Auf Microsoft Windows gibt es die Media Foundation.
Einige Spiele starten auf Linux mit Wine nicht, oder stellen Videos zum Beispiel von Cutszenen in Spielen nicht dar, weil sie auf Funktionen zurückgreifen, welche die Spielemacher einfach vom darunter liegenden Microsoft Windows als Abhängigkeit vorausgesetzt haben. Mit den winetricks lässt sich mf installieren, doch hilft das nicht bei jedem Spiel.
Ein Spiel, das sich in dieser Hinsicht als sehr hartnäckig erwies - es wollte gar nicht starten, ohne löschen der Videos - läuft nun mit den Videos, dank diesem netten Github:
Holen der Daten, im Terminal eingeben:
git clone 'https://github.com/z0z0z/mf-install.git'
Ins Verzeichnis mf-install wechseln und dann eingeben:
`WINEPREFIX="/home/USERNAME/.wine" ./mf-install.sh`
Wobei "/home/USERNAME/.wine" natürlich wirklich stimmen muss als Pfad, der dem Installscript gewiesen wird. Also USERNAME sollte der eigene sein, und wenn der Weg zum "drive_c" ein anderer ist, weil das jeweilge Wine wo anders ist, muss das dem Script entsprechend mitgeteilt werden.
Als Mini-Howto gäbe es zwar die Möglichkeit es im Projekte Bereich des Forums zu posten, aber es ist ja definitiv etwas, das die Videospiele auf Linux mit Wine betrifft. Daher habe ich das nun erst mal hier im Spiele Themenbereich gepostet.