Katharina1984
|
Hallo Bin ganz neu hier.. und gleich vorweg, ich habe von nix ne Ahnung was Linux angeht. 😳 Nun mal zu meinem Problem: Also ich wollte Drucken, den Drucker hat der auch erkannt, hat also gesagt das er bereit wäre aber die Druckaufträge sind angehalten. Ein Neustarten des Auftrages oder Fortsetzen geht nicht. Fortsetzen ist grau und neustarten bringt nur ein kurzes Aktiviert und dann wieder angehalten zu Tage. Da der Drucker unter dem GG ( Gupsy Gibbon oder so) gelaufen ist denk ich mal am Drucker liegt es nicht. Habe nun HH drauf immer schön lieb alle Aktualisierungen gemacht... mmh als Drucker habe ich nenn Epson Stylus Photo R 300.. Hoffe ich habe nichts vergessen.. seufz...
|
JuergenF
|
Als erstes solltest Du mal schauen, ob und wenn ja, was in /var/log/cups/error_log drin steht (und das hier mal posten, falls es Dir nicht sofort hilft). Ansonsten könntest Du wohl auch mal Deinen Web-Browser nach http://localhost:631 schicken. Das sollte eigentlich Deine Verwaltungs-Website von Cups anzeigen - vielleicht lässt sich da ja was über den Status des Druckers erfahren.
habe ich nenn Epson Stylus Photo R 300
Und auf der Verwaltungs-Website (oder im Menü System/Systemverwaltung/Drucken), was steht da für diesen Drucker als 'Marke und Modell', 'Druckerstatus' und 'Geräte URI'? Auf jeden Fall müssen erstmal weitere Infos her, denke ich. Fehlermeldungen wären in diesem Falle sogar mal was Gutes, weil Konkretes 😉
|
Katharina1984
(Themenstarter)
|
.. Nur für die Vollständigkeit " Ich hasse Computer und vor allem welche auf denen Linux läuft... !" vielleicht hassen sie auch mich, aber das spielt keine Rolle... ALSO: Die Error.Log konnt ich mir nicht ansehen, angeblich kein Programm installiert für... den einfachen " öffne mit Texteditor" Trick macht die Krücke auch nicht und auch sonst kann das scheinbar kein Programm... also was zum Henker braucht man den da für ein sonder gelagertes Programm für? Wenn ich über System, Systemverwaltung, Drucken gehe und dann den Epson auswähle kommt ne Fehlermeldung: Bei der Verbindung mit dem CUPS-Server trat ein Fehler auf. Und weils so schön ist habe ich noch 2 weitere Probleme.. Also: 1. Wenn ich nenn Musikplayer aufhabe ( gestoppt) läuft Youtube nicht und wenn you tube offen ist ( wegen mir die Startseite) läuft kein Player... Ich bin da ein wenig Windoof geschädigt denn unter XP konnte man Youtube LAUFEN lassen während in der Theorie 2 weitere Player dudelten. Jetzt darf nicht mal ein Programm offen sein, dann zickt das schon und macht stumpf gar nichts... desweiteren läuft you tube auch nur noch 10-14sek. dann bricht der die Lieder immer wieder ab und das alles nachdem ich hier das neue Ding drauf habe ( hard heron oder so) Wie bekomme ich es also wieder hin das ich die beiden Sachen paralell laufen lassen kann.. ich mein sie müssen ja nicht beide gleichzeitig spielen, reicht wenn ich die nur nicht immer wieder gleich dicht machen muss.. 2. Ich habe 22 GB auf meiner Festplatte frei.. nun will ich ein paar Anhänge ( ~15 mb) runterladen und was erzählt mir dieser gebundene Dämon? " There is not enough room on the disk to save /temp/jk3iiz2d.doc. Remove unnecessary files from the disk and try again, or try saving in a different location. Diesen komischen Ordner in dem der die heruntergeladenen Pakete zwischenlagert ( das Ding was man nur über den Terminal löschen kann) habe ich erst vorgestern geleert.. Auf dieser Localhost seite habe ich interessanterweise meine Druckaufträge gefunden.. allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den dazu bringe die zu drucken denn wenn ich auf neu starten gehe will der nenn ort und so wissen... Warum muss Linux nur sooooo kompliziert sein? Es lässt sich wunderbar darauf arbeiten, ist auch schneller als Windoof, aber wenn irgendwas nicht geht hat man ja sowas von verloren... das wär doch mal ein interessantes Projekt, die Vorzüge von Linux und die einfache Bedienung von windoof ( da habe ich alle , okay fast alle, Probs allein gelöst bekommen)....
|
JuergenF
|
vor allem welche auf denen Linux läuft.
Warum bist Du dann nicht bei Windows geblieben? Man zwingt Dich doch hoffentlich nicht zu Deinem Linux-Glück, oder? 😉
also was zum Henker braucht man den da für ein sonder gelagertes Programm für
Den Text-Editor.
macht die Krücke auch nicht
Das liefern konkreter Infos musst Du noch lernen. Fehlermeldung?
Auf dieser Localhost seite habe ich interessanterweise meine Druckaufträge gefunden.
So soll es sein. Aber was war dort über den Drucker zu erfahren? Für die andern beiden Probleme solltest Du je einen eigenen Thread aufmachen, das findet hierdrin sonst keiner.
|
Katharina1984
(Themenstarter)
|
Oh, man zwingt mich... aber das spielt ja keine Rolle... Irgendwie krieg ich dieses Aufsässige Betriebssystem schon unter Kontrolle.. * nach Fesselstrick und Knebel such* Spaß beiseite.. also ich versuch mal detailierter zu werden.. Oh schau mal an nun gibt er mir sogar ne Meldung.. Sie haben nicht die erforderlichen Rechte um diese Datei zu öfnnen.... ( welch eine schreibweise... ) Das passiert wenn ich die Datei Errorlog öffnen will... Wie kann ich denn bitte nicht genug Rechte haben? Ich administriere die Krücke doch selber.. (zugegeben mehr schlecht als recht... ) Ob ich erwähne das ich unter GG dazu noch Rechte hatte? Memo an mich wenn das so weitergeht alte Version besorgen und nie wieder aktualisieren... Na wie dem auch sei.. also Error.log ist dann erst mal gestorben ( es sei denn jemand kann mir sagen wie ich diese Möhre davon überzeuge das ich sehr wohl das Recht dazu habe... ) Auf der Localhost: Stylus_Photo_R300 "/usr/lib/cups/filter/pstoraster failed" Beschreibung: EPSON Stylus Photo R300 Ort: Marke und Modell: Epson Stylus Photo R300 - CUPS+Gutenprint v5.0.2 Simplified Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert. Geräte URI: usb://EPSON/Stylus%20Photo%20R300 Hoffe das ist das was du meintest.. Ja, wenn ich meinen Drucker zum drucken überredet habe poste ich mal die anderen beiden Probs in seperate Threats.. 😉 Dachte nenn versuch ist es wert.. hätt ja sein können das mir jemand so was sagen kann wie: " Hacken in dem und dem Fenster setzen oder so"!
|
JuergenF
|
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte um diese Datei zu öfnnen
Seltsam. Bei mir ist die auf jeden Fall lesbar. Öffne mal ein gnome-Terminal (im Zubehör) und probier mal
gksudo gedit /var/log/cups/error_log Stylus_Photo_R300 "/usr/lib/cups/filter/pstoraster failed"
Öffne mal Synaptic und guck, ob Du die Pakete 'ghostscript' und evtl. 'ghostscript-x' installiert hast. Falls nicht, installiere sie - falls ja... vielleicht mal neu installieren(?).
There is not enough room on the disk to save /temp/jk3iiz2d.doc
/temp und nicht /tmp? Da vermute ich mal, Dein /tmp liegt auf einer anderen Partition, als die von der Du annimmst, dass da noch viel Platz ist. Aber das ist echt ein ganz anderes Thema...
|
Katharina1984
(Themenstarter)
|
Wenn ich das ins Terminal reinkopiere steht da: Fehler beim Ausführen von gedit '/var/log/cups/error_log' als Benutzer root. Die X Authorisierungsdatei konnte nicht kopiert werden. Und im Terminal steht dann: No space left on device Was ist Synaptic? ist das diese Paketverwaltung unter hinzufügen entfernen? Ja ich glaube das System liegt woanders als mein Home.. aber der soll den Mist doch nach Home / dokumente speichern... na egal muss ich nicht verstehen..
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Wie wäre es mal mit der Ausgabe vom Befehl "df -h"? mfg Betz Stefan
|
JuergenF
|
No space left on device
Hmpf, das hängt wohl alles zusammen... Mach im Terminal mal
df und zeige das Ergebnis hier. Falls da irgendetwas zu 100% voll ist, hast Du schon mal ein Problem lokalisiert.
Was ist Synaptic? ist das diese Paketverwaltung unter hinzufügen entfernen?
Fast: die etwas leistungsfähigere Variante unter System/Systemverwaltung/Synaptic-Paketverwaltung. Wenn Du da schon mal drin bist, such (strg-f oder Fernglas-Icon) auch gleich mal nach Paketen mit linux-image im Namen. Wenn Du 'immer schön lieb alle Aktualisierungen' gemacht hast ohne hinterher aufzuräumen, hast Du noch alle alten Kernel installiert - die müllen Dir dann Deine / Partition voll, was dann zu obigem Problem führen könnte...
|
Katharina1984
(Themenstarter)
|
Also: Die Synaptic sagt weiterhin: Fehler beim Ausführen von /usr/sbin/synaptic als Benutzer root. Die X Authorisierungsdatei konnte nicht kopiert werden. Kann ich also neuerdings nicht mal mehr starten.... df =
Dateisystem 1K‐Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2 9690316 9652664 0 100% /
varrun 257436 112 257324 1% /var/run
varlock 257436 0 257436 0% /var/lock
udev 257436 68 257368 1% /dev
devshm 257436 12 257424 1% /dev/shm
lrm 257436 38176 219260 15% /lib/modules/2.6.24-19-generic/volatile
/dev/sda6 466662 76201 365562 18% /boot
/dev/sda5 28067356 3641728 23011108 14% /home
overflow 1024 1024 0 100% /tmp
gvfs-fuse-daemon 9690316 9652664 0 100% /home/nine/.gvfs NAchdem der Rechner gerade nicht mal mehr starten wollte, haben wir die Temp Dateien gelöscht, zumindest läuft die Krücke wieder, aber drucken tut der immer noch nicht..
Bearbeitet von encbladexp: Bitte verwende doch CODE Blöcke, um die Übersicht hier im Forum zu verbessern, Danke.
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Tja, du hast wirklich keinen Platz mehr frei, hast du den die Befehle auch mal gestartet? In der Regel bringen die immer zumindest ein paar MByte... Ich würde sagen um das Umpartitionieren wirst du wohl nicht rumkommen! mfg Betz Stefan
|
Katharina1984
(Themenstarter)
|
So, bisschen Platz haben wir gerade geschafft.... und wie geht es weiter?
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Was sagt jetzt df? Wenn es noch nicht reicht, dann musst du Umpartitionieren! mfg Betz Stefan
|
Katharina1984
(Themenstarter)
|
Also hier habe ich die neuen Daten: Dateisystem 1K‐Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2 9690316 3440392 5761552 38% /
varrun 257436 108 257328 1% /var/run
varlock 257436 0 257436 0% /var/lock
udev 257436 68 257368 1% /dev
devshm 257436 12 257424 1% /dev/shm
lrm 257436 38176 219260 15% /lib/modules/2.6.24-19-generic/volatile
/dev/sda6 466662 76201 365562 18% /boot
/dev/sda5 28067356 3641132 23011704 14% /home
gvfs-fuse-daemon 9690316 3440392 5761552 38% /home/nine/.gvfs
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Wow, na das sieht doch gut aus... Das Umpartitionieren kannst du dir also sparen. Eigentlich sollte es jetzt wieder gehen würde ich behaupten! Geht den z.b. "gksudo – gedit"? Oder geht allgemein nichts mehr das du mit sudo starten musst? Geht den "sudo synaptic" auf einer Konsole? mfg Betz Stefan
|