comp2000
|
Guten Abend Nachdem ich mich vorher informiert habe welcher Videograbber unter Ubuntu funktionieren soll habe ich heute meinen Bestellten Logilink VG0001 bekommen.
Da dieser unter EasyCAP DC60 kompatibel fällt und den Syntek STK1160 Chipsatz hat sollte dieser ja unter Ubuntu 13.04 per einstecken funktionieren.
Aber Freude kam gar nicht auf denn ein
brachte nicht das erhoffte
| Bus 001 Device 002: ID 05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device
|
sondern nur
| Bus 002 Device 002: ID 1b71:3002
|
damit wurden keine Treiber geladen. Die suche bei Google erbrachte das viele das das Problem haben wenn die die erwartet ID kommt aber alles in englisch
Auch wenn ich Linux zu liebe schon sehr viel gelernt habe ist es englisch eben nicht. Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen. danke und Gruß Henry
|
MPW
|
Hallo, meine kurze Recherche hat ergeben, dass es überhaupt nur einen sehr experimentellen Treiber für das von dir gekaufte Gerät gibt. Nämlich diesen hier. Was ich gerade nicht verstehe, also du hattest dich erkundigt aber jetzt hast du nicht den Chipsatz bekommen, den du eigentlich wolltest? Auch wenn es mir in der Seele immer etwas weh tut, ich würde dir empfehlen das Gerät zurückzusenden und dir ein anderes zu kaufen. Denn du wirst sicherlich einige Stunden Arbeit investieren müssen, wenn es dann überhaupt läuft. Und ich nehme an, du hast dir das Gerät nicht zum experimentieren sondern für einen konkreten Einsatzzweck gekauft. In deinem Post schreibst du auch, dass du auf Englisch etwas dazu gefunden hast? Poste doch mal den Link, dann helfen ich gerne beim übersetzen und verstehen. Grüße
MPW
|
comp2000
(Themenstarter)
|
Danke für deinen Mühe
Laut Wiki soll ja der Logilink VG0001 kompatibel sein weil der den Syntek STK1160 Chipsatz haben soll. Laut Produktbeschreibung wo ich das Teil angeboten wird wird auch mit dem Syntek STK1160 Chipsatz beworben. Für mein Verständnis jetzt:
heißt die falsche ID das gar nicht der Syntek STK1160 Chipsatz drinne ist?? Oder wie kommst du darauf?
Ich bin total am verzweifeln Danke Henry
|
MPW
|
Poste doch bitte mal Bezugsquelle des Produktes (vermutlich online bestellt?) Das Wiki, wo du die Kompatibilität gecheckt hast
Dann gucke ich mir das mal an.
|
comp2000
(Themenstarter)
|
wow du warst ja schneller als ich wollte gerade meinen Beitrag editieren aber dann so
Wiki http://wiki.ubuntuusers.de/EasyCAP_DC60_USB_Audio_und_Videograbber ja du hast recht war online: http://www.ebay.de/itm/370812098018?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 bei meinen Glück habe ich wieder was falsch Verstanden????
|
MPW
|
Hallo, du hast nichts falsch verstanden. Das Gerät gibt es mit verschiedenen Chipsätzen. Auf Deutsch: Ein Auto gibt es als Diesel oder Benziner. Von außen sieht es gleich aus, es macht auch dasselbe (fahren), aber das Innenleben ist völlig unterschiedlich. Linux unterstützt hier nur ein paar Varianten, du scheinst eine erwischt zu haben, die noch nicht unterstützt wird. Wenn sie es überhaupt jemals sein wird, denn analog-Video ist irgendwie fast tot. Im Wiki steht nichtmals deine ID, d.h. du hast noch wieder eine andere Version erwischt als diejenigen, die unter andere Modelle gelistet sind. Wie oben bereits gepostet: oder (was ich dir stark empfehle)
Wichtig ist nur, dass du eines aus der Sache mit nimmst: Unter Linux kommt es niemals auf die Produktbezeichnung, sondern auf den Chipsatz an. Das gilt auch ganz besonders bei 3G/UMTS-USB-Sticks und billigen WLAN-Karten. Grüße
MPW
|
comp2000
(Themenstarter)
|
Soweit ist ja alles klar
Produkt Bezeichnung: Logilink VG0001
Chipastz: Syntek STK1160
oder sehe ich es falsch? deswegen habe ich ja auf eBay nicht nur einen "Logilink VG0001" gekauft
sondern genau den weil dort steht "Chipsatz: "
Deswegen meine Frage: bedeutet die andere ID das nicht wie beschrieben der Syntek STK1160 Chipsatz drin ist?
|
MPW
|
Nein, das hast du leider falsch interpretiert. Im Wiki steht der Hinweis STK1160 = DC60. Aber vom DC60 wiederum gibt es dann verschiedene Varianten. So würde ich zumindest das Wiki interpretieren.
|
Pvenus
|
Hallo! Auch ich habe mittlerweile erfarhungen gesammelt mit den Logilink Grabbern.
Leider sieht es wie folgt aus:
Es gibt wohl derzeit 2 modelle im Umlauf:
der eine VG0001, welcher auch noch auf der Logilink-Webpage steht und den Syntek-Chipsatz hat.
Dieser ist voll kompatibel. Und ein zweites Modell, wohl die neue Revision, mit Namen VG0001A.
In diesem zweiten Modell ist ein anderer Chipsatz verbaut, nämlich der usbtv007, welcher die ID 1b71:3002 ausspuckt.
Das ist wirklich ärgerlich, da es für diesen Chipsatz derzeit wirklich nur einen experimentellen Treiber gibt, welchen ich selbst nicht wirklich zum laufen gebracht habe. Ärgerlicher ist umso mehr, dass diese 2te Revision bei Logilink auf der Seite nicht vermerkt ist, und man bei diversen Händlern, trotz expliziter nachfrage ("ist das der VG0001 oder der VG0001A?"- "ja das ist der VG0001") trotzdem das neuere modell geliefert bekommt. lg peter EDIT: mittlerweile steht auch die revision VG0001A auf der Logilink Webseite, allerdings steht dort, dass der Syntek Chipsatz verbaut ist...wohl ein Fehler
|
MPW
|
Hallo und Herzlich Willkommen, an welcher Stelle hängt die Treiberinstallation? Ich bin mal gerade kurz die Anleitung durchgegangen. Man muss nacheinander zwei Module kompilieren und laden. Wenn du postest, wo es hängt, schauen wir uns das mal an. Grüße MPW
|
comp2000
(Themenstarter)
|
Hallo
mal kurz zu meinen aktuellen Stand.
Ich habe den Logilink VG0001A zurück gesendet und darauf hin gewiesen das der Händler den L1 mit Syntek STK1160 bewirbt und ich diesen gerne haben möchte. Promt hatte ich heute Antwort das es sich um einen Datenbankfehler handelt und der angebotene und beworbene Logilink VG0001 nicht lieferbar ist.
Also wieder zurück auf Anfang. ☹ da ich noch analoge Bänder habe klappt doch nicht der komplette Umstieg auf
|
MPW
|
Hallo, naja das hat ja nix mit Linux vs. Windows zu tun, die Bänder müssen so oder so digitalisiert werden ☺ Hast du dir schon einen neuen Grabber ausgesucht? Poste doch mal den Link, dann checken wir den auch mit, damit diesmal nichts übersehen wird 😛
|
comp2000
(Themenstarter)
|
So hier der neuste Stand:
Ich hatte zwei Händler angeschrieben ob Sie auch wirklich den Logilink VG0001 und nicht LogiLink VG0001A verkaufen weil beide mit dem Syntek STK1160 Chipsatz geworben haben. Von dem einem bekam ich die Antwort das der Logilink VG0001 veraltet ist und deswegen eben der Logilink VG0001A verschickt (anscheinend ungeachtet das dieser einen ganz anderen Chipsatz hat!!) und das obwohl mit dem Syntek STK116 geworben wird. Klasse Einstellung finde ich 😀
Von dem anderen Händler bekam ich "ich wohl es ist der LogiLink VG0001 mit dem Syntek STK116 Chipsatz"
Und siehe da habe ihn heute erhalten und alles Klasse ☺
Wird richtig erkannt und eingebunden überglücklich sein. Problem gelöst mit Hartnäckigen Neukauf bis man das bekommt was einem auch angeboten wurde
|
Lidux
|
Hallo comp2000, Kannst du dann mal bitte diesem User Händler und Preis mitteilen. http://forum.ubuntuusers.de/topic/video-capture-nutzen/2/ PS: Sollte das Problem nicht mehr bestehen bitte nicht vergessen den Thread auf gelöst zu setzen. Danke Gruss Lidux
|
Pvenus
|
Hallo das passt vllt nicht ganz in diesen thread, nichtsdestotrotz:
ich hatte ja auch das problem mit dem Logilink VG0001A und dem falschen chipsatz, also dem usbtv007, weswegen auch ich meine grabber zurücksenden musste.
nach weiterer recherche und tests, bin ich dann fündig geworden:
conrad.de verkauft unter dem RENKFORCE-label den USB-Grabber BR116.
in diesem ist der STK1160 chipsatz verbaut---macht keine Probleme unter ubuntu, funktioniert wie erwartet. link: http://www.conrad.de/ce/de/product/956875/Renkforce-USB-20-Video-Grabber bleibt zu hoffen, dass conrad hier nicht auch noch kurzfristig umschwenkt und einen anderen chipsatz verbaut. peter
|