L-Grande
|
Hallo! Habe hakels Empfehlung aus meinem letzten Thread aufgegriffen (Kauf eines Gebrauchtgeräts), und dieses hier gefunden: Lenovo ThinkPad T520 - 4243-WMH bei lapstore.de (gebraucht: "Condition Code A; getestet, gereinigt, Optisch: normale Gebrauchsspuren) Die Kurzfassung der nötigen Angaben: Die Leistung entspricht den Anforderungen, die ich an das Teil habe.
Aufspielen will ich Xubuntu 16.04 - als Primärsystem; Win 7 lasse ich auf einer Mini-Partition drauf.
Eventuell bastle ich die 500-GB-Festplatte von meinem alten Laptop rein - mal sehen. Was denkt Ihr: wird mir Xubuntu 16.04 auf dem Teil irgendwelche Schwierigkeiten machen? Kaufempfehlung? Vielen Dank schon mal. Anmerkung: dies hier sind die Geräte zur Auswahl (Lenovo ThinkPad T520 Serie).
|
bowman
|
Da sollte eigentlich alles out of the box laufen. Kann sein, dass die Helligkeit des Backlight bei Start auf 100% ist und dann runtergeregelt werden muss. Das kann man aber durch einen Eintrag in der /etc/rc.local in den Griff bekommen. Prozessor und RAM reichen dicke für Xubuntu. Bei mir hat xubuntu-16.04 ca. 750 MB RAM belegt und meine 4 GB sind noch nie vollgelaufen trotz einiger gleichzeitig geöffneter Programme.
|
L-Grande
(Themenstarter)
|
Ja, Xubuntu kann man sich nicht nur von der Optik her schick zuschneiden, auf schneller Hardware läuft es überdies auch wie eine Rakete. Ich frage mich halt nur noch, ob ich angesichts der "Gebraucht"-Angabe (und für den Preis) zugreifen soll. Was bedeutet das, "Condition Code: A"?
|
he-nudels
|
Gegen das Gerät spricht nix ich würde nur mit Umts es Pimpen udn Ssd man gönne udn windows abwählen bei Kofugartion udn stat desen Umtsmodul. viel Spass mit Gerät 👍 die Ssd wäre gut und günstig http://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-120GB-Interne-520-MB/dp/B00S9Q9UKS?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 habe sie selbär in Thinkpad x220. Das bedeuten das Gerät in sehr guten Zustand ist für gebraucht Gerät
|
L-Grande
(Themenstarter)
|
he-nudels schrieb: die Ssd wäre gut und günstig http://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-120GB-Interne-520-MB/dp/B00S9Q9UKS?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 habe sie selbär in Thinkpad x220.
Danke, aber nö - SSD kommt bei mir vorerst gar nicht rein. Benutze TrueCrypt, und will überdies Home und Swap verschlüsseln. Nicht, dass ich mich im Fadenkreuz der Geheimdienste sähe 😉 aber das eine und das andere passen einfach nicht zusammen. he-nudels schrieb: ich würde nur mit Umts es Pimpen udn Ssd man gönne udn windows abwählen bei Kofugartion udn stat desen Umtsmodul.
Bitte nicht böse sein, aber ich habe das nicht so ganz verstanden (außer dass Du es mit SSD aufbessern würdest)...?
|
he-nudels
|
Wenst auf Konfiguartion bei dein Link klicks kanst windows Abwählen ohne os dafür 15 euro Günstige und würde dafür Umtsmodul aus wähllen Bein wwan
|
crazy-biscuit
Supporter
|
Es ist möglich eine WWAN-UMTS-Karte installieren zu lassen (zumindest interpretiere ich das aus der Aussage). Mit dieser kannst du mit einer entsprechenden SIM-Karte mobil surfen. Ob das für dich relevant ist, wissen wir natürlich nicht. Es ist aber ein nettes Feature.
|
he-nudels
|
Genau das wolte Sagen Crazy-Bisciut 👍
|
stfischr
|
L-Grande schrieb: Benutze TrueCrypt, und will überdies Home und Swap verschlüsseln. ... aber das eine und das andere passen einfach nicht zusammen.
Also mit Truecrypt kenne ich mich nicht gut aus, aber was hat die Verschlüsselung mit dem Datenträger zu tun? Mit LUKS habe ich schon voll verschlüsselte Systeme auf Festplatten, USB-Sticks und SSDs installiert, bisher keine Probleme. In meinem T410 war die SSD das lohnendste Upgrade, das ich je gemacht habe. Mit einem T520 macht man sicher nix falsch, ich würde auf einen etwas besseren Prozessor (i5) achten und dass keine extra Graphikkarte verbaut ist (also nur Intel HD). Man kann auch das CD-Laufwerk mit einer Festplatte/SSD ersetzen (http://www.amazon.com/Caddy-Lenovo-ThinkPad-genuine-Newmodeus/dp/B00A2AWBKU), falls es nicht benötigt wird. Es gibt Dockingstations, übergroße Akkus, max 16GB RAM, etc ...
|
L-Grande
(Themenstarter)
|
Vielen Dank an Nudels und Biscuit, sowie an Bowman (und stfischr)! Habe nicht dieses Teil, sondern ein anderes im gleichen Laden mit Webcam und zusätzlicher NVIDIA NVS 4200M gekauft. Außerdem habe ich mir einen neuen, starken Akku dazu gegönnt, sowie die UMTS-Karte, die Nudels mir empfohlen hat. Ist ja auch praktisch so. Von Windows kommen wir hier in unserer Familie erst mal noch nicht los, deshalb habe ich Win 7 bei der Konfiguration zwar abgewählt, mir aber schon früher eine eigene OEM-DVD für Win 7 64-bit gekauft. Erstens ist man dann freier, Experimente mit Parallelinstallationen zu machen, und zweitens würde ich ohne Win 7 als Option meine Dame zuhause niemals dazu kriegen, Linux auch nur mit der Zange anzurühren ... Damit würde ich den Thread mal abschließen (ich warte noch 24 h damit). Allerdings weise ich mal darauf hin, dass ich meine neue Tux-Familie gerade vollmachen und bereits vor einigen Tagen einen sehr kleinen Laptop zum Mitnehmen bestellt habe, einen Acer Travelmate mit Intel Pentium N3700 (Braswell). Da ich darüber jedoch in Zweifel geraten bin, habe ich dafür ein eigenes Beratungsthread aufgemacht. Ich kann mich dunkel erinnern, heute irgendwo etwas Linux-spezifisch Negatives zu dieser Prozessorenfamilie gelesen zu haben, weiß es aber nicht mehr sicher (und fand es auch nicht mehr bei einer Recherche). Dieses Thread wäre hier; Euch erst mal vielen Dank für Eure Hilfe mit dem Denkbrett ☺
|
L-Grande
(Themenstarter)
|
stfischr schrieb: Mit einem T520 macht man sicher nix falsch, ich würde auf einen etwas besseren Prozessor (i5) achten und dass keine extra Graphikkarte verbaut ist (also nur Intel HD).
Ja, nun habe ich aber leider genau solch einen gekauft (mit NVIDIA NVS 4200M). Wo ist das Problem dabei? Noch könnte ich ja stornieren und umbestellen ...
|
crazy-biscuit
Supporter
|
L-Grande schrieb: stfischr schrieb: Mit einem T520 macht man sicher nix falsch, ich würde auf einen etwas besseren Prozessor (i5) achten und dass keine extra Graphikkarte verbaut ist (also nur Intel HD).
Ja, nun habe ich aber leider genau solch einen gekauft (mit NVIDIA NVS 4200M). Wo ist das Problem dabei? Noch könnte ich ja stornieren und umbestellen ...
Wenn das noch geht, würde ich das tun. Die Karte verbraucht mehr Strom, dadurch hält der Akku kürzer, das Gerät wird heißer und du bist ggf. auf den proprietären nVidia-Treiber angewiesen, welcher für alte Karten auf neuen Systemen nicht funktioniert. Den Ärger würde ich mir ersparen. Eine SSD als Systemplatte halte ich ebenfalls für sinnvoll! Eine Verschlüsselung schützt dich immer noch hinreichend sicher. Eine forensische Analyse könnte im "worst case" Fragmente von Daten widerherstellen, da als Ausgleich für defekte Sektoren ein paar durch die Platte reservierte genutzt werden und diese sind somit nicht verschlüsselt. Einen Großteil der Dateien bzw. überhaupt Dateien als solches widerherzustellen dürfte nahezu unmöglich sein. So lange du nichts super kriminelles planst, sollte auch eine SSD hinreichend sicher zu verschlüsseln sein.
|
L-Grande
(Themenstarter)
|
crazy-biscuit schrieb: L-Grande schrieb: stfischr schrieb: Mit einem T520 macht man sicher nix falsch, ich würde auf einen etwas besseren Prozessor (i5) achten und dass keine extra Graphikkarte verbaut ist (also nur Intel HD).
Wenn das noch geht, würde ich das tun. Die Karte verbraucht mehr Strom, dadurch hält der Akku kürzer, das Gerät wird heißer und du bist ggf. auf den proprietären nVidia-Treiber angewiesen, welcher für alte Karten auf neuen Systemen nicht funktioniert. Den Ärger würde ich mir ersparen.
Du hast mich überzeugt: ich habe storniert, und warte nur auf die Bestätigung, um die neue Bestellung abzuschicken ...
Eine SSD als Systemplatte halte ich ebenfalls für sinnvoll! Eine Verschlüsselung schützt dich immer noch hinreichend sicher. Eine forensische Analyse könnte im "worst case" Fragmente von Daten widerherstellen, da als Ausgleich für defekte Sektoren ein paar durch die Platte reservierte genutzt werden und diese sind somit nicht verschlüsselt. Einen Großteil der Dateien bzw. überhaupt Dateien als solches widerherzustellen dürfte nahezu unmöglich sein. So lange du nichts super kriminelles planst, sollte auch eine SSD hinreichend sicher zu verschlüsseln sein.
Nein, Kriminelles plane ich nicht ... vorläufig jedenfalls 😉 Habe jetzt recherchiert, und seitdem ich das letzte Mal nachgesehen habe, hat sich bei SSDs tatsächlich was getan. Allerdings ist mir eine große HD dennoch lieber, da ich auf meinen Systemen umfangreiche "Bibliotheken" und "Archive" meiner Daten bzw. Dokumente mitschleppe, und da geht Quantität vor Qualität ... Stell Dir jemanden vor, der soviele Bücher hat, dass er dafür ein oder zwei eigene Räume braucht. Da mietet er im Zweifelsfall fürs gleiche Geld dann doch lieber eine ältere und größere Wohnung in schlechterer Lage ... Aber sobald es SSDs um 500 GB für Preise gibt, die nicht nach Irrenanstalt klingen, werde ich's mir gerne nochmal überlegen.
|
crazy-biscuit
Supporter
|
L-Grande schrieb: Aber sobald es SSDs um 500 GB für Preise gibt, die nicht nach Irrenanstalt klingen, werde ich's mir gerne nochmal überlegen.
165 € für eine 512 GB SSD die etwas taugt finde ich ganz okay. Alternativ auch 200 € für 750 GB. Qualitativ das Mindeste, was ich mich trauen würde zu kaufen. 😀
|
he-nudels
|
|