|
Nicc
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 131
Wohnort: Rheinland
|
Hallo zusammen,
da ich bisher mit meinem Ubuntu Mate 20.04 (kann ich leider oben nicht eintragen, ich kann erst ab 22.04 auswählen) absolut glücklich war, bin ich die letzten Jahre nur stille Mitleserin gewesen.
Nun brauche ich allerdings wider einmal Hilfe. Ubuntu Mate 20.04 ist ja nun schon wirklich alt und deshalb muss nun doch ein neues Ubuntu her. Allerdings habe ich ein sehr altes Laptop mit nur 2GB RAM. Ich habe mich da für Xubuntu entschieden, auch wenn ich lieber Mate gehabt hätte. Doch Xubuntu scheint mir das kleinste Ubuntu zu sein.
Firefox und Thunderbird habe ich schon deinstalliert, weil mir die das System einfrieren lassen. Der Thunderbird besonders schnell. Aber Evolution und Brave oder Vivaldi tun einen genauso guten Job.
Leider gibt es Probleme mit dem AppZentrum. Sofort nach dem öffnen fängt es an zu flackern und man muss gut zielen, damit man es bedienen kann.
Liegt das wohl an meinem zu alten Laptop oder ist da ein anderer Fehler bekannt? Ich hänge mal ein Standbild an. Bearbeitet von Thomas_Do: Falsche Versionsangabe entfernt.
- Bilder
|
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 6016
|
Mit 2 Gigabyte Arbeitsspeicher wird es bei den heutigen Webseiten problematisch. Javascriptframeworks und Videos auf Webseiten werden der Benutzbarkeit solch alter Hardware nur allzu schnell ein Ende bereiten.
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 131
Wohnort: Rheinland
|
Hmm, Webseiten haben bisher keine Probleme bereitet. Oder ich habe noch keine mit viel Ressourcenhunger geöffnet.
Aktuell teste ich parallel ein MX Linux, welches als gut für alte Rechner beschrieben wird. Leider ist das schon alleine rein optisch nicht so schön wie Ubuntu und wenn ich alles ändere, ist vermutlich der Vorteil eines sparsamen Betriebssystems dahin. Bei Debian würde ich sowieso gerne bleiben, da kenn ich mich wenigstens ein bisschen mit aus.
|
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 6016
|
Dann bleib doch einfach bei Debian wenn Du dich damit auskennst. Was übrigens sowohl auf Ubuntu, als auch auf Debian eigentlich™ funktionieren muss, ist zRam. Das macht "Virtual Swap Compressed in RAM" und ist im Linux Kernel integriert. Kennst Du aber bestimmt schon, wenn Du dich mit Debian auskennst. Aber auch damit werden aus 2 Gigabyte Arbeitspeicherriegeln keine 4, 8, 16 oder mehr Gigabyte Arbeitspeicherriegel.
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 131
Wohnort: Rheinland
|
Nein, das kenne ich nicht. Ich schrieb "ein bisschen" zu Auskennen. ☺
Aber werde ich mal versuchen. Danke. Hätte ja nicht gedacht, das mitten in der Nacht noch jemand hier ist.
|
|
U0679
Supporter
Anmeldungsdatum: 9. Dezember 2017
Beiträge: 844
Wohnort: LUG Itzehoe
|
Schau Dir mal Lubuntu an. Das kommt mit 2GB RAM (bei mir) ganz gut klar (MacBook Air 2011)
|
|
Mylin
Anmeldungsdatum: 23. Juli 2024
Beiträge: 501
|
trollsportverein schrieb: ... Aber auch damit werden aus 2 Gigabyte Arbeitspeicherriegeln keine 4, 8, 16 oder mehr Gigabyte Arbeitspeicherriegel.
Nun, hier sieht das wie folgt aus. mario@mario-Vivobook ~ > free -gh
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 7,0Gi 3,5Gi 1,1Gi 70Mi 3,0Gi 3,5Gi
Auslager: 5,9Gi 0B 5,9Gi
mario@mario-Vivobook ~ > doas zsm -e
NAME ALGORITHM DISKSIZE DATA COMPR TOTAL STREAMS MOUNTPOINT
/dev/zram0 lz4 5.9G 4K 65B 20K [SWAP]
mario@mario-Vivobook ~ > doas cat /etc/zram-swap-manager.conf
config_ver=20260222
comp_algorithm=lz4
comp_ratio=210
mem_percent=40
mem_total=$(awk '/^MemTotal:/{print $2}' /proc/meminfo)
mem_limit=$(calc "$mem_total * $mem_percent / 100 * 1024")
disksize=$(calc "$mem_limit * $comp_ratio / 100")
max_comp_streams=$(( $(cut -d- -f2 /sys/devices/system/cpu/present) + 1 ))
swap_device=$(echo /dev/zram)
dynamic_swappiness=$(echo true)
load_sampling_rate=60
high_load_threshold=90
high_load_swappiness=80
medium_load_threshold=45
medium_load_swappiness=90
low_load_threshold=0
low_load_swappiness=100
#vm="page-cluster=0 swappiness=85 watermark_boost_factor=0 watermark_scale_factor=125"
mario@mario-Vivobook ~ > Ich verwende einen von Android Code befreiten Fork eines zRAM Managers. https://github.com/Mylinde/zram-swap-manager
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 131
Wohnort: Rheinland
|
U0679 schrieb: Schau Dir mal Lubuntu an. Das kommt mit 2GB RAM (bei mir) ganz gut klar (MacBook Air 2011)
Danke. Ich dachte, das ist größer als Xubuntu. Ich habe ein Lenovo Thinkpad Edge E531.
|
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 6016
|
Zu zRam gibt es hier einen Wiki Artikel:
Auf Ubuntu muss es auch nicht unbedingt der Snap-Firefox sein, der Firefox aus dem Mozilla eignen DEB-Repository könnte dann auch noch mal etwas Resourcen schonen:
Auch Thunderbird lässt sich ohne Snap auf Ubuntu haben:
Ein weiterer Tipp zu Thunderbird:
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 131
Wohnort: Rheinland
|
Es muss nicht unbedingt Firefox und Thunderbird sein, da kann ich drauf verzichten. Bei meinem alten Ubuntu Mate 20.04 gab es noch gar kein Snap oder Flatpack, da war der Firefox und Thunderbird soweit ich das in Erinnerung habe, ganz normal über die offiziellen Paketquellen installiert.
Aber zRam ist interessant, ist schon ein Lesezeichen zum Speichern gesetzt. Muss ich mir gründlich anschauen.
|
|
Lidux
Anmeldungsdatum: 18. April 2007
Beiträge: 17073
|
Hallo Nicc, Vielleicht kommst du auch mit einem Linux Mint Mate 22.3 und ZRam klar (ist ohne Snap) .... Gruss Lidux
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 13917
|
Nicc, was soll dieser fortgesetzte Unsinn?! Ubuntu Mate 20.04 ist als Flavour seit 3 Jahren (!) End of Service, 22.04 seit 1 Jahr (diese jeweils 3 Jahre Support sind eh schon bloß Augenwischerei). Wenn da eine Version nicht mehr auswählbar ist, hat das genau diesen Grund, da wählt man auch nicht irgendwas anderes. Du hast also extrem geschlafen - da gibt es nichts zu beschönigen. Auch bei Deinem Rechner. Lenovo Thinkpad Edge E531 ist kein Modell, sondern eine Modellserie mit sehr unterschiedlichen Komponenten → Specs. Geschlafen heißt hier, Du hättest vor etlichen Jahren aufrüsten sollen, um ihn noch sinnvoll nutzen zu können - das, was man bei einem Notebook aufrüsten kann. Bei Dir sind 1x2 GiB oder eher 2x1 GiB DDR3L SODIMM verbaut. Laut Specs sind 16 GiB möglich (logischerweise 2x8 GiB), allerdings mit einer hochgestellten 7, wobei die Fußnoten auf diesem Dokument fehlen. Was tatsächlich adressiert werden kann, kann man vor Kauf abfragen. | LC_ALL=C
sudo dmidecode -t 16 | grep "Maximum Capacity"
sudo dmidecode | grep -A 16 "Memory Device" | grep "Manufacturer\|Part\|Speed"
|
Ist 1x2 GiB gesteckt, kann man 1x8 GiB dazustecken. Sind 2x1 GiB gesteckt, ersetzt man 1x1 GiB durch 1x8 GiB. Diese beiden Möglichkeiten sind die sinnvollsten. DDR3L-12800 SODIMM 1x8 GiB gibt es ab 24 €. Achte auf das L für low power! Es gibt auch ohne L mit anderer Spannung, die nicht gesteckt werden dürfen. Den Unterschied zur jetzigen öußerst mickrigen Bestückung merkst Du sofort. 2x8 GiB zu stecken, würdest Du ggü. 9 bzw. 10 GiB eher wenig merken, denn der Flaschenhals ist danach ein anderer, die CPU (kannst Du nicht wechseln). Wobei es noch den gewaltigen Flaschenhals HDD gibt, sofern Du das nicht wenigstens irgendwann durch ein SSD ersetzt hast. Bei den Preisen, seitdem für die KI-Blase alles aufgekauft wird, macht das freilich keinen Spaß. Man sollte schon abwägen, ob man in ein derart altes NB noch Geld steckt oder besser ein neues kauft. Aber so, wie das jetzt vor Dir steht, ist es unbrauchbar. Da helfen Dir auch keine ressourcenschonenden Linux-Distributionen. Im übrigen kann auch zRam keine Wunder vollbringen. Die Kompression braucht Rechenkraft, je älter und schwächer die CPU ist, desto eher merkt man das selbstverständlich. Ivy Bridge ist heute wirklich nicht mehr toll.
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 131
Wohnort: Rheinland
|
@von.wert Ich hätte keinen Text posten dürfen, ohne eine Distribution auszuwählen. Deshalb hatte ich nur den Satz dazu geschrieben.
Der Aufkleber sagt Intel Pentium, mehr weiß ich gerade nicht. Als ich vor Jahren geschaut habe, haben mir mehrere angefragte Shops gesagt, es gibt keinen RAM mehr für mein Laptop. Zu alt. Da ich mit Hardware keine Erfahrung habe, habe ich das geglaubt, klang ja logisch.
Und bisher habe ich nichts vermisst, alles lief für das, was ich nur damit mache. Ist nur Textverarbeitung, Tabellen und Mailverkehr.
Und nein, heute möchte ich nichts mehr investieren, sondern, wenn es ganz abschmiert,eben ein neues Laptop kaufen. Aber erst dann. Ich hasse es, noch funktionierende Dinge wegzuschmeißen.
Aber ja, jetzt soll eine neue Distribution drauf, weil es eben keine Unterstützung mehr gibt. Wobei, ist Ubuntu schon einmal gehackt worden? @Lidux Hat Linux Mint nicht annähernd dieselben Ansprüche wie die Ubuntus? Aber ich werde einfach testen.
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 13917
|
Nicc schrieb:
Der Aufkleber sagt Intel Pentium, mehr weiß ich gerade nicht.
Davon abgesehen, daß Du hättest ausführen können, Du weißt, was Links sind? Daß die hier nicht zur farblichen Verschönerung gegeben werden? Daß man sie anklicken kann? Die Specs listen genau 1 "Pentium" (in Anführungszeichen, da das wie "Celeron" nur noch ein Vermarktungsname beschnittener Intel-CPUs ist, technisch nicht mehr klar abgegrenzt wie vor Zeiten bspw. Pentium 4). Intel Pentium 2030M ist ein beschnittener Core i Gen 3 Ivy Bridge und in dieser E531-Liste (trotz höheren CPU-Kerntakts) die niedrigste CPU.
Als ich vor Jahren geschaut habe, haben mir mehrere angefragte Shops gesagt, es gibt keinen RAM mehr für mein Laptop.
Du hättest jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. Sicher ist das schwierig, die meisten Händler, erst recht lokale, sofern überhaupt noch welche existieren, führen nur mehr oder weniger aktuelles RAM und auch nur in geringen Mengen. Aber da sucht man mal richtig.
Und nein, heute möchte ich nichts mehr investieren,
Meine Güte, 24 € plus Porto für ein absolutes Minimum sinnvollen Arbeitens.
Ich hasse es, noch funktionierende Dinge wegzuschmeißen.
Aber Vergeuden von Lebenszeit durch sinnloses und in Teilen vermeidbares Warten magst Du offenbar.
Aber ja, jetzt soll eine neue Distribution drauf, weil es eben keine Unterstützung mehr gibt.
Seit 3 Jahren. Damit gilt das System als kompromittiert. Du dürftest also nicht mal ein neues Image damit ziehen.
Wobei, ist Ubuntu schon einmal gehackt worden?
Du lebst wirklich fernab jeglicher Realität. Es genügen schon die letzten drei Wochen gefundener gefährlicher und - wenn man nicht gefixte Versionen installiert hat wie Du - ausgenutzter Linux-Kernel-Lücken. Darüber gibt es genug zu lesen. Ich habe auch den einen oder anderen RSS-Feed aboniert, z.B. von https://ubuntu.com/security/notices. In den letzten anderthalb Jahren sind dort allein über 1500 Sicherheitsprobleme verzeichnet. Erschienene Fixes (und Dein System hat schon anderthalb Jahre davor sein EoS erreicht) hast Du sämtlich nicht. Gibt Dir das auch nur annähernd zu denken?
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 131
Wohnort: Rheinland
|
von.wert schrieb: Du weißt, was Links sind? Daß die hier nicht zur farblichen Verschönerung gegeben werden? Daß man sie anklicken kann?
Ja, weiß ich, hatte ich einfach übersehen.
Dann einmal großes Dankeschön für deine Hilfe. Ist ernst gemeint. Aber auch ernst gemeint ist, dass ich keine Lust habe, mich anpampen zu lassen. Auch wenn du in einigen Dingen recht hast, so einen Tonfall möchte ich mir nicht antun. Meine Art zu kommunizieren ist eine andere. Ich habe Hilfe bekommen und du deinen Spaß, ich denke, wir sind quitt.
|