Hallo in die Runde!
Ich habe in der letzten Zeit das Spiel „Vierzig & Acht“ aus der KPatience-Sammlung etwas intensiver gespielt. Es ist im Internet auch unter den Namen „Forty and Eight“ und „Ali Baba und die 40 Räuber“ oder „Ali Baba Solitaire“ bekannt.
Das Spiel wird mit zwei Kartenpäckchen (104 Karten) gespielt. Ziel des Spiels ist es, alle Karten als echte Familien aufsteigend auf den Ablagestapeln anzuordnen. Die Spielstapel (acht Stapel mit je vier Karten plus Talon) müssen fallend angeordnet werden, wobei nur Herz auf Herz, Pik auf Pik, usw. gelegt werden darf. Es kann nur eine oben liegende Karte pro Spielzug bewegt werden. Auf einer freien Ablage lässt sich jede beliebige Karte ablegen.
Im Hilfetext heißt es: „Diese Patience ist nicht einfach zu lösen, aber mit ein wenig Erfahrung wird das Gewinnen vieler Spiele möglich.“
Das will ich genauer wissen.
Leider fehlt mir eine Ahnung, wie man die Zahl der Möglichkeiten berechnen kann, die Karten auszulegen. Klar ist: Es sind Startbedingungen denkbar, bei denen ein Spiel unlösbar ist. Beispiel: Alle Asse werden durch Könige verdeckt. Es sind aber tatsächlich viele Spiele, die mit Strategie und Probieren lösbar sind.
Von 1000 gespielten Spielen konnte ich rund 95% lösen (exakt: 953 von 1000 Spielen).
Die Spielnummern beginnen bei 1 und gehen hoch bis 999999999 (= 1 Mrd. – 1).
Lösbar sind etwa die Spiele
1, 2, 3, 4, 5, 6 (fordernd), 7, 8 (fordernd), 9 (gleich die erste Karte ist spielentscheidend), 10, 11, 12 (fordernd), 13, 14 (fordernd), 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 (fordernd), 27 (fordernd), 28, 29, 30, 31, 32, 34 (fordernd), 35 (fordernd), 36, 37, 38, 39, 40 (fordernd), 41, 42, 43, 44, 45 (fordernd), 46, 47, 48, 49, 50 (fordernd), 51 (fordernd), 52, 53, 54, 55 (fordernd), 56 (fordernd), 57, 58 (fordernd), 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 68, 69, 70, 71, 72 (fordernd), 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 (fordernd), 87, 88, 89, 90 (fordernd), 91, 92, 93, 94, 95, 96 (fordernd), 97, 98, 99, 100, 101 (fordernd), 102 (fordernd), 103, 104, 105, 106, 107. Die Reihe lässt sich fortsetzen. Auch 999999999 ist lösbar.
Als (für mich) unlösbar erwiesen von den ersten 100 die Spiele 15, 33, 67.
Meine Fragen: - Wie viele verschiedene Spiele kann es geben? - Wie lässt sich beweisen, ob ein Spiel lösbar ist? - Es gibt einen spielinternen Algorithmus, der zeigen kann, ob ein Spiel noch lösbar ist. Wie funktioniert er? - Ich habe festgestellt, dass dieser Algorithmus nicht immer richtig liegt. Was kann die Ursache dafür sein? - Gibt es im Internet eine Seite, auf der die unlösbaren Spiele gesammelt werden? Ich habe keine gefunden.
Ich notieren gespielte Spiele weiter und ergänze hier die Zahlen gelegentlich. Könnte ja eine Basis für Gespräche über das Spiel werden ☺
Schöne Grüße, Joker