Ich habe herausgefunden, dass Spiele und Filme durch das richtige Audiosetup per Kopfhörer erst richtig zur Geltung kommen. In Spielen kann man Geräusche genau orten und Filme wirken besser. Es gibt die Möglichkeit 7.1 auf Kopfhörer 2.1 zu mixen, also virtuelles 7.1 in Kombination mit HRTF, oder das Signal direkt mit HRTF zu bearbeiten, was natürlich besser ist, als den Umweg über ein 7.1 Signal zu gehen. Das macht z.B. Dolby atmos oder dtsx. Auch das G35 gaming headset hat z.B. einen dolby 7.1 downmix im Treiber. DVDs hören sich bombastisch an, wenn man mit HeSuVi 7.1 auf Kopfhörer mit gsx+ filtert. Auch nicht schlecht ist der Dolby downmix von dem G35, wobei da die Treiber im Kopfhörer evtl nicht so gut sind. Die Surround Einstellungen von der Soundblater Play3 kommen da nicht ran, vielleicht kann die kein Mehrkanalinput verarbeiten, weil sie auch nur Stereo in der Konfiguration stehen hat, das G35 hat dort 7.1 stehen, die HeSiVu Karte auch. Noch etwas sehr interessantes ist EAX bzw. der Reverb durch OpenAL. Die beeindruckendste Demonstration habe ich durch Quake 4 bekommen: Strauss plappert irgendeinen wichtigen Blödsinn, ich drehe mich um und gehe weg, kann ihn genau hinter mir orten, gehe durch eine Tür die sich hinter mir verschließt, er plappert weiter dummes Zeug und ich kann ihn orten, und der Hall ändert sich realistisch nachdem sich die Tür geschlossen hat. Man hört genau, die Tür ist dazwischen. Man hört man ist von einem Raum ins Freie gewechselt aber die Stimme hat noch den Reverb des Raumes, ist aber durch die Tür gedämpft. Da war ich ganz schön baff. Aber viele Spiele benutzen nur Stereo Panning, da ist eine genaue Ortung nicht möglich, oft kommt es aber auch auf die Soundkarte an, da kann sein das HRTF von der einen Karte unterstützt wird, von der andren nicht. Ich denke die ganze Spiele und Filme Industrie hat die Kopfhörer vergessen, die werden wohl meistens benutzt. Man könnte ziemlich einfach in Binaural Aufnehmen bzw. HRTF direkt über OpenAL anbieten.
Das waren meine bisherigen Erkenntnisse was die Windows Welt angeht, jetzt ist das Ganze natürlich auch für Ubuntu GNU Linux interessant. Ich habe schon mal etwas zu HRTF unter Opanal gefunden: https://www.ubuntuvibes.com/2012/06/how-to-enable-awesome-hrtf-sound.html
sudo leafpad /etc/openal/alsoft.conf stereo-mode = headphones hrtf = true
Damit sollten schon mal Spiele die HRTF von Openal nutzen können.
Aber gibt es auch einen systemweiten 7.1 downmix und HRTF Filter für Ubuntu? VLC unterstützt nicht mal Dolby unter Ubuntu, unter Windows schon. Das was ich hier sage muss nicht unbedingt alles richtig sein, mein Kenntnisse sind eher bescheiden und vielleicht hat hier ein Spezialist mehr Ahnung als ich. Was ich aber schon mal herausgefunden habe ist, dass es fast egal ist welche Soundkarte man hat, die Kopfhörer sind das Entscheidende, es sollten Tiefen Mitten und Höhen abgedeckt sein, bei den günstigen fehlen meistens die Höhen und die Tiefen sind zu stark ausgeprägt. Mit einem Systemweiten EQ kann man das optimieren: https://forum.ubuntuusers.de/topic/uebersicht-multimedia-artikel/4/ Eax und HRTF in Doom3: https://forum.ubuntuusers.de/topic/doom3-artikel/4/#post-9188221
Update:
Man kann in VLC Linux Kopfhörer wählen, dann ist der Sound besser als unter Windows. HeSuVi: https://sourceforge.net/p/hesuvi/wiki/How%20Is%20Headphone%20Surround%20Virtualization%20Even%20Possible%20and%20Why%20Do%20We%20Need%20It%3F/
Nachtrag:
Dieses Dolby für Kopfhörer vom z.B. G35 ist absolut super, mit das beste was es gibt wenn man das mal mit der Konkurrenz vergleicht. Z.B. für Surround DVD Filme, oder Spiele die nur 7.1 oder Stereo ausgeben, aber kein HRTF können um die Geräuschquellen im 3d Raum akustisch zuzuordnen. Unter Windows gibt es ja HeSuVi, dann braucht man aber auch eine 7.1 fähige Karte, die dann die Kanäle nutzt um virtuellen 7.1 HRTF Sound auf die Stereo Klinke auszugeben. Meine feinen Ohren hören bei Dolby in etwa soetwas: Einen Raum der nicht viel hallt, vielleicht mit akustischem Material ausgekleidet (Glaswolle), und eben diesen 7.1 Lautsprechern im Raum, dann noch ein Dummykopf mit 2 Mikrofonen der das Signal der Lautsprecher aufnimmt. Alles vermutlich im Treiber simuliert. Jetzt ist es doch nicht mehr ein allzu langer Weg um virtuellen HRTF Surround auch für Linux und Stereo Soundkarten anzubieten. Z.B. könnte eine Universität oder Fachhochschule so einen Raum und einen Dummykopf basteln und damit Impulse Responses aufzeichnen und einen Linux Treiber dafür schreiben, so dass man virtuellen Surround HRTF Sound nutzen kann. Z.B. bei Surround Filmen oder Spielen. https://sourceforge.net/p/hesuvi/wiki/How-To%20Record%20Impulse%20Responses%20Digitally/ Beim G35 taugen übrigens die Treiber nichts, hab das Ding zerfetzt und ne Klinke drangelötet und mit guten Kopfhöreren ist das sehr gut. Auch die Plastikkonstruktion ist nicht gerade stabil und langlebig.
Nachtrag Nr2:
HRTF Recording gabs schon vor 100 Jahren, aber erst heute sind Kopfhörer gängig. Biaurales Tonmaterial übetrifft mit Kopfhörern das von 7.1 Surround Material und nur die wenigsten haben so eine Anlage bei sich, oder gar richtig installiert. Eher greifen die Leute zum Tablet oder Smartphone mit 1 oder 2 Lautsprechern bwz. Kopfhörern! Ich weiß nicht wie es mit modernen Spielen aussieht, aber die haben glaube ich oft eine eigenständige HRTF Lösung zur positionalen Bestimmung der Geräusche. Aber Prey und Doom3 mit ner Soundblaster (andere Karten unterstützen EAX4 HD mit Reverb und HRTF nicht, obwohl der Standard ja offen ist, bzw. viele Soundchips wurden zu OpenAL nicht hinzugefügt) sind absoluter Luxus was den Ton betrifft. Feinstes HRTF und der ortsabhängige Reverb sind einfach purer Luxus für die Lauscher, man hört den Winkel horizontal und ob oben oder unten vertial sehr genau. Also könnte man auch einfach OpenAL nutzen um Mehrkanalaudio auf Kopfhörer zu mixen. MacOS benutzt OpenAL: https://de.wikipedia.org/wiki/OpenAL Filme könnten entweder gleich biaural aufnehmen oder Mehrkanal für Kopfhörer runtermixen (nicht stereo, Kopfhörer!), dann muss es der Audiotreiber nicht mehr machen. Die Leute denken immer es ist wichtig was sie sehen, dabei ist es wichtiger was sie hören. Zumindest was die Atmosphäre in Medien anbelangt. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/guide-openal-soft-mit-hrtf-als-ersatz-f%C3%BCr-openal-vorteil-3d-sound-f%C3%BCr-headphones.1013497/ https://en.wikipedia.org/wiki/OpenAL https://openal-soft.org/index.html
Nachtrag Nr3:
Raumklang für Stereo Musik. Hier ist Pulseeffects das beste was ich gefunden habe. Im Equalizer die Tiefen und Höhen etwas anheben, Crystalizer von links 12 bis rechts -12 (standardeinstellung?) und Nachhall Preset Standard und Raumgröße groß ist extrem gut. Oder VLC Equalizer und Stereo Erweiterung: 64ms verzögerung 0.3% Rückkopp 0.3%crossfeed 0.8%trockenmix auch klasse. Da kommt das SBX Pro von Creative nicht ansatzweise ran, ist aber auch sehr gut. Getestet mit dem Main Menu Track von Speeddreams. https://sourceforge.net/p/speed-dreams/code/HEAD/tree/trunk/data/data/music/ Der Impulse Response Waves Maxx Audio per Pulseeffects Convolver ist auch ne Bereicherung: https://github.com/JackHack96/PulseEffects-Presets