DollaS schrieb:
mit
sudo chown 777 /home/DEINHOME/Desktop/DEINORDNER
könntest du dir die nötigen Rechte geben, vorrausgesetzt du hast admin- (sudo)rechte!
Da du diese anscheinend nicht hast:
Admin-Rechte haben damit nichts zu tun. Die 777 als Recht ist auch übertrieben.
//EDIT: Nachdem das mit den Admin-Rechten wiederholt wird. Diese sind nicht nötig. Die Daten gehören ja ihm, da er sie selber kopiert hat. Daher kann er auch die Rechte setzen.
Warum kopierst du nicht über die GUI?
Aber selbst dann würde das passieren.
SirVival schrieb:
Mein Problem ist aber dass der Ordner auf der Festplatte nun schreibgeschützt ist (kann daher auch nicht gelöscht werden).
Dazu komme ich gleich.
Ich habe keine su rechte.
Die brauchst du dafür auch nicht
Ich kenne mich mit linux nicht so gut aus, ich weiss zwar ein bisschen über console und co aber bin eher der gui Nutzer.
Aaaalso: CD-Rs sind - wie der Name schon sagt - "Read-Only". Linux bildet das nun so ab, dass die Dateien gelesen, aber nicht beschrieben werden. Beim Kopieren der Daten auf die Festplatte bleiben die Rechte erhalten, d.h. selbst nach dem Kopieren kannst du die Daten nicht auf der Platte beschreiben. Nun musst du die Rechte anpassen, dies kann mit chmod geschehen, muss aber nicht. Klicke einfach im Dateimanager Nautilus mit der rechten Maustaste auf den Ordner und geh in die Eigenschaften (1)...
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
Dort setzt du dann die Rechte auf Schreiben und Lesen (2), und übernimmst das rekursiv auf die enthaltenen Dateien/Ordner (3)