LordYoda
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2013
Beiträge: 225
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Ich hoffe ich habe es richtig gemacht also noch mal die zusammenfassung: - Playonlinux gestartet und da auf Werkzeuge, sowie dort auf Wineversionen-Verwalten geklickt - Dort unter dem Reiter Wine-Versionen (amd64) die Wineversion 1.5.12-LeagueofLegendsShop zu den installierten Wineversionen hinzugefügt - Dies wieder geschlossen und Konfigurieren geklickt. - Unten auf den Putton "Neu" geklickt und 64 bits windows installation ausgewählt und auf weiter - Die Wineversion 1.5.12-LeagueOfLegendsShop ausgewählt und weiter - Virtuelle Laufwerk League_of_Legends genannt und auf weiter - Während das virtuelle Laufwerk erstellt wurde hab ich durch eine Anfrage von Playonlinux "Wine-Mono" installiert (Da stand es ist für .NET-Programme notwenig). - In Wineversion ist: du weißt schon, Pakete habe ich erfolgreich auf "vcrun2005", "d3dx9"", "wininet" und "corefonts" geprüft - Zum Schluss hab ich dann Playonlinux geschlossen und mit dem Terminal weiter, mit folgendem Befehl gemacht: WINEPREFIX=/media/sebastian/FreeAgent\ GoFlex\ Drive/USpiele/League-of-Legends wine /home/sebastian/Downloads/LeagueofLegends_EUW_Installer_06_12_13.exe Es hat aber leider nicht funktioniert, sondern es kam eher der gleiche fehler.
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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PlayOnLinux ist lediglich ein FrontEnd für Wine. Das soll bedeuten, dass wine und PlayOnLinux in keinem direkten Zusammenhang stehen. Entweder du arbeitest komplett manuell mit Wine und compilierst dir die Wine-Lol-Version selber und nutzt das Prefix wie beschrieben ODER du nutzt NUR PlayOnLinux zum installieren und musst dort in den Optionen festlegen, dass das neue Präfix auf der externen Festplatte erstellt werden soll. Wenn das nicht funktioniert, dann kannst du das Prefix normal im PlayOnLinux-Ordner erstellen lassen, ausschneiden und eine Symbolische Verknüpfungen wie unter ln beschrieben in den PlayOnLinux-Ordner legen.
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LordYoda
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2013
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crazy-biscuit schrieb: PlayOnLinux ist lediglich ein FrontEnd für Wine. Das soll bedeuten, dass wine und PlayOnLinux in keinem direkten Zusammenhang stehen. Entweder du arbeitest komplett manuell mit Wine und compilierst dir die Wine-Lol-Version selber und nutzt das Prefix wie beschrieben ODER du nutzt NUR PlayOnLinux zum installieren und musst dort in den Optionen festlegen, dass das neue Präfix auf der externen Festplatte erstellt werden soll. Wenn das nicht funktioniert, dann kannst du das Prefix normal im PlayOnLinux-Ordner erstellen lassen, ausschneiden und eine Symbolische Verknüpfungen wie unter ln beschrieben in den PlayOnLinux-Ordner legen.
Ich vermute mal, dass die Manuelle Variante, mit Wine zu compilieren, das Prefix zu erstellen und die Installation zu starten, einfacherer bzw. schnellerer geht. Kannst du mir erklären wie ich das mache?
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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In der Tat geht die PlayOnLinux-Variante einfacher. Zumindest wenn man mit Linux noch nicht so erfahren ist. Ich selbst habe bisher noch nicht so viel compiliert und folge dementsprechend auch nur Anleitungen. Insofern müsste ich dich an dieser Stelle Supporter aus dem Eingangs genannten Thread verweisen. Entweder du meldest dich dort nochmal zu Wort mit deinem Anliegen bzw. arbeitest den Thread/WineHQ durch oder bittest die User die dort geholfen haben mal in dieses Topic zu schauen.
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
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Hier beschreibe ich, wie die Installation bei mir mit PlayOnLinux ohne Bastelei funktionierte. Dabei wird wohl ein anderer Installer als der auf der LoL-Website bei "Download" angebotene Installer benutzt. Die Beiträge, die danach kommen, sind nur für Benutzer zweier Grafikkarten interessant. Bevor man sich als Anfänger jetzt die Mühe macht, Wine selber mit den LoL-Patches zu kompilieren, empfehle ich lieber den einfacheren Weg, es sei denn, man Spaß an der kleinen Herausforderung. @LordYoda: Auf den ersten Blick sieht es gut aus, wie du die Wine-Umgebung mithilfe von PlayOnLinux eingerichtet hast, aber im letzten Schritt startest du das Spiel auf der externen Festplatte ja wieder mit dem System-Wine statt mit der Version 1.5.12-LeagueofLegendsShop , und das kann natürlich nicht funktionieren. Deine Möglichkeiten sind also:
LoL neu installieren wie oben beschrieben oder mit selbstkompiliertem Wine LoL von der externen Festplatte starten, aber auch dann mit der richtigen Wine-Version
Weil du so oder so ein gepatchtes Wine statt dem System-Wine brauchst, ist PlayOnLinux in beidem Fällen am einfachsten und schnellsten.
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LordYoda
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2013
Beiträge: 225
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@Kelhim: Wie wie kann ich denn Leage of Legends mit selbst compilierterm wine installieren bzw. starten?
Also wie ich es bei dir jetzt verstanden habe geht es, dass ich das bereits installierte league of legends nicht neu installieren muss, solange ich es mit einem selbst compilierten Wine starte oder hab ich da was falsch verstanden?
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
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LordYoda schrieb: @Kelhim: Wie wie kann ich denn Leage of Legends mit selbst compilierterm wine installieren bzw. starten?
Das kommt drauf an, lies dir mal den Artikel Wine/Kompilieren durch. Ich würde empfehlen, dieses kompilierte Wine nicht in ein Verzeichnis zu installieren, wo das System nach Programmen sucht, weil dein selbstkompiliertes Wine ja dann Priorität hätte und immer aufgerufen würde, wenn du oder ein Programmstarter den Befehl wine benutzen - statt der Wine-Version aus der Paketverwaltung, wie es eigentlich sein soll. Darum installierst du dein eigenes Wine lieber in ein Verzeichnis außerhalb des $PATH (/opt ist dafür gedacht, dein Home-Verzeichnis geht auch) und benutzt es dann mit absolutem Pfad (z.B. /opt/wine/wine) oder verlinkst es als /usr/bin/wine-lol, um es mit wine-lol starten zu können. Oder wie auch immer. Wenn du dich jetzt fragst, was ich überhaupt meine, solltest du jetzt entweder viel im Wiki lesen oder einfach die schon für LoL gepatchte Wine-Version in PlayOnLinux benutzen. 😉
Also wie ich es bei dir jetzt verstanden habe geht es, dass ich das bereits installierte league of legends nicht neu installieren muss, solange ich es mit einem selbst compilierten Wine starte oder hab ich da was falsch verstanden?
Kann ich dir so nicht sagen, kann sein, dass das geht. Manche Spiele verankern sich in der Windows-Registry und merken unter einem anderen System, dass sie dort nicht wirklich installiert wurden - andere Spiele legen nur ihre Dateien und einen Starter ab und begnügen sich damit. Probier es halt aus, wir können hier ja auch nicht in die Glaskugel schauen.
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LordYoda
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2013
Beiträge: 225
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Ich hab mir Dieses Kompilieren in der Wiki druchgelesen und ausprobiert aber da funktioniert bei mir iwie nichts. Und auf PlayonLinux hab ich Erlich gesagt auch keine lust bzw. ist das selbst kompilieren mit Wine dann doch bestimmt praktischer, wenn man es erst mal gelernt hat oder? ☺ Kannst du mir vielleicht noch einmal erklären wie ich jetzt dieses ganze Befehl wirr warr in Wine/Kompilieren zu verstehen hab?
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
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Ich selber bin auch nicht der größte Fan von PlayOnLinux, aber für faule Menschen wie mich und für Anfänger ist es eben der bequemste Weg, eine gepatchte Wine-Version unabhängig vom systemweit benutzten Wine zu installieren. Man sucht sich die Version aus einer Liste heraus, benutzt die zum Installieren eines Windows-Programms, fertig. LordYoda schrieb: Ich hoffe ich habe es richtig gemacht also noch mal die zusammenfassung: - Playonlinux gestartet und da auf Werkzeuge, sowie dort auf Wineversionen-Verwalten geklickt - Dort unter dem Reiter Wine-Versionen (amd64) die Wineversion 1.5.12-LeagueofLegendsShop zu den installierten Wineversionen hinzugefügt - Dies wieder geschlossen und Konfigurieren geklickt. - Unten auf den Putton "Neu" geklickt und 64 bits windows installation ausgewählt und auf weiter - Die Wineversion 1.5.12-LeagueOfLegendsShop ausgewählt und weiter - Virtuelle Laufwerk League_of_Legends genannt und auf weiter - Während das virtuelle Laufwerk erstellt wurde hab ich durch eine Anfrage von Playonlinux "Wine-Mono" installiert (Da stand es ist für .NET-Programme notwenig). - In Wineversion ist: du weißt schon, Pakete habe ich erfolgreich auf "vcrun2005", "d3dx9"", "wininet" und "corefonts" geprüft - Zum Schluss hab ich dann Playonlinux geschlossen und mit dem Terminal weiter, mit folgendem Befehl gemacht: WINEPREFIX=/media/sebastian/FreeAgent\ GoFlex\ Drive/USpiele/League-of-Legends wine /home/sebastian/Downloads/LeagueofLegends_EUW_Installer_06_12_13.exe Es hat aber leider nicht funktioniert, sondern es kam eher der gleiche fehler.
Darf ich mal ganz blöd fragen, was passiert, wenn du, statt den markierten Befehl auszuführen, einfach in PlayOnLinux auf "Konfigurieren" klickst, dort dein schon erstelltes "virtuelles Laufwerk" League_of_Legends auswählst und dann rechts im Reiter "Diverses" bei "Eine .exe-Datei im virtuellen Laufwerk ausführen" deine League-of-Legends-EXE-Datei von der externen Festplatte ausführst? Übers Kompilieren kann man immer noch reden, wenn das nicht klappt. Wobei der AppDB-Testbericht von heute (!) Hoffnung macht, dass LoL mit Wine 1.6-rc4 auch ohne Patches gut funktioniert, inklusive Ingame-Shop!
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LordYoda
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2013
Beiträge: 225
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So blöd ist die Frage gar nicht.^^ Ich interessiere mich generell viel für so Befehlsachen und auch das würde ich gerne mit Befehlen machen anstatt so ein Programm. Auch wenn das Programm einen alle Arbeit abnimmt und man gar nichts machen muss außer zwei klicks würde ich gerne lernen es mit dem Terminal zu schaffen. (auch wenn es schwieriger ist) Übrigens diese Befehlssachen speichere ich mir in Dropbox ab, also wenn ich etwas vergesse hab ich sie immer dort abgespeichert. Das ist einfach der Grund
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
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Wohnort: Köln
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Wie gesagt, wenn der neueste Testbericht stimmt, muss Wine 1.6-rc4 nicht mal mehr gepatcht werden. Aber wenn dich das Kompilieren wirklich interessiert: Zuerst musst du wissen, ob du ein 32- oder ein 64-Bit-System benutzt, weil dann auch entweder eine 32- oder eine 64-Bit-Version von Wine gebaut wird. (Du kannst mithilfe einer chroot-Umgebung auch ein 32-Bit-Wine unter 64-Bit-Ubuntu bauen, indem du darin dann alle notwendigen 32-Bit-Bibliotheken nachinstallierst, das ist aber eher für Fortgeschrittene.) Dann brauchst du natürlich den Quellcode von Wine. In Methode 1 der Anleitung (Debian-Methode) kannst du dir den bequem mithilfe der Paketverwaltung ziehen. Methode 2 (allgemein) ist besser geeignet, wenn du den Quellcode für eine bestimmte Version brauchst oder ein anderes "Zielverzeichnis" statt /usr/local für die Wine-Programmdateien bevorzugst. Dann befolgst du einfach die jeweilige Methode, wie sie in der Anleitung beschrieben ist. Allgemeine Informationen findest du auch im Artikel Kompilieren. Noch ein paar Hinweise für eine Installation neben die schon installierte Wine-Version aus den Paketquellen. Bei Methode 2 gibst du das Zielverzeichnis beim configure -Befehl an, z.B. so: ./configure --prefix=/opt/wine Damit würde dein selbstgebautes Wine nicht nach /usr/local installiert (Standard), sondern nach /opt/wine. Das gewünschte Verzeichnis müsstest du natürlich vorher anlegen. Bei einem 64-Bit-System ist die Option --enable-win64 wichtig, sonst gibt es eine Fehlermeldung, also könnte der Befehl insgesamt so aussehen: ./configure --prefix=/opt/wine --enable-win64 Den Abschnitt "Paketierung" würde ich auslassen, wenn du Wine schon über die Paketverwaltung installierst hast. Benutzen lässt sich das selbstgebaute Wine entweder ganz normal mit dem Befehl wine (nur falls du bei configure kein anderes Zielverzeichnis angegeben hast) oder mit dem absoluten Pfad, z.B. /opt/wine/bin/wine (falls das Zielverzeichnis geändert wurde). Edit: ./ ergänzt.
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LordYoda
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2013
Beiträge: 225
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Danke, ☺ bei mir meldet er immer "configure: Befehl nicht gefunden" was ist das?
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axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
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Den von Kelhim geposteten Wiki-Link Kompilieren lesen. Davon abgesehen hat das weder mit Wine noch Kompilieren zu tun, sondern ist einfach das Arbeiten in einer Shell, einem Terminal. ./configure
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LordYoda
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2013
Beiträge: 225
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Ich habe mir jetzt die Seiten: Kompilieren und Spiele/League of Legends durchgelesen. - Zu erst hab ich "build-essential" installiert und meine aktuell installierte wine version (wine1.6-rc4) deinstalliert. (Komischer weise besteht der .wine Ordner aber noch) - Dann hab ich den Quelltext von wine 1.6-rc4 heruntergeladen und in den League-of-Legends Ordner auf meiner Externen Festplatte entpackt - In folge dessen leitete ich das Terminal mit dem Befehl "cd" in den League-of-Legends Ordner - Danach hab ich versucht den Befehl | ./configure --prefix=/media/sebastian/FreeAgent\ GoFlex\ Drive/USpiele/League-of-Legends/wine-1.6-rc4 --enable-win64
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Durchzuführen, hat aber folgenden Fehler ausgegeben: | bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
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- Ausserdem hab ich diesen Befehl versucht | sudo apt-get build-dep wine-1.6-rc4
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, gab aber dann aus: | Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Quellpaket für wine-1.6-rc4 kann nicht gefunden werden.
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Was kann ich dabei falschgemacht haben bzw hab ich vielleicht etwas wichtiges übersehen?
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axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
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LordYoda schrieb:
wine version (wine1.6-rc4) deinstalliert. (Komischer weise besteht der .wine Ordner aber noch)
Da ist überhaupt nichts komisch. apt-get löscht keine Konfigurationsverzeichnisse in /home.
Dann hab ich den Quelltext von wine 1.6-rc4 heruntergeladen und in den League-of-Legends Ordner auf meiner Externen Festplatte entpackt
Entpacke den Source Code in ein leeres Verzeichnis dafür und nicht in ein Spieleverzeichnis mit Windows-Software!
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