ubuntuusers.de

Lenovo ThinkPad T430u

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

ansonwatt

Hallo,

was haltet ihr vom Lenovo ThinkPad T430u? Preislich ist es sehr interessant. Ich möchte es hauptsächlich nur für die Uni nutzen. Und entsprechend als Reisebegleiter mitnehmen.. Ich möchte Ubuntu 14.04.4 LTS installieren. Was haltet ihr vom T430u? Linux tauglich?

axt

Lenovo Thinkpad T430u Datasheet

Du willst tatsächlich dafür und jetzt noch einen verstaubten Karton namens Trusty aus dem Regal ziehen, statt 16.04 daily build zu installieren?

Trumscheit

axt schrieb:

(...) statt 16.04 daily build zu installieren?

Fast schon Offtopic, aber sicherlich im Sinne des TE: Ist ein Prerelease für ein verlässliches System wirklich zu empfehlen?

14.04.4 ist doch relativ jung.

axt

Trumscheit schrieb:

Ist ein Prerelease für ein verlässliches System wirklich zu empfehlen?

Du fährst Xenial? Ich schon. Länger. Sowohl nativ als auch VMs. Freilich Lubuntu. Man sollte natürlich dev im Hinterkopf behalten.

14.04.4 ist doch relativ jung.

Haha.

hakel

Offtopic 😳 - .4 ist Wily Kernel/Unterbau, bei XFCE z.B. gibt es kaum Änderungen (nur Bugfixes), und die Anwendungen haben sich seit 14.04 deutlich verbessert und stabilisiert. Wo ist da der Sinn von LTS oder was spricht gegen Non-LTS?

Wily 15.10 hat systemd drauf und ist totlangweilig. Ich glaube 16.04 wird eine runde Sache, im Sinne von stabil. 👍

linrunner

Moin,

der geringe Preis hat Gründe:

• XGA-Auflösung auf einem 14" Display ist sehr wenig

• An WLAN-Optionen gibt es einen Intel-Chip der nur 2,4 GHz kann (bgn), sowie für Linux nicht empfehlenswerte Realteks und Broadcoms –> http://thinkwiki.de/T430u

• Das T430u wurde nur kurze Zeit gebaut und hat keinen Nachfolger, das könnte z.B. schlechtere Verfügbarkeit von Linux-Lösungsansätzen sowie Ersatzteilen bedeuten

Ich würde eher zu einem T430s oder T440s raten, die als junge Gebrauchte zu guten Kursen erhältlich sind. Ins Beuteschema könnten auch noch das X230, X240 oder eben ein X1 (Carbon) gebraucht passen.

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Das T440 NON s wäre auch eine Option. Es ist quasi genau so klein und leicht wie das T430s oder T430u. Von der 30er auf die 40er Serie erfolgte der Wechsel auf kleinere, leichtere Gehäuse.

Antworten |