nur zu ☺ wer wäre besser dafür geeignet als ein Besitzer eines Lexmark Druckers 😉
Lexmark_Drucker
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 8556 Wohnort: Meckesheim |
|
Kerberos schrieb:
Hallo Kerberos! hab mit dem gleichen Treiber meinen Lexmark X4650 endlich zum drucken gebracht!! ☺ Aber leider nur über USB-Anschluß. ☹ Wie hast Du das mit dem Drucken über Wlan geschafft? Ich hab hier keine Option zum auswählen oder so! Arbeite mit Ubuntu 9.10. charly UPDATE: Danke! Habs im Wiki gefunden - "Gnome Druckerkonfiguration" |
Hallo Zu meinen Veraenderungen wollte ich nun etwas sagen. Bei mir funktioniert der Lexmark X1290 nun (auch der Scanner). Ich habe damals probiert diese Seite zu uebersetzten:http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=8318091&postcount=561 Allerdings bin ich ein absoluter Linux-Anfaenger (an meiner Anzahl von Eintraegen wohl zu erkennen) und konnte nur das beschreiben/uebersetzen, was man dort angefuehrt hat. Selbst habe ich ueberhaupt keine Idee von Linux und mein WindowsXP ist auch nicht weg, da ich gewisse Sachen derzeit einfach nur mit Windows machen kann. Meine Kenntnisse sind einfach zu gering, um vollkommen ohne XP auszukommen. Ich hoffe, dass der Link etwas nuetzt, sodass ihr das WIKI sinnvoller gestallten koennt. Schoene Gruesse. PS.: Bitte schreibt es so einfach, wie moeglich. Ich muss als Anfaenger zugeben, dass einige im Forum doch gewisse Kenntnisse voraussetzen, die ein Anfaenger einfach nicht hat. Geht bei den Anleitungen davon aus, dass der totale DAU (wie ich es auch bin) es liest ☺ . |
Ikhayateam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1861 Wohnort: München |
Der Download des Treiberpaketes für die X- und Z-Serie funktioniert wieder. |
Ikhayateam
Ich will diesen Beitrag löschen. Wie geht das? |
Ikhayateam
Zu diesem Abschnitt: Lexmark Drucker (Abschnitt „Alternative-aeltere-Einrichtungsmethoden“). Wenn ich "./z600" ausführe, gibt es keine Ausgabe. Nach dem Artikel soll ich in diesem Fall einen Eintrag in /etc/fstab machen und das dann einhängen mit: sudo mount usbfs Aber dabei bekomme ich die Fehlermeldung: mount: Einhängepunkt /proc/bus/usb existiert nicht Der Ordner "/proc/bus/usb" existiert auch nicht und ich kann ihn auch nicht mit root-Rechten anlegen. Ich habe das Problem sowohl unter einem 32-bit-, als auch unter einem 64-bit-Rechner mit Ubuntu 10.04. Was nun? |
Hallo, ich will jetzt nicht im Wiki artikel rumschreiben, aber ich habe einen ganz einfachen Weg gefunden: ich habe einen Lexmark X1180 und habe auch lange rumprobiert um den zum laufen zu bringen. Seit dem Upgrade auf 10.10 gingen auf einmal die Scanfunktionen (unter Anwendungen-> Grafik) von selbst. Der einfache Weg auch das Drucken zum laufen zu bringen war folgender: Unter https://help.ubuntu.com/community/HardwareSupportComponentsPrinters/LexmarkPrinters?action=AttachFile&do=view&target=lexmark.z600-0.4.deb dieses Attachement: (2010-03-04 13:48:30, 3459.8 KB) (lexmark.z600-0.4.deb) laden und speichern! Dann dieses (liblexz600core0) deb. Paket mit dem GDebi-PaketInstallationsprogramm installieren. Danach einfach unter System-> Systemverwaltung-> Drucken den Treiber zum laufen bringen: Server-> Neu-> Drucker... Druckerinstallationsfenster öffnet sich, auf der 2. Seite: Wähle Treiber (Drucker aus Datenbank angeklickt lassen), Lexmark auswählen, auf der nächsten Seite unter Modelle sollte jetzt ganz unten der Z 600 auftauchen, anklicken, vor und auf dieser letzten Seiten anwenden anklicken und dann sollte der Drucker auch drucken. Bei mir hat das wunderbar geklappt, wie gesagt ist ein X 1180. Im Zweifelsfalle oder bei Problemen: https://help.ubuntu.com/community/HardwareSupportComponentsPrinters/LexmarkPrinters#Lexmark%20X1100%20Series%20Printers |
Ikhayateam
Der Abschnitt mit der alternativen Installation funktioniert nicht mehr, da usbfs seit einigen Kernelversionen nicht mehr unterstützt wird. Siehe Forum. Kann man den Treiber irgendwie umschreiben? Ansonsten sollte diese Information ins Wiki. |
Ehemalige
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4259 |
|
Ikhayateam
Habe ich gemacht. |
Wikiteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 11324 Wohnort: Bremen |
Hi! Seit Mai ungetestet, aber trotzdem ständig weiterbearbeitet... Könnte jemand da mal was zu "getestet" eintragen? so long |
Hallo! Ich habe leider bis heute nicht durchschaut, wie man den "getestet Tag" verändert, aber ich habe den Treiber für die X3600 - 4600 Serie unter 11.10 verwendet und musste leider feststellen, dass dieser unter 12.04 nicht mehr funktioniert und von Lexmark anscheinend auch nicht mehr angepasst wird. Man könnte also ergänzen, dass die Anleitung unter 12.04 nicht mehr funktioniert. charly |