Ich schieb das noch mal hoch.
Benutzen Ubuntuuser ihre Webcams wirklich nur out of the box, ohne sich um die möglichen und nötigen Einstellungen zu kümmern? Kaum zu glauben.
Gibts denn für Ubuntu Programme, die mir darauf Zugriff ermöglichen?
Ich schieb das noch mal hoch. Benutzen Ubuntuuser ihre Webcams wirklich nur out of the box, ohne sich um die möglichen und nötigen Einstellungen zu kümmern? Kaum zu glauben. Gibts denn für Ubuntu Programme, die mir darauf Zugriff ermöglichen? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 287 |
Das Programm GUVCView bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten für Webcams: sudo apt install guvcview Wiki: guvcview VG, Silenbob |
Ich bin immer noch nicht weiter. Mir wird unter kamerka, cheese und auch GUVC immer nur 640x480 als höchste Auflösung in den dropdown Menüs angeboten. Entsprechend pixelig ist das Bild. Die Kamera kann aber doch deutlich mehr. Wie kann man das lösen? :edit: Ich habe jetzt mal die USB-Verlängerungen ausgewechselt. Jetzt habe ich volle Auflösung; auch in den Menüs. Hat das was mit der Länge, der Art oder der Qualität der Verlängerungen zu tun? Eine 3m-Verlängerung der gehobenen Preisklasse wird aktzeptiert. Ich brauche aber 5m. |