Hallo zusammen
Kleine Hintergrundinfo: Ich administriere seit einem guten halben Jahr autonom eine Ubuntu-Arbeitsumgebung, bei der aktuell Version 16.04. LTS im Einsatz ist. Die alleinige Übernahme hat etwas schnell und ungeplant stattgefunden, was heisst, dass ich mittlerweile (etwa 2 Jahre) schon viele Unix/Linux und insbesondere Ubuntu-Probleme verstehe, eruiren und lösen kann. Ich habe ein sehr gutes Grundverständnis für technische Probleme, komme aber eher von der Windows-Welt. Alle unsere Geräte sind via Centrify: https://www.centrify.com/de/produkte/server-suite/active-directory-verknuepfung/ mit dem Active Directory verbunden und die AD-User können sich nun alle an den Geräten anmelden, was nach erstmaliger Anmeldung zur Generierung eines lokalen Accounts (ohne Adminrechte) führt.
Nun habe ich seit etwa einem Monat bei der 16.04.-Version das Problem, dass teilweise nach dem Login eines Users die Grafik und USB Ports Probleme machen (auf verschiedensten Geräten, an allen Ports - vorne und hinten). Ich habe absichtlich teilweise geschrieben, da es eben nur ab und zu auftritt, dass das Netzwerksymbol nach dem Einloggen (was ebenfalls gefühlt länger dauert seit Anfang Jahr) erst nach etwa 20 Sekunden (rechts oben) auftaucht und die Maus-/Tastatur währenddessen nicht funktioniert (bzw. die Grafik irgendwie nicht aktualisiert/ bzw. sich noch aktualisiert). Nach dem 20-sekündigen Abwarten aktualisiert dann die Ansicht/Grafik (Ubuntu-Desktop wird kurz dunkler und wieder heller) und danach taucht das Netzwerksymbol auf und die Maus reagiert wieder (ist per USB angeschlossen). Anschliessend: USB Sticks aller Art und Formatierungen werden nicht gemountet - "lsusb" zeigt sie alle richtig an, aber unter "mount -l" tauchen sie nicht auf. Logge ich mich mit dem Administrator ein, funktioniert alles normal - Grafik "reagiert", USB Ports auch und Sticks werden gemountet. Der Adminaccount wurde lokal eingerichtet und nicht via Centrify eingespielt.
Da die User oftmals etwas auf Papier schreiben während das Gerät läuft oder gar ein paar Stunden weg sind, könnte es auch an dem "Standby" liegen, in der sich das Gerät versetzt. Jedoch habe ich die Geräte so eingestellt, dass sie nicht in den Bereitschaftsmodus gehen. Der Bildschirm wird lediglich schwarz und nachher muss man sich wieder einloggen (bereits nach 5 min Inaktivität). Dann gibt es auch teilweise wieder dieselben Grafik- und USB-Probleme.
Was ich bereits versucht habe: - alle Updates eingespielt
- ganze Hardware ausgetauscht und Ubuntu (16.04. LTS) neu installiert → dasselbe Problem
- BIOS aktualisiert → dasselbe Problem
- Useraccount & alle Daten gelöscht und durch erneutes Einloggen wieder generieren lassen → dasselbe Problem
- nach Berechtigungsfehlern am Useraccount gesucht → keine gefunden
Das nervigste für mich ist, dass ich bis anhin keine Regelmässigkeit/Logik des Fehlers erkennen konnte. Das Problem taucht nicht immer auf, teilweise hilft ein Neustart und teilweise nicht. Mir scheint es, als ob ein Update Ende Jahr 2017/Anfang 2018 dieses Problem verursacht hat, denn vorher gab es definitiv keine Probleme und es wurde auch nichts an der Konfiguration geändert. Evtl. sind bekannte Probleme (mit HP-Prodesk Geräten, sind alles HP bei uns) vorhanden bei anderen?
Ich habe wirklich bereits nach allem Möglichen in allen Foren gesucht (Mountprobleme, automatisches/manuelles Mounten, Berechtigungsprobleme, Grafikprobleme im Zusammenhang mit USB, etc.) und alle "USB-Problemlösungsdiskussionen" weit über dieses Forum heraus verfolgt und keine Lösung gefunden.
Mir ist durchaus bewusst, dass es sehr schwer ist mit diesen spärlichen/grundlegenden Informationen zu helfen - gebe gerne mehr bei Bedarf 😉
Es könnte auch im Zusammenhang mit dem Standby-Modus stehen, das konnte ich aber auch nicht regelmässig beobachten. Ich habe jedoch versucht das Problem so gut wie möglich einzugrenzen, was ich hiermit getan habe. Was mir überaus komisch erscheint, ist, dass ich mit dem Administratoraccount bisher keine Probleme habe entdecken können.
Wäre extrem dankbar, wenn mir irgendjemand einen Tipp geben könnte oder über ähnliche Probleme in neuster Zeit berichten kann.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Marco Mächler