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Mailserver mit Exim4 und Dovecot

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 16.04 (Xenial Xerus)
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simdre89

Anmeldungsdatum:
3. November 2016

Beiträge: 23

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei einen Mailserver (etwa 50 Accounts) von einem (ur)altem Debian System (Version 6...) auf eine Ubuntu Server 16.04 Umgebung umzuziehen. Dazu habe ich mich gestern in das Thema eingelesen. Ich würde mein Linux Wissen als Mittelmäßig einstufen, aber mit einem Mailserver hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte.

Wie weit ich bin:

  • Exim4, Dovecot installiert (ob Postfix oder Exim4 soll nicht im Mittelpunkt stehen!)

  • Ich verwende das mbox format (wie auch auf dem Altsystem)

  • Mails lokal zu versenden funktioniert also von a@neuerserver.tld an b@neuerserver.tld

  • Mails von a@neuerserver an "externe" Mailadressen (u.a. @alterserver.tld oder auch @gmail.com) funktioniert

  • NICHT FUNKTIONIERT hingegen das versenden von extern an @neuerserver.tld

  • Ich verwende Alpine um auf die Inbox zuzugreifen.

Ich bekomme beim versenden von extern an @neuerserver.tld die folgende Fehlermeldung als Antwort.

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This is the mail system at host smtp.***.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                  The mail system

<a@NEUERserver.tld>: Host or domain name not found. Name
   service error for name=neuerserver.tld type=A: Host not
   found
Reporting-MTA: dns; smtp.mail.uni-mannheim.de
X-Postfix-Queue-ID: ...
X-Postfix-Sender: ...; a@ALTERserver.tld
Arrival-Date: Wed, 12 Jul 2017 20:58:46 +0200 (CEST)

Final-Recipient: ...; a@NEUERserver.tld
Original-Recipient: ...;a@NEUERserver.tld
Action: failed
Status: 5.4.4
Diagnostic-Code: X-Postfix; Host or domain name not found. Name service error
   for name=NEUERserver.tld type=A: Host not found

Und damit ist mein Latein quasi am Ende. Ich verstehe so einiges daran nicht, bzw. verstehe es vermutlich falsch. Ich würde denken das der SMTP Server von dem externen Server keine Verbindung zu meinem neuen Server aufbauen kann.

Oder kann es am Netzwerk liegen? Wir haben nämlich ein LAN innerhalb unserer Organisation und momentan (in der Testphase) ist der neue Server nicht von außerhalb erreichbar. ABER ich habe auch eine IP die von außen erreichbar ist. Und selbst wenn ich das entsprechend ändere geht keine eMail durch.

Die Erreichbarkeit ist gewährleistet, da ich von außen (auch über mein Smartphone / nicht im WLAN) auf den installierten Webserver zugreifen kann.

Zusammengefasst: Warum kann ich eMails vom neuen Server senden (und auch intern senden und empfangen) aber nicht von extern empfangen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ihr irgendwelche Infos braucht, liefere ich die schnellstmöglich nach.

Vielen Dank schonmal.

Simon.

Into_the_Pit Team-Icon

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simdre89 schrieb:

Die Erreichbarkeit ist gewährleistet, da ich von außen (auch über mein Smartphone / nicht im WLAN) auf den installierten Webserver zugreifen kann.

Wie hast Du das getestet?

Zusammengefasst: Warum kann ich eMails vom neuen Server senden (und auch intern senden und empfangen) aber nicht von extern empfangen?

Zunächst mal, wie sieht Deine Konfiguration von DNS aus für den Server? Denn

Diagnostic-Code: X-Postfix; Host or domain name not found. Name service error
   for name=NEUERserver.tld type=A: Host not found

ist da schon mal ein guter Ansatz.

simdre89

(Themenstarter)

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3. November 2016

Beiträge: 23

Into_the_Pit schrieb:

simdre89 schrieb:

Die Erreichbarkeit ist gewährleistet, da ich von außen (auch über mein Smartphone / nicht im WLAN) auf den installierten Webserver zugreifen kann.

Wie hast Du das getestet?

Zusammengefasst: Warum kann ich eMails vom neuen Server senden (und auch intern senden und empfangen) aber nicht von extern empfangen?

Zunächst mal, wie sieht Deine Konfiguration von DNS aus für den Server? Denn

Diagnostic-Code: X-Postfix; Host or domain name not found. Name service error
   for name=NEUERserver.tld type=A: Host not found

ist da schon mal ein guter Ansatz.

Hi, danke für die fixe Antwort.

Ich habe einfach die IP auf meinem Smartphone eingegeben und konnte den Webserver erreichen. Ich komme also auf die Webseite. Ich weiß, dass muss nicht unbedingt heißen, dass auch Smtp etc. funktioniert, war für mich aber ein Indikator, dass wenigsten der Server erreichbar sein muss, es also nur an den Einstellungen am Server selbst liegen kann.

Nachfrage: Liegt es also evtl. daran, dass die Adresse @NEUERserver.tld, nicht richtig aufgelöst bzw. gefunden werden kann?

Zu dem DNS Server. Leider habe ich damit schon ein Problem. Ich weiß zwar was der DNS ist, aber selbst konfiguriert habe ich da bisher nichts. Meinst du eine Konfiguration direkt auf meinem NEUENserver?

Sorry für die Unwissenheit.

simdre89

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Diagnostic-Code: X-Postfix; Host or domain name not found. Name service error
   for name=NEUERserver.tld type=A: Host not found

Und warum eigentlich X-Postfix? Ich nutze Exim4. Das hat vermutlich damit gar nichts zu tun? Oder doch?

Into_the_Pit Team-Icon

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simdre89 schrieb:

Ich habe einfach die IP auf meinem Smartphone eingegeben und konnte den Webserver erreichen. Ich komme also auf die Webseite. Ich weiß, dass muss nicht unbedingt heißen, dass auch Smtp etc. funktioniert, war für mich aber ein Indikator, dass wenigsten der Server erreichbar sein muss, es also nur an den Einstellungen am Server selbst liegen kann.

Nein, denn es kann auch sein, dass Du nur Port 80 in der Firewall freigegeben hast, ergo ist Dein Mailserver nicht erreichbar.

Nachfrage: Liegt es also evtl. daran, dass die Adresse @NEUERserver.tld, nicht richtig aufgelöst bzw. gefunden werden kann?

Naja, Du brauchst mindestens einen A-Record und einen MX-Record für Deinen Mailserver, sonst weiß der Gegenüber nicht, wer bei der Domain für die Mails zuständig ist. Zusätzlich solltest Du einen PTR haben. So Dinge wie TXT für einen SPF usw, kommen dann hinzu, wenn Du z.B. mit Google reden möchtest.

Zu dem DNS Server. Leider habe ich damit schon ein Problem. Ich weiß zwar was der DNS ist, aber selbst konfiguriert habe ich da bisher nichts. Meinst du eine Konfiguration direkt auf meinem NEUENserver?

Wenn der Server zusätzlich DNS macht. Ansonsten musst Du die Einstellungen dort machen, wo die Domain liegt.

Sorry für die Unwissenheit.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das solltest Du beachten, wenn Du Dienste wie z.B. Mail ins öffentliche Netz stellst.

simdre89

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
3. November 2016

Beiträge: 23

Into_the_Pit schrieb:

simdre89 schrieb:

Ich habe einfach die IP auf meinem Smartphone eingegeben und konnte den Webserver erreichen. Ich komme also auf die Webseite. Ich weiß, dass muss nicht unbedingt heißen, dass auch Smtp etc. funktioniert, war für mich aber ein Indikator, dass wenigsten der Server erreichbar sein muss, es also nur an den Einstellungen am Server selbst liegen kann.

Nein, denn es kann auch sein, dass Du nur Port 80 in der Firewall freigegeben hast, ergo ist Dein Mailserver nicht erreichbar.

Gut, dass sind ja aber schonmal Anhaltspunkte. Das größte Problem was ich derzeit habe, ist das ich nicht weiß wo ich anfangen soll, weil ich mich damit einfach noch nie beschäftigt habe.

Also werden ich 1. die Firewall prüfen.

Nachfrage: Liegt es also evtl. daran, dass die Adresse @NEUERserver.tld, nicht richtig aufgelöst bzw. gefunden werden kann?

Naja, Du brauchst mindestens einen A-Record und einen MX-Record für Deinen Mailserver, sonst weiß der Gegenüber nicht, wer bei der Domain für die Mails zuständig ist. Zusätzlich solltest Du einen PTR haben. So Dinge wie TXT für einen SPF usw, kommen dann hinzu, wenn Du z.B. mit Google reden möchtest.

und 2. prüfe ich die A und MX-Records.

Zu dem DNS Server. Leider habe ich damit schon ein Problem. Ich weiß zwar was der DNS ist, aber selbst konfiguriert habe ich da bisher nichts. Meinst du eine Konfiguration direkt auf meinem NEUENserver?

Wenn der Server zusätzlich DNS macht. Ansonsten musst Du die Einstellungen dort machen, wo die Domain liegt.

Ok! Das macht er nicht. Und auf den Server der sich um DNS kümmert habe ich keinen eigenen Zugriff. Da werde ich also mit unserem Rechenzentrum sprechen.

Sorry für die Unwissenheit.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das solltest Du beachten, wenn Du Dienste wie z.B. Mail ins öffentliche Netz stellst.

Da hast du wohl recht. Deswegen ja die Nachfrage. Der Server geht nicht ans Netz bevor ich mir nicht sicher bin, dass alles ist wie es sein soll.

nin-0

Anmeldungsdatum:
12. Juli 2017

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Hi,

zuerst solltest du sicherstellen, dass dein Server von "außerhalb" erreichbar ist. Dies kannst du einfach mit telnet testen

telnet <deine öffentliche ip> 25

wenn hier schon keine Verbindung zu stande kommt, musst du deine Firewall prüfen. Der nächste Schritt wäre für mich den MX Record deiner Domain zu prüfen und sicherzustellen, dass dieser auf deine öffentliche IP zeigt, z.B. mit

dig deine_domain.tld mx

wenn diese Konfigurationen stimmen und du danach noch Probleme hast, solltest du dir die Logfiles des Mailservers anschauen.

Gruß

nin-0

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