Hallo ingoha, ich bin deinem letzten Beitrag gefolgt, nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe. Trotz der Installation der von der genannten Versionen kommt bei mir im Gnu Cash die Fehlermeldung: "Die Online-Aktion "Saldenabfrage" ist für dieses Konto nicht verfügbar." (wahlweise auch bei der Umsatzabfrage) Gibt es vielleicht noch irgendeinen Trick? Ich habe die Girokonten mit dem Online-Banking-Assistenten komplett neu angelegt. Danke schon mal Tala
KMyMoney, AQBanking, GnuCash und PSD2?
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Versuch mal, die Konten (außerhalb von Gnucash an der Kommandozeile) anzulegen wie hier beschrieben: https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan Das hat bei mir zum Erfolg geführt. |
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Was sagt man dazu? Ich glaube, da wird GnuCash doch wieder vom falschen PPA geholt, oder? |
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Und nochwas: Ich habe gerade gesehen, dass dieser Thread für die 18.04er Version geschrieben wurde. Ich habe aber ein 16.04er. Geht das da überhaupt mit dem PPA? |
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Im Prinzip hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet 😉 Es geht hier rein um Ubuntu 18.04 (bionic). Die Bibliotheken ließen sich vielleicht noch für 16.04 (xenial) kompilieren - bei Gnucash wird es schwierig bis unmöglich... |
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! Das sind exakt die richtigen Versionen. |
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Ich kann diesen Befehl
gar nicht ausführen, da dieses Programm scheinbar nicht installiert ist. Oder wo kann ich es finden? |
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hat hier Abhilfe geschaffen. Aber mit den Kommandozeilen-Parametern kann man sich ja auch wieder die Karten legen. Also, habe ich alle Einstellungen unter /home/<USER>/.aqbanking gelöscht und das ganze unter GnuCash nochmal versucht. Und siehe da es ging plötzlich (zumindest unsere Sparkasse). Ob es jetzt wirklich daran gelegen hat, kann ich nicht sagen. Aber: Jetzt versuche ich meine Daten von der comdirect Bank eintragen. Und da bekomme ich diese Fehlermeldung:
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Und schon wieder: nimmt man sich die Zeit zu lesen, dann sieht man, dass dort nicht die PIN, sondern eine TAN benötigt wird - oder war das vorher doch eine PIN ... ? Auf jeden Fall habe ich jetzt die Konten auch von der comdirect abrufen können. ❗ ❗ Jetzt kann ich aber zwar im Online-Banking-Einrichtungsdialog die Online-Konten den GnuCash-Konten zuordnen, aber diese Einstellungen werden nicht übernommen. Merken tute ich das daran, dass ich keine Salden oder Umsätze abrufen kann. Was muss ich tun? Kann ich diese Daten evtl manuell in einer Config-Dateiu eintragen? |
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Je nachdem, welches TAN-Verfahren ausgewählt ist, wird es von GnuCash noch nicht unterstützt. In der Version aus dem PPA kann Gnucash für die comdirekt nur smsTAN. Ich arbeite gerade an der Unterstützung von photoTAN. |
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Habe soeben das Gnucash-Paket im PPA aktualisiert: es kann jetzt auch photoTAN ☺ |
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Achso, danke! Und wie sieht es mit der pushTAN für die Sparkassen aus? |
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Was habe ich bei diesen Meldungen dann für ein Problem? Antwort erhalten HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M) HBCI: 3905 - Es wurde keine Challenge erzeugt. (M) HBCI: 9955 - Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (S) Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein AqHBCI abgeschlossen. Unlocking customer "1" Die Salden kann ich scheinbar abrufen. Aber nicht die Umsätze. |
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Ha!!!!! Ich habs!!!!! Man muss in den GnuCash-EInstellungne bzw. in den aqBanking-EInstellungen unter dem TAN-Verfahren auch noch die TAN-Medienkennung eingeben. Bei mir war es einfach der Name der pushTAN-Verbindung: Handy. |