Anregungen zum Inhalt
Wiki/Syntax, Form und Fehler
Meinungen zum Artikel und Sonstiges
Bearbeitet von march:
Formatierungen geändert.
Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... |
Bearbeitet von march: Formatierungen geändert. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 17337 Wohnort: /home/noise |
Kurz und knackig:
Die Idee finde ich ganz nett - bin gespannt auf das Endresultat. |
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: Beiträge: 29038 Wohnort: WW |
Hallo,
Ja, aber... -1 für's Ubuntu-Wiki. Der Artikel hat null Ubuntubezug. Der gilt - wie der Name schon sagt, für jedes x-beliebige Linux und mit kleinen Anpassungen wahrscheinlich auch für viele *nixe (wie z.B. BSD). Plus: wenn man den Artikel strikt wiki-konform formatiert ist der 1:1 Nutzung für einen Kurs eher schwierig. Inhaltlich mehr was für die eigenen Homepage oder eine Blog-Serie. Gruß, noisefloor |
Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... |
Hallo Qwertz, anstatt:
sollte gksudo nautilus verwendet werden. Siehe hier. Der Grund dafür ist dass mittels sudo das entsprechende Programm zwar mit root Rechten gestartet, jedoch dazu die Konfigurationsdatei des aktuellen Benutzers geladen wird. Bei gksudo wird die Konfigurationsdatei von root geladen. Dieser Umstand kommt oft nicht wirklich zum Tragen, manchmal können dadurch aber schwere Fehler verursacht werden. Beste Grüße, JonnytheRipper |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 38 |
Die Anmerkung ist gerechtfertigr bzw. die Aussagen sind richtig. Hatte anfangs auch darüber nachgedacht auf einer anderen Seite anzufangen. Die Idee dahinter war nur: da Ubuntu als Grundlage genutzt wird, und es durch die Live-Version und die einfache Installation am besten für Anfänger geeignet ist, den Artikel im Ubuntu-Wiki zu platzieren. Außerdem ist das ubuntuusers-Wiki wohl das ausgereifteste im deutschsprachigen Raum, und somit eben eine gute Grundlage um aus dem Kursartikel ausreichend Verweise auf bestehende Artikel zu setzen und im Kursartikel nur noch "Füllmaterial" einzufügen. Andersherum ist es kein Wikiartikel in dem Sinne das er Hilfe zu Ubuntu, Linux, Programmen, oder, oder, oder bereit stellt. Also passt er in dem Sinn nicht ins Wiki. Also was tun? ... |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 38 |
Passe ich im ersten Teil noch an, im zweiten habe ich's schon (fast).
Schon geändert. Besten Dank, QWERTZ |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 17337 Wohnort: /home/noise |
Ich dachte eigentlich an Projekte bei diesem Artikel. Irgendwo haben/hatten wir auch etwas zu einer Maturaarbeit. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 38 |
Das klingt gut. Aber wo würde die Seite dann liegen. Bleibt sie als Wikiseite und wird dann auf dieser Seite verlinkt? Sieht so aus, als gäbe es zu den meisten Projekten eine externe Projektseite.
Meinst du dieses hier? Die liegt zwar im Archiv, aber man kann bestimmt was daraus verwenden. Ansonsten, der erste Prototyp ist nun fertig. Vielleicht kann jemand einmal drüber lesen und ein paar Rückmeldung geben: inhaltlich, Struktur, etc. Wenn ihr Lust habt, fühlt euch frei, Sachen zu ergänzen, zu ändern, zu erweitern, ... Grüße, QWERTZ |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 14259 |
Wenn man die Aufgaben und den (geplanten) Teil fuer Lehrer z.B. in Datei-Anlagen (ODT oder PDF) auslagern wuerde, koennte man den Artikel prima als eine Art "Kompakteinstieg fuer Fortgeschrittene" verwenden (wenn jemand beispielsweise von OpenSuSE zu Ubuntu wechselt, sind solche Infos nuetzlich). Der vorhandene Artikel Einsteiger ist dazu eher ungeeignet. Das waere eine Kompromissloesung, um einen Ubuntu-Bezug herzustellen, denn die Debian-Paketverwaltung sehe ich - im Vergleich mit anderen Distributionen - durchaus als Besonderheit von Ubuntu. Mir ist klar, dass dieser Vorschlag mit der urspruenglichen Intention des Artikels nichts zu tun hat. Ansonsten bliebe aber wirklich nichts anderes uebrig, als eine eigene Website einzurichten und das Ganze im Wiki unter "Projekte" zu fuehren. Sonstiges:
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 38 |
Aufgaben sind nun im Anhang (und noch einkommentiert im Quelltext) |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 38 |
Hallo, vielleicht könnte man den ganzen Artikel als "Kursartikel" und Wikiartikel anlegen, indem man ihn in der Form "Einführung ... mit/anhand von Beispielen ..." nennt und ihn dahingehend erweitert. Das was an Aufgaben war, geht dann in Beispiele über. Die müssten dann ggf. auf Unterseiten wandern, um die Übersicht zu gewährleisten. Oder man "zerlegt" den Artikel sofort in einzelne Unterseiten, und die Hauptseite dient dann als Übersicht. Gibt es so was wie einen Textbaustein "Beispiel". oder kann man sich eine beliebige Box in der Form eine "Hinweis"- oder "Achtung"-Box bauen? |
Ehemalige
Anmeldungsdatum: Beiträge: 7723 |
Hi Qwertz, erstmal: Ich finde deine Idee richtig gut! Der Artikel sieht beim Überfliegen auch sehr gut aufbereitet aus! Ich begrüße sehr den Vorschlag, Abschnitte in Unterseiten auszulagern. Ich finde auch die Verknüpfung mit der Schule eine gute Idee und würde aus dem "Linuxkurs in der Schule" eine "Einführungskurs in Ubuntu/Linux in der Schule" o.ä. machen. Eine Beispielbox haben wir nicht, da verwenden wir einzelne Überschriften. Da im Wiki relativ häufig diese Beispiele gemacht werden, ist es auch schwierig da einen neuen Standard einzupflegen. Wenn du aber einen konkreten Vorschlag für das Aussehen einer solchen Box/whatever hast, eröffne einfach einen neuen Thread dazu. Selbst bauen kann man das erstmal nicht, die vorhandenen Vorlagen können aber unter Wiki/Vorlagen eingesehen werden. Gruss Lasall |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 38 |
Hallo, bei der Vorlage für Beispiele dachte ich an eine normale Box, wie: Hinweis:Hier steht das Beispiel, mit einem Befehl echo foo und noch einem echo bar und die Ausgabe foo bar
Dann anstelle der grauen Titelleiste eine Farbe die noch nicht verwendet wird. Gruß, QWERTZ |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 15 Wohnort: Rostock |
Macht es nicht eigentlich Sinn, das Unterthema "Konsole", das für die Verwendung von Linux ja fundamental ist, weiter an den Anfang zu setzen? Generell würde ich das Thema ausführlicher behandeln und hier den Schülern an praktischen Beispielen zeigen, warum sich die Verwendung der Konsole gegenüber üblichen Interaktionen am Desktop durch Mausbedienung eher auszahlt, wie z. B. das Erstellen von Ordnern, verschieben der Dateien u. a. mit erweiterten Rechten, etc. … Ich denke mal, dass hier bei Schülern Zweifel oder gar Angst besteht, was die Verwendung der Konsole anbelangt. Wenn man das Thema Linux am Beispiel von Ubuntu von Grund auf aufzieht, darf das nicht zu kurz kommen. Gerade in der vorangegangenen Diskussion um die Verweise auf bestehende Wiki-Artikel (und um damit das selbstständige Arbeiten zu fördern) muss man aber das Thema für Schüler gerechter aufziehen und das etwas kompakter zusammenfassen, als es in den Wiki-Artikeln zu finden ist. Im Unterricht ist Zeit knapp. Da kann man nicht sagen: "Lest euch den Artikel zum Thema Konsole auf Wikipedia durch und arbeitet euch bei Bedarf an den Ubuntuusers-Wiki-Artikeln durch, wenn ihr zu einigen Befehlen wie dem Entpacken Hilfe benötigt". Schüler arbeiten, wenn sie es müssen, vom Naturell her nur das nötigste ab. Nur wenn sie richtig 100 % interessiert sind, werden die Schüler das machen, wenn es sie nicht interessiert, mogeln sie sich irgendwie durch. Hier muss der Lehrer das anleiten und über ein paar Unterrichtsstunden verteilt das Thema in Grundzügen mit den wichtigsten Argumenten zusammenfassen und vor allem die Lust auf "mehr" wecken. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 38 |
Ok, das stimmt
Ich plane es für eine AG. Vielen Dank für die Rückmeldung, QWERTZ |