|
STRAGIC-IT
Anmeldungsdatum: 3. Januar 2006
Beiträge: 3602
Wohnort: Fürth
|
Hallo Nicc,
den passenden RAM für dieses Notebook kann man normal beziehen. Preis für 4GB liegt zwischen 20-30€. Als Vorschlag für die Nutzung von MATE wäre bei Deiner Anwendung LinuxMINT MATE… oder wenn Du Dich traust MANJARO MATE (das ist aber kein DEBIAN)… ein weiteres sehr sparsames Linux-System ist Q4OS TRINITY, das ist allerdings KEIN MATE Desktop. Bye
HS
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 129
Wohnort: Rheinland
|
Danke,der RAM ist schon auf der Wunschliste gelandet. Werde morgen mal in aller Ruhe vorsichtig mein Laptop aufschrauben und schauen, ob ich mich da an traue.
Linux Mint wäre eine Alternative. Werde ich testen. Q4OS Trinity habe ich probiert, war aber nicht so wirklich meins. Momentan ist MX Linux drauf, was seit Montag ohne Probleme läuft. Ich mache ja nicht wirklich viel, hauptsächlich surfen, Textbearbeitung, wo Abiworld reicht, und Tabellen. Zwischendurch mal YouTube schauen, aber auch das geht. Als Fernsehersatz nutze ich mein Laptop nicht, ich brauche da keine bombige Qualität. 😉
Bei Debian würde ich gerne bleiben.
|
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 8138
|
Dann bleib doch bei MX. Noch sparsamer wäre antiX.
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 13894
|
Nicc schrieb:
Laptop aufschrauben
Nur zum Nachsehen unnötig. ThinkPad E531 Hardware Maintenance Manual Seite 63 ff., "1020 Large bottom cover" Seite 66 ff., "1050 Memory modules"
...und nochmal: | LC_ALL=C
sudo dmidecode -t 16 | grep "Maximum Capacity"
sudo dmidecode | grep -A 16 "Memory Device" | grep "Manufacturer\|Part\|Speed"
|
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 129
Wohnort: Rheinland
|
von.wert
Hallo, schönen Sonntag. Ich habe nicht aufgeschraubt. ☺ Maximum Capacity: 16 GB
Speed: 1600 MT/s
Manufacturer: Samsung
Part Number: M471B5173DB0-YK0
Partition Row Position: 1
Partition Width: 2
Passt dies so? Antwort reicht Dienstag, heute ist Wochenende.
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 13894
|
Terminal-Inhalte stets von Prompt (Befehlszeile) zu Prompt (als sichtbarem Abschluß) posten! Samsung M471B5173DB0-YK0 ist ein 4-GiB-Riegel. Du hast also nicht 2 GiB RAM, sondern 4 GiB abzgl. shared mem bei Intel-IGP. Kannst Du abfragen: In den zweiten Slot kannst Du 1 Riegel 8 GiB DDR3L-12800 SODIMM stecken, hast damit 12 GiB abzgl. shared mem. Gibt es auch noch von Samsung (Goldstandard in Kompatibilität und Qualität). Auf der Amazon-Site ist man nur zu blöd, das L für Low Power anzugeben. Auf dem Foto (klar muß das nicht das richtige sein) ist aber das L zu erkennen. Bei den Specs steht zudem 1,35 V, was DDR3L entspricht (DDR3 ohne L, also normal, sind 1,5 V, solche Riegel darfst Du nicht stecken).
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 129
Wohnort: Rheinland
|
xyz@Kistchen:~
$ free -h
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 3,4Gi 1,4Gi 722Mi 136Mi 1,7Gi 2,0Gi
Swap: 2,0Gi 514Mi 1,5Gi
xyz@Kistchen:~
Besser so?
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 13894
|
Einwandfrei (bis auf den hinzugemogelten Zeilenumbruch nach der Tilde).
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 129
Wohnort: Rheinland
|
xyz@Kistchen:~
$ free -h
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 3,4Gi 1,4Gi 722Mi 136Mi 1,7Gi 2,0Gi
Swap: 2,0Gi 514Mi 1,5Gi
xyz@Kistchen:~
Für mich sieht es - wenigstens in der Vorschau - gleich aus. Ich geh dann mal bestellen. 😉
|
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 8138
|
von.wert schrieb: (bis auf den hinzugemogelten Zeilenumbruch nach der Tilde)
Bei MX sieht das so aus. Also nix gemogelt.
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 129
Wohnort: Rheinland
|
Ja, erst einmal MX Linux. 😎
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 129
Wohnort: Rheinland
|
von.wert Ich glaube, ich habe es richtig gemacht. xyz@Kistchen:~
$ free -h
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 11Gi 2,2Gi 7,2Gi 191Mi 2,3Gi 9,1Gi
Swap: 2,0Gi 0B 2,0Gi
xyz@Kistchen:~Und hier weiter $ LC_ALL=C
sudo dmidecode -t 16 | grep "Maximum Capacity"
sudo dmidecode | grep -A 16 "Memory Device" | grep "Manufacturer\|Part\|Speed"
[sudo] Passwort für Mr.X:
Maximum Capacity: 16 GB
Speed: 1600 MT/s
Manufacturer: Samsung
Part Number: M471B1G73DB0-YK0
Speed: 1600 MT/s
Manufacturer: Samsung
Part Number: M471B5173DB0-YK0
Partition Row Position: 1
Partition Row Position: 1
Partition Row Position: 1
Partition Width: 2
Mal schauen, ob ich es bei meinen kleinen Tätigkeiten/Anwendungen merke. 😉
|
|
Maranto
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2026
Beiträge: Zähle...
|
Und hier weiter
Hiermit etwas bessere Ausgabe: sudo dmidecode --type 17
|
|
Nicc
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2006
Beiträge: 129
Wohnort: Rheinland
|
Maranto schrieb: Und hier weiter
Hiermit etwas bessere Ausgabe: sudo dmidecode --type 17
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49 | $ sudo dmidecode --type 17
[sudo] Passwort für Mr.X:
# dmidecode 3.6
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 2.7 present.
Handle 0x000C, DMI type 17, 34 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x000B
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 8 GB
Form Factor: SODIMM
Set: None
Locator: ChannelA-DIMM0
Bank Locator: BANK 0
Type: DDR3
Type Detail: Synchronous
Speed: 1600 MT/s
Manufacturer: Samsung
Serial Number: 16D7B1AB
Asset Tag: None
Part Number: M471B1G73DB0-YK0
Rank: Unknown
Configured Memory Speed: 1600 MT/s
Handle 0x000D, DMI type 17, 34 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x000B
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 4 GB
Form Factor: SODIMM
Set: None
Locator: ChannelB-DIMM0
Bank Locator: BANK 2
Type: DDR3
Type Detail: Synchronous
Speed: 1600 MT/s
Manufacturer: Samsung
Serial Number: 978BDE66
Asset Tag: None
Part Number: M471B5173DB0-YK0
Rank: Unknown
Configured Memory Speed: 1600 MT/s
xyz@Kistchen:~
|
Aha, mit einer anderen Auswahl von <> kommen nun die Zeilenzahlen zu Beginn.
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 13894
|
Nicc schrieb:
Ich glaube, ich habe es richtig gemacht.
Kaufen und Stecken schon, die erneute Abfrage nicht. Befehlszeilen werden immer zeilenweise ausgeführt (entsprechend habe ich hier im Forum auch die dafür vorgesehene Syntax verwendet, also mit Zeilennummern - Terminal-Inhalte dagegen, also mit Ausgaben, werden ohne Zeilennummern gesetzt). Wenn man sie zusammenfassen, genauer gesagt in einer Befehlszeile nacheinander ausführen lassen will, sind sie jeweils mit "&&" zu koppeln, z.B. | sudo apt update && sudo apt full-upgrade
|
Maranto schrieb:
Hiermit etwas bessere Ausgabe:
Nicht besser, vollständig. Ich habe absichtlich für das Wesentliche vor Kauf greppen lassen.
|