roal hat geschrieben:
gib mal ein beispiel mit "sox". ich will mir nämlich nicht extra deswegen ein Programm installieren.
SoX ist schon ein eigenes Programm, nur halt für die Konsole, welches das Konvertieren von Audio-Dateien ohne vorheriges decodieren bewerkstelligt.
roal hat geschrieben:
Gehts denn mit Sound-Converter von ogg nach ogg
Wenn du es eh schon installiert hast probier es doch einfach mal aus, denn zu dem Programm kann ich dir nicht viel sagen.
Nachdem ich nicht weiß welche Programme du ohnehin schon installiert hast kann ich dir auch kaum sagen mit welchem es du einmal versuchen kannst.
Aber da du zum encodieren glaub ich ohnehin die kompletten ogg-tools brauchst kannst ja mal folgendes in der Konsole versuchen:
1) decodieren der Datei in ein pcm (wav)-File:
oggdec -o outputfile.wav inoutfile.ogg
2) und anschließendes neu encodieren:
oggenc -q 3 -o outputfile.ogg inputfile.wav
("-q 3" ist die Standard Qualitäts-einstelung for OGG-Vorbis)
Würde mal vorschlagen du versuchst dies Anfangs mal an einer Datei ob es damit überhaupt besser wird, denn wenn es nicht besser wird vermute ich, dass die Audiospur beschätigt ist.
u.U reicht es auch aus wenn du nur die Audiospur aus dem Container herausholst, womöglich sind dort fehlerhafte Streams oder dergleichen drinnen, dann würdest du dir das neu encodieren (und qualitätseinbußen) ersparen:
ogmdemux -a 1 -nv -nt inputfile.ogg
wobei da "-a 1" die Audiospur angiebt und womöglich die Zahl abgeändert werden muss. Damit dürfte dann nur mehr die Audiospur von der Datei vorhanden sein (keine ID3-Informationen oder dergleichen mehr)