich auch speichern und erneut laden lassen, dass sich die Versionensnummer des Paketes selbsständig inkrementiert und was man noch sonst alles automatisieren kann.

Das Tool würde dann aus den "abstrakten Informationen" das Paket zusammenflicken.

BodomBeachTerror

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