ubuntuusers.de

Linux Treiberentwicklung: Touchscreen Treiber (USB)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

MightyWiZz

Avatar von MightyWiZz

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2006

Beiträge: Zähle...

Wohnort: Achern

Hallo Leute!

Im Rahmen meines Praxissemesters werde ich, zusammen mit dem Buch "Linux Treiber entwickeln" (Jürgen Quade / Eva-Katharina Kunst) vom dpunkt.verlag an die Entwicklung eines Touchscreen - Treibers machen.

Was dieses Thema angeht, habe ich noch nicht viel gefunden, jedoch möchte ich alle animieren, mit zu machen. Daraus können HOW-TOs u.v.m. entstehen. Desweiteren werde ich auch protokollieren für meine Ausarbeitung.

Den Touchscreen, den ich zur Verfügung gestellt bekommen habe ist von dem Hersteller Zytronic. KOSTENPFLICHTIGE LINUX TREIBER zu diesem Gerät gibts es schon bei touch-base.com; und genau so einen will ich programmieren.

ubuntuusers.de möchte ich Fragen: ––→ Hat jemand schon einen Treiber programmiert (USB) für einen Touchscreen? bzw hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gibt es da schon Projekte oder Sourcen (das Rad sollte man nie 2x erfinden)?

Mein aktueller Stand: Ich habe schon das erste Modul am Kernel an- und abgemeldet und nehme nun meinen ersten "Hello-World-Treiber" in Angriff. 😀

Peace WiZz

RvD Team-Icon

Avatar von RvD

Anmeldungsdatum:
26. Mai 2006

Beiträge: 2870

Lade Dir den neusten Kernel herunter, entpacke ihn und schau mal unter driver/input/touchscreen

MightyWiZz

(Themenstarter)
Avatar von MightyWiZz

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2006

Beiträge: 8

Wohnort: Achern

Neue Info: Vom Hersteller habe ich einen Treiber bekommen, der nach 90 Tagen irgendwas unerwünschtes macht. Open Source bzw. GPL ist er jedenfalls nicht. Müsste LGPL sein. (steht nicht explizit in der Lizenzdatei drin) Diesen Treiber hab ihn erfolgreich unter XUbuntu 8.04 getestet. Außerdem hab ich auch ein Foto von meinem Setup gemacht, das zeig ich euch mal, wenn ein SD-Kartenleser mir in den Weg kommt. XUbuntu kommt mit einer tollen "onboard" tastatur, die VIEL BESSER ist als die build-in von WINDOOF.


Linux-Buch: Treiberentwicklung


Hier, in meiner Virtuellen Maschine auf meinen WindowsPC habe ich den Kernel herungergeladen: http://www.kernel.org (-F für FULL) Und das Archiv in /usr/src ausgepackt

#tar xvfj /tmp/linux-2.6.25.tar.bz2

Danach hab ich eine initiale Ramdisk erstellt und den Kernel mal booten lassen.

#mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.25 2.6.25

Ich bin nach den Anweisungen des Buches vorgegangen. Jedoch stoße ich mittlerweile auf Probleme bei der Treiberprogrammierung/bei den Beispielen, die auf die meiner Meinung nach auf die verwendete VirtuelleMaschine zurückzuführen sind: error unknown processor family für mich heisst das als nächsten Schritt, den Kernel auf dem Linux Rechner installieren/konfigurieren, vielleicht ist das schon die Lösung des Problems und ich kann gewohnt weiterarbeiten. Die VM kann denke ich schon der Grund für derartige Fehler sein.


Danke Rotbart van Dainig. Der Tip war gut: in dieses Verzeichnis hab ich bisher noch nicht geschaut. als erstes ist mir die usbtouchscreen.c ins Auge gestochen, die werde ich etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Also diesen kapazitiven Zytronic Touchscreen kann ich den bisherigen Treibern leider nicht zuordnen. (wobei ich gestehen muss, dass ich noch nicht verstehe, wie ich diese Treiber "ausprobiere". Vielleicht so: sucht sich das OS beim start einen geeigneten treiber aus; wenn kein geeigneter gefunden wurde, dann disable den touchscreen? so ´a la 'entweder es läuft, oder es läuft nicht') Ich würde auf den ersten blick sagen, dass ich ein IFDEF für meinen touchscreen entwickeln muss (in der usbtouchscreen.c). aber eins nach dem Anderen... das Buch ist dick genug und es gibt noch viel zu entdecken/lernen. Aufjedenfall freue ich mich über euere Tips/Hilfen/Erfahrungen

MightyWiZz

(Themenstarter)
Avatar von MightyWiZz

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2006

Beiträge: 8

Wohnort: Achern

Habe einen Treiber für meinen Touchscreen gefunden im WWW, besser gesagt für mein Touchpanel (Zytronic) www.mega-nerd.com/Zytouch dort programmiert ein netter Australier an dem Treiber rum, hab ihn auch schon auf ein paar bugs hingewiesen, die er postwendend gefixed hat und gleich einen neue version daraufhin rausgebracht hat. das nenn ich mal mächtig. ansonsten schlägt dieses Thema offenbar wohl nicht große Wellen, von dem her setz ich es unter "erledigt", weil ich mir selber zu helfen wusste und es niemanden interessiert

😛

WiZz

RvD Team-Icon

Avatar von RvD

Anmeldungsdatum:
26. Mai 2006

Beiträge: 2870

Dann sag dem Kerl er soll die Treiber Upstream bringen. 😛

Antworten |