Hallo Habe mir das Lenovo V15 G4 mit Ryzen 7520U gekauf. Leider musste ich feststellen das das Touchpad und die Tastatur mit Ubuntu 23.04 (auch mit 22.04 und Manjero) nicht funktioniern. Bin im Internet auf mehrere Lösungen gestoßen aber keine dieser Vorschläge : (Change it to GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="i8042.direct i8042.dumbkbd"), (GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="i915.enable_psr=0 i8042.direct i8042.dumbkbd") , (GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="... atkbd.reset=1 i8042.nomux=1 i8042.reset=1 i8042.nopnp=1 i8042.dumpkbd=1 ") haben funktioniert.. Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung gefunden ? MfG M.
Lenovo v15 G4 Ryzen 7520U
|
||||||
Was meint denn der Fachhändler, der dir das Gerät anscheinend als linux-kompatibel verkauft hat? |
||||||
schneuzelchen, wenn Du das Gleiche noch an anderer Stelle fragst wie hier, gehört der Hinweis dazu. Dort hast Du im übrigen genauer beschrieben, daß die Nichtfunktion erst beim installiertem System auftritt. Das ist eine wichtige Information.
aktualisiert? Im Arch-basierten Manjaro ist dagegen bei jeder Änderung
auszuführen.
Schon deswegen installiert man kein altes Ubuntu 22.04. Wenn's Ubuntu sein soll, 23.04. Das ist zwar die derzeitige Ubuntu-Version, deren Software ist aber auch bloß nicht aktuell, beginnt schon beim Kernel. Kommt darauf an, was Du jetzt installiert hast. Ubuntu 22.04 solltest Du gleich wieder ersetzen. Bei Ubuntu 23.04 könntest Du den Liquorix-Kernel installieren (derzeit 6.3.9, also aktuell):
Ob Manjaro Wayland auch default gesetzt hat, weiß ich nicht, aber auch dort kannst Du auf XServer wechseln. |
||||||
|||||||
Ich gehe davon aus, wenn man sich Hardware anschafft, dass man die Kompatibilität mit der gewünschten Linux-Distribution vorher klärt und nicht einfach irgendein Gerät kauft. |
||||||
|||||||
Ja, stimmt. Steht irgendwo im Wiki, dass Ubuntu für aktuellste Hardware weniger geeignet ist? Die Versuche, da 22.04 oder so laufen zu lassen, häufen sich. |