Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Script geschrieben, welches einige Variablen beinhaltet. Diese Werte der Variablen sind aber bei jedem User anders. Deshalb habe ich versucht, ein Hauptscript zu erstellen und ein Script, welches die Variablen übergibt.
Das alte (statische) Script sieht so aus:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 | #! /bin/bash # Variablen Anfang SCRIPT_VERSION="1.5" STEAM_UPDATE_USER="xxx" STEAM_CMD_DIR=/home/$STEAM_UPDATE_USER/.STEAMCMD STEAM_DAEMON="steam.sh" STEAM_ACCOUNT_USER="xxx" STEAM_ACCOUNT_PASSWORD="xxx" GS_GAMEUSER="xxx" GS_GAMEDIR="xxx" GS_GAMEPATH=/home/$GS_GAMEUSER/server/$GS_GAMEDIR GS_GAMEDAEMON="srcds_run" GS_GAME="xxx" GS_TICKRATE="xxx" GS_MAP="xxx" GS_IP="xxx" GS_PORT="xxx" GS_MAXPLAYERS_OVERRIDE="xxx" GS_GAMETYPE="xxx" GS_GAMEMODE="xxx" GS_MAPGROUP="xxx" GS_FASTDL_FILE="fastdl.cfg" GS_FASTDL_URL="http://xxxx/fastdl/$GS_GAMEDIR/$GS_GAME" GS_EXTENDED_PARAMS="-console -usercon +sv_pure 0" GS_GAMEPARAMS="-$GS_GAME -tickrate $GS_TICKRATE $GS_EXTENDED_PARAMS +map $GS_MAP -ip $GS_IP -port $GS_PORT +game_type $GS_GAMETYPE +game_mode $GS_GAMEMODE +mapgroup $GS_MAPGROUP -maxplayers_override $GS_MAXPLAYERS_OVERRIDE" CRYPTFILE_PASSWD="xxx" UPDATERFILE="update_$GS_GAMEDIR" NAME={$GS_GAME}_{$GS_PORT} DESC="Gameserver" # Variablen Ende # Nicht bearbeiten! if [ ! -x `which awk` ]; then echo "Du brauchst AWK fuer dieses Script"; exit 1; fi if [ ! -x `which screen` ]; then echo "Du musst screen vorher installieren!"; exit 1; fi if [ `whoami` = root ] then usagetype=root else usagetype=nonroot fi start() { if [ ! -d $GS_GAMEPATH ]; then echo " ... Ordner nicht vorhanden: $GS_GAMEPATH!"; exit 1; fi if [ ! -x $GS_GAMEPATH/$GS_GAMEDAEMON ]; then echo "$GS_GAMEPATH/$GS_GAMEDAEMON existiert nicht oder ist nicht ausführbar!"; exit 1; fi if status; then echo " ... $DESC: $NAME läuft schon!"; exit 1; fi case "$usagetype" in root) # Loeschen alter Files rm $GS_GAMEPATH/screenlog.0 echo "##########################################################################" echo "#### CS: GO Serverstartscript mit Autoupdatescript by Killerkarnickel ####" echo "#### Version $SCRIPT_VERSION #########################################################" echo "##########################################################################" echo "" cd $STEAM_CMD_DIR ; if [ -r $UPDATERFILE.gpg ]; then echo "Updatefile für $GS_GAMEDIR existiert bereits!"; echo "Updatefile muss nicht erstellt werden!"; else echo "Updatefile für $GS_GAMEDIR existiert nicht! Updatefile wird nun erstellt."; echo "Bitte warten..."; echo "login $STEAM_ACCOUNT_USER $STEAM_ACCOUNT_PASSWORD" >>$UPDATERFILE echo "force_install_dir $GS_GAMEPATH" >>$UPDATERFILE echo "app_update 740" >>$UPDATERFILE echo "quit" >>$UPDATERFILE echo "quit" >>$UPDATERFILE echo "Updatefile für $GS_GAMEDIR wurde erfolgreich erstellt!" echo "Updatefile für $GS_GAMEDIR wird verschlüsselt!" echo "Bitte warten..." gpg -c --force-mdc --passphrase $CRYPTFILE_PASSWD $UPDATERFILE ; echo "Updatefile für $GS_GAMEDIR wurde erfolgreich verschlüsselt!" echo "Lösche unverschlüsselte Updatedatei von $GS_GAMEDIR!" echo "Bitte warten..." rm -R "$UPDATERFILE" echo "Updatefile von $GS_GAMEDIR wurde erfolgreich gelöscht!" fi echo "" echo "##########################################################################" echo "#### Updatescript wird nun ausgeführt! ###################################" echo "#### Falls ein Update ausständig ist, wird es nun installiert! ###########" echo "#### Bitte warten... #####################################################" echo "##########################################################################" echo "" cd $STEAM_CMD_DIR gpg --passphrase $CRYPTFILE_PASSWD -d $UPDATERFILE.gpg 2>/dev/null | STEAMEXE=steamcmd ./$STEAM_DAEMON ; echo "" echo "##########################################################################" echo "#### Ausständige Updates erfolgreich installiert! ########################" echo "##########################################################################" echo "" echo "##########################################################################" echo "#### Fastdownloadscript wird nun ausgeführt! #############################" echo "#### Falls ein Update ausständig ist, wird es nun installiert! ###########" echo "#### Bitte warten... #####################################################" echo "##########################################################################" echo "" cd $GS_GAMEPATH/$GS_GAME/cfg if [ -r $GS_FASTDL_FILE ]; then echo "$GS_FASTDL_FILE für $GS_GAMEDIR existiert bereits!"; echo "$GS_FASTDL_FILE muss nicht erstellt werden!"; else echo "$GS_FASTDL_FILE für $GS_GAMEDIR existiert nicht! $GS_FASTDL_FILE wird nun erstellt."; echo ""; echo "Bitte warten..."; echo //Automatisches Fastdownloadscript >> $GS_FASTDL_FILE echo //By Killerkarnickel >> $GS_FASTDL_FILE echo //---------------------------------------------------------------------- >> $GS_FASTDL_FILE echo sv_downloadurl "\"$GS_FASTDL_URL\"" >> $GS_FASTDL_FILE echo "$GS_FASTDL_FILE für $GS_GAMEDIR wurde erfolgreich erstellt!" echo "" echo "#### Fastdownloadscript wurde geupdated! #################################" fi echo "" echo "##########################################################################" echo "#### Gehe über zum Gameserverstart! ######################################" echo "#### Folgende Startparameter werden verwendet: ###########################" echo "#### -ip $GS_IP ###################################################" echo "#### -port $GS_PORT #########################################################" echo "#### -game $GS_GAME ##########################################################" echo "#### -tickrate $GS_TICKRATE #######################################################" echo "#### -maxplayers_override $GS_MAXPLAYERS_OVERRIDE #############################################" echo "#### Gamemod: Custom #####################################################" echo "#### -mapgroup $GS_MAPGROUP ###################################################" echo "#### FASTDL: On ##########################################################" echo "##########################################################################" echo "" echo "##########################################################################" echo "#### Führe Gameserverstart mit den Parametern durch! #####################" echo "#### Bitte warten... #####################################################" echo "##########################################################################" echo "" su - $GS_GAMEUSER -c "cd $GS_GAMEPATH ; screen -AmdSL $NAME ./$GS_GAMEDAEMON $GS_GAMEPARAMS" ;; nonroot) # Loeschen alter Files rm $GS_GAMEPATH/screenlog.0 echo "##########################################################################" echo "#### CS: GO Serverstartscript mit Autoupdatescript by Killerkarnickel ####" echo "#### Version $SCRIPT_VERSION #########################################################" echo "##########################################################################" echo "" cd $STEAM_CMD_DIR ; if [ -r $UPDATERFILE.gpg ]; then echo "Updatefile für $GS_GAMEDIR existiert bereits!"; echo "Updatefile muss nicht erstellt werden!"; else echo "Updatefile für $GS_GAMEDIR existiert nicht! Updatefile wird nun erstellt."; echo "Bitte warten..."; echo "login $STEAM_ACCOUNT_USER $STEAM_ACCOUNT_PASSWORD" >>$UPDATERFILE echo "force_install_dir $GS_GAMEPATH" >>$UPDATERFILE echo "app_update 740" >>$UPDATERFILE echo "quit" >>$UPDATERFILE echo "quit" >>$UPDATERFILE echo "Updatefile für $GS_GAMEDIR wurde erfolgreich erstellt!" echo "Updatefile für $GS_GAMEDIR wird verschlüsselt!" echo "Bitte warten..." gpg -c --force-mdc --passphrase $CRYPTFILE_PASSWD $UPDATERFILE ; echo "Updatefile für $GS_GAMEDIR wurde erfolgreich verschlüsselt!" echo "Lösche unverschlüsselte Updatedatei von $GS_GAMEDIR!" echo "Bitte warten..." rm -R "$UPDATERFILE" echo "Updatefile von $GS_GAMEDIR wurde erfolgreich gelöscht!" fi echo "" echo "##########################################################################" echo "#### Updatescript wird nun ausgeführt! ###################################" echo "#### Falls ein Update ausständig ist, wird es nun installiert! ###########" echo "#### Bitte warten... #####################################################" echo "##########################################################################" echo "" cd $STEAM_CMD_DIR gpg --passphrase $CRYPTFILE_PASSWD -d $UPDATERFILE.gpg 2>/dev/null | STEAMEXE=steamcmd ./$STEAM_DAEMON ; echo "" echo "##########################################################################" echo "#### Ausständige Updates erfolgreich installiert! ########################" echo "##########################################################################" echo "" echo "##########################################################################" echo "#### Fastdownloadscript wird nun ausgeführt! #############################" echo "#### Falls ein Update ausständig ist, wird es nun installiert! ###########" echo "#### Bitte warten... #####################################################" echo "##########################################################################" echo "" cd $GS_GAMEPATH/$GS_GAME/cfg if [ -r $GS_FASTDL_FILE ]; then echo "$GS_FASTDL_FILE für $GS_GAMEDIR existiert bereits!"; echo "$GS_FASTDL_FILE muss nicht erstellt werden!"; else echo "$GS_FASTDL_FILE für $GS_GAMEDIR existiert nicht! $GS_FASTDL_FILE wird nun erstellt."; echo ""; echo "Bitte warten..."; echo //Automatisches Fastdownloadscript >> $GS_FASTDL_FILE echo //By Killerkarnickel >> $GS_FASTDL_FILE echo //---------------------------------------------------------------------- >> $GS_FASTDL_FILE echo sv_downloadurl "\"$GS_FASTDL_URL\"" >> $GS_FASTDL_FILE echo "$GS_FASTDL_FILE für $GS_GAMEDIR wurde erfolgreich erstellt!" echo "" echo "#### Fastdownloadscript wurde geupdated! #################################" fi echo "" echo "##########################################################################" echo "#### Gehe über zum Gameserverstart! ######################################" echo "#### Folgende Startparameter werden verwendet: ###########################" echo "#### -ip $GS_IP ###################################################" echo "#### -port $GS_PORT #########################################################" echo "#### -game $GS_GAME ##########################################################" echo "#### -tickrate $GS_TICKRATE #######################################################" echo "#### -maxplayers_override $GS_MAXPLAYERS_OVERRIDE #############################################" echo "#### Gamemod: Custom #####################################################" echo "#### -mapgroup $GS_MAPGROUP ###################################################" echo "#### FASTDL: On ##########################################################" echo "##########################################################################" echo "" echo "##########################################################################" echo "#### Führe Gameserverstart mit den Parametern durch! #####################" echo "#### Bitte warten... #####################################################" echo "##########################################################################" echo "" cd $GS_GAMEPATH ; screen -AmdSL $NAME ./$GS_GAMEDAEMON $GS_GAMEPARAMS ;; esac } stop () { if ! status; then echo " ... $DESC $NAME konnte nicht gefunden werden. Läuft möglicherweise nicht"; exit 1; fi case "$usagetype" in root) tmp=$(su - $GS_GAMEUSER -c "screen -ls" | awk -F . "\$2 ~ /^$NAME[[:space:]].*/ {print \$1}" | awk '{print $1}') su - $GS_GAMEUSER -c "screen -r $tmp -X quit" ;; nonroot) screen -r $(screen -ls | awk -F . "\$2 ~ /^$NAME[[:space:]].*/ {print \$1}" | awk '{print $1}') -X quit ;; esac } status () { case "$usagetype" in root) su - $GS_GAMEUSER -c "screen -ls" | grep [.]$NAME[[:space:]] > /dev/null ;; nonroot) screen -ls | grep [.]$NAME[[:space:]] > /dev/null ;; esac } watch () { if ! status; then echo "$DESC $NAME konnte nicht gefunden werden. Läuft möglicherweise nicht"; exit 1; fi case "$usagetype" in root) tmp=$(su - $GS_GAMEUSER -c "screen -ls" | awk -F . "\$2 ~ /^$NAME[[:space:]].*/ {print \$1}" | awk '{print $1}') su - $GS_GAMEUSER -c "screen -r $tmp" ;; nonroot) screen -r $(screen -ls | awk -F . "\$2 ~ /^$NAME[[:space:]].*/ {print \$1}" | awk '{print $1}') ;; esac } case "$1" in start) echo "Starte $DESC: $NAME ..." start echo "Gameserver erfolgreich gestartet!" ;; stop) echo "Stoppe $DESC: $NAME ..." stop echo "Gameserver erfolgreich gestoppt!" ;; restart) echo "Starte $DESC: $NAME neu ..." status && stop echo "Neustart wird ausgeführt..." start echo "Gameserver erfolgreich neu gestartet!" ;; status) if status then echo "$DESC: $NAME ist online" else echo "$DESC: $NAME ist offline" fi ;; watch) watch ;; *) echo "Befehle: $0 {start|stop|status|restart|watch}" exit 1 ;; esac exit 0 |
Aber wie mache ich nun ein dynamisches Script daraus? Sprich mit Hauptscript und Script mit den Variablen? Alles bis zum Kommentar Variablen Ende soll in das Nebenscript. Der Rest ins Hauptscript.
Mein Versuch mit dem Hauptscript und dem Nebenscript ist leider Fehlgeschlagen ☺
Habt ihr vllt ne Lösung?
LG Killerkarnickel