Liebe Gemeinde! Nachdem mich dieses Problem schon lange begleitet und ich immer noch keine Lösung gefunden habe, hoffe ich auf Eure Hilfe:
Beim Start von Thunderbird wird Lightning nicht richtig geladen. Die Terminansicht an der Seite erscheint nicht. Rufe ich den Kalender auf, sind die Termine nicht zu bearbeiten und erscheinen nicht in ihren Farben. In der Praxis helfe ich mir mit Fogendem: Ich deaktiviere ein unbedeutendes Plugin in Thunderbird und nach dem Neustart von Thunderbird ist alles in Ordnung. Beende ich Thunderbird zwischenzeitlich und starte es neu, ist das Problem wieder da. Jetzt aktiviere ich das zuvor deaktivierte Plugin und wieder ist nach dem Neustart alles in Ordnung.
Das ist natürlich ziemlich lästig.
Hat jemand eine Idee, wieso es zu diesem Verhalten kommt?
Zum ersten Mal trat dieser Effekt nach einer Aktualisierung von Thunderbird unter Ubuntu 18.04 auf. Nach dem Umstieg (Neuinstallation) auf 20.04 und dem Import meines alten Thunderbirdprofils ist das Problem geblieben... 🐸