Hallo AraldNoir,
danke für deine ausführliche Hilfe, leider ohne Erfolg.
Ich habe deine Schritte nachvollzogen. Bei mir tauchte der "rote Mülleimer" auf, ich habe die Druckertreiber deinstalliert und dann anschließend mit dem grünen Feld wieder installiert. Der Erfolg: keine Verbesserung.
Der aktuelle Stand bei mir: ich habe den Kyocera-Drucker PA2100cwx zweimal als Drucker installiert, einmal als Schwarz-weiß-Drucker, einmal als Farbdrucker. Die Spezifikationen jeweils eingetragen. Wenn ich unter Einstellungen die Drucker anwähle und mir eine Testseite ausdrucken lasse, ist der Ausdruck s/w bzw. farbig, wie gewünscht.
Nun kommt das Verrückte (!!): Eine *.odt-Datei wird von beiden Druckern s/w ausgedruckt, eine *.pdf-Datei von beiden farbig. Wenn ich mir die Attribute des jeweiligen Drucks anschaue (Einstellungen > Drucker > Zusätzliche Druckereinstellungen: Rechtsklick auf das Druckersymbol > Druckerwarteschlange zeigen > Abgeschlossene Aufträge anzeigen(grüner Haken)) , fehlt beim odt-Auftrag die 3. Zeile, in der beim pdf-Auftrag die Farbe angegeben wurde. Beide Bilder lege ich bei.
Und dann möchte ich noch anmerken: bei beiden definierten Druckern ist das "Einbahnstraßenschild" bei den Auftragsoptionen zu sehen (Bild).
Übrigens: Unter Windoof 10 läuft alles perfekt, sowohl *.odt als auch *.pdf. Warum bekommt Linux das nicht hin?