Es sollen aber mindestens 512 GB sein. Andernfalls hätte ich auch die Üblichen verdächtigen genannt, z.B. Samsung EVO bzw. Samsung PRO oder Intel 750 series ... und die sind alle (nehme ich an) viel zu teuer.
Lenovo ThinkPad T520 - 4243-WMH: Eure Meinung?
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4847 |
|
(Themenstarter)
Naja, aber bei der Preisstufe da wär dann schon arg die Frage, wie es sich bei der Verschlüsselung dann mit der Lebenszeit bzw. dem Wear Leveling verhält ... Laut einigen Stimmen, die ich hier gefunden habe, könnte man sie in Betracht ziehen ... Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen. |
Supporter
Man kann TRIM inzwischen trotz Verschlüsselung nutzen, wenn man das System entsprechend einrichtet. Ob das mit allen Platten geht, weiß ich nicht. Meine Samsung-SSD kann das. Ich habe sie gebraucht erworben, sie hatte noch 90 % "health", nach 3 Jahren hat sie immer noch 70 %. Vermutlich wird sie länger halten als so manche HDD. Dazu sei gesagt, dass ich sie nicht schone. Wir wollen dir nichts einreden. Linux ist bereits ohne SSD oft deutlich fixer als Windows. Trotuzdem macht eine SSD einfach Spaß und es ergibt aus meiner Sicht (außer finanziell) keinen Sinn auf sie zu verzichten. Wenn du eine SSD kaufen willst, mache ggf. noch einen neuen Thread auf. ☺ |
(Themenstarter)
|
Ja, wurde eigentlich eh schon alles gesagt. Ich habe auch ein T520, und kann es nur empfehlen, zumindestens wenn man nicht vor hat damit mobil zu sein. Naja, und das mit der Nvidia, die nichtmal einen nennenswerten Leistungssprung bringt, würde ich auch unter gar keinen Umständen machen. Zur Verwendung mit der Intel-Graka.. .nach ein paar Anpassungen läuft das bei all meinen Büroarbeiten zu mindestens 95% komplett ohne den Lüfter anzuwerfen, ist ein sehr angenehmes Gerät, das erste Laptop, bei dem ich keine externe Tastatur angeschlossen habe, obwohl ich einen zweiten Monitor dranhängen habe. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4101 |
Gerade mit SSDs von Samsung wäre ich hier vorsichtig. Bestimmte Modelle haben mit TRIM+NCQ Probleme, was dann zu Datenverlust führen kann. Mittlerweile wurde das Problem allerdings von Seiten der Kernelentwickler eingedämmt. Abgesehen davon: TRIM via batched discard (via systemd timer) oder auch via discard-Option in der /etc/fstab sollte bei aktuellen SSDs auch mit verschlüsselten Datenträgern funktionieren (zumindest ich hatte damit noch keine Probleme, und ich hab hier unter anderem auch eine SSD von Samsung verbaut ☺ ).
Ich behaupte mal, dass sowohl die Lebensdauer aktueller HDDs als auch SSDs für den normalen Verbraucher mehr als ausreichend sein dürfte. |
Supporter
Ich würde vorschlagen das Thema im SSD-Thread weiter zu diskutieren. Ein Thema, ein Thread! Das Erhöht die Übersicht. Eine SSD ist zwar relativ unkompliziert aber doch hinreichend relevant, dass ein eigenes Thema schon lohnt. |