Moin!
In diesem Unterforum gibt es jede Menge Threats zu einzelnen Geräten und deren Tauglichkeit für Ubuntu. Ich habe bisher für meine Windows-Familienmitglieder und Freunde Laptops und PCs aus dem Internet bestellt, dafür habe ich inzwischen auch ein Händchen was Preis/Leistung angeht.
Mein Laptop geht nun langsam in die Knie und wird alt, es wird Zeit für einen neuen. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
Bei heutigem Kernel, sind da Probleme mit der Hardware bei neu gekauften Laptops überhaupt zu erwarten? Ich habe auch kein Problem mit proprietären Treibern. Bisher hatte ich das bei keinem Laptop mit Linux als Kernel - daher sträubt sich etwas in mir, einen Laptop passend zu Linux zu kaufen (mit möglicherweise schlechtem Preis/Leistungsverhältnis). Was meint ihr dazu?
Da ich Windows - falls überhaupt - in einem Dualboot nur zum Spielen verwende, bräuchte ich es prinzipiell nicht. Allerdings kenne ich bisher nur Seiten, auf denen PCs und Laptops ohne Windows meistens trotzdem ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hatten als andere Produkte, wo Windows bei war. Kennt jemand einen Online-Shop, bei dem sich der Verzicht auf Windows überhaupt lohnt?
Sonnige Grüße, Jaguan ☺