Hallo!
Ich brauche eure Hilfe: Ich will meinen ZTE K3565-Z aus dem Vodafone WebSession Paket mit Ubuntu benutzen. Out of the Box klappt das leider unter Jaunty nicht. 😕 Mit dem Tipp, ich soll doch die Vodafone Mobile Connect Software verwenden, funktioniert der Stick zwar, ich will aber keine extra Software verwenden, wenn Ubuntu so ein tolles Tool wie den nm-manager bietet. Also ist wohl etwas Handarbeit angesagt.
Hier mal alles, was ich bisher probiert habe. (Getestet mit der Ubuntu Live CD): lsusb spuckt folgendes aus:
[...] Bus 001 Device 006: ID 19d2:2000 [...]
Und in /var/log/messages tauchen nach dem Anstöpseln diese Meldungen auf:
Sep 1 13:28:23 ubuntu kernel: [ 167.536147] usb 1-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6 Sep 1 13:28:23 ubuntu kernel: [ 167.681685] usb 1-4: configuration #1 chosen from 1 choice Sep 1 13:28:23 ubuntu kernel: [ 167.683639] usb-storage: device ignored
Darauf folgere ich, dass das Gerät erkannt wird, aber als Datenträger angesprochen wird. Also brauche ich usb_modeswitch, um den ZTE-Stick in den Modem-Modus umzuschalten. Ich habe mir die aktuelle Version 1.0.5 runtergeladen (die erst wenige Tage alt ist) und installiert.
Und nun brauche ich Hilfe. Ich finde nämlich keiner funktionierende Konfiguration für die /etc/usb_modeswitch.conf. Zwar gibt es im usb_modeswitch-Forum einige Threads zum ZTE K3565-Z, aber keine der dort veröffentlichten Konfigurationen funktioniert! Was kann ich jetzt tun?