ubuntuusers.de

einfaches webdesign programm

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 5.10 (Breezy Badger)
Antworten |

danil

Anmeldungsdatum:
15. Februar 2006

Beiträge: 38

hallo! ich bin alles andere als ein informatiker, möchte aber trotzdem gerne meine eigene website unter ubuntu basteln. gibt es hierfür ein einfaches programm, möglichst mit graphischer oberfläche? habe die namen amaya, bluefish und nvu in der wiki gelesen, weiss aber nicht, welches für meine bedürfnisse geeignet ist.
vielen dank für die hilfe!
daniel

Mightymod

Avatar von Mightymod

Anmeldungsdatum:
3. September 2005

Beiträge: 174

Wohnort: Bremen

Ich denke mal nvu dürfte das richtige für Dich sein. Was willst Du denn alles programmieren ? Nur HTML oder auch PHP, für PHP kann ich Quanta empfehlen.

danil

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. Februar 2006

Beiträge: 38

habe gerade nvu zum laufen gebracht. sieht gut aus für mich. ich weiss leider nicht, was php ist, daher kann ich deine frage nicht beantworten. die homepage soll textinformationen, bilder, ein forum, emailadresse, links sowie ein bestellsystem enthalten. hmm, geht das alles mit html? ich spiel mal ein bisschen mit nvu. danke auf jeden fall!
daniel

Mightymod

Avatar von Mightymod

Anmeldungsdatum:
3. September 2005

Beiträge: 174

Wohnort: Bremen

Ne, also ein Forum ist mit HTML nur sehr unpraktisch zu realisieren, das in der Regel mit PHP oder Perl gemacht.

ditsch Team-Icon

Avatar von ditsch

Anmeldungsdatum:
13. November 2005

Beiträge: 12007

Wohnort: Schönbrunn

Du willst aber nicht alles selbst machen, oder? Bei den Anforderungen würde ich mir den Einsatz eines Content Management Systems wie z.B. Joomla überlegen. Da ist vieles schon dabei und man muss sich nur einmal um das Layout kümmern (für das es schon viele fertige Templates gibt).

Die Einstiegshürde ist sicherlich etwas höher, aber man schlägt sich nicht mehr mit den Problemen rum, die andere schon längst gelöst haben.

danil

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. Februar 2006

Beiträge: 38

nur um das layout kümmern? das klingt sehr gut! joomla müsste ich kaufen, oder? die wiki sagt dazu nichts. oder wie meinst du höhere einstiegshürde?
ansonsten kann ich doch erst mal mit nvu anfangen und nachträglich mit anderen programmen details hinzufügen, oder?

Suzan Team-Icon

Avatar von Suzan

Anmeldungsdatum:
16. Oktober 2004

Beiträge: 1002

Wohnort: Nürnberg

Also bei Forum und Bestellsystem wirst du doch auf vorgefertigte Lösungen zurückgreifen, oder?

Weil ehrlich gesagt - wenn du nichtmal weisst, was PHP ist, wirst du mit solchen Sachen sonst einfach hoffnungslos überfordert sein.

count-0

Anmeldungsdatum:
20. Februar 2006

Beiträge: 15

Wohnort: Nürnberg

Hallo danil,

ich kann Suzan nur beipflichten, wollte jedoch loswerden, dass Joomla nichts kostet, und dass Du dafür eher ausgewachsene CSS- als HTML-Kenntnisse brauchst. Wenn Du erstmal mit einem von Hunderten vorgefertigter Templates leben kannst, geht's auch einstweilen ohne PHP-Know-How, hängt allerdings auch an den Einstellungen, mit denen der WSP PHP auf dem Server betreibt, weil ich davon ausgehe, dass Du nicht gleich einen Root-Server mieten willst.

Aber mal ganz pragmatisch:
- Fang einfach mal mit statischen Seiten in einem Unterverzeichnis Deines Webspace an, sodass Du im Top-Level nur Deine index.html hast. Dafür ist Nvu prima.
- Vielleichts steigst Du mal auf ein CMS um, aber das braucht schon ein Bisschen Einarbeitungszeit.
- Du kannst später dieses CMS in einem Parallelverzeichnis installieren.
- Desgleichen Dein Forum, von dem ich nicht glaube, dass Du es selbst programmieren möchtest, aber bitte - warum nicht.
- Ebenso das Bestellsystem, aber da solltest Du Dir im Sinne der Geschäftssicherheit wirklich erst einmal einen Shop mieten, es sei denn Du kannst alles per Email abwickeln.
- So kannst Du, wenn Du nicht in allen Teilen eine "Corporate Identity" einhalten musst, Stück für Stück Deine Internetpräsenz erweitern und baust Dir von vornherein keine Riesenhürden, die nur frustrieren würden.
- Bitte kümmere Dich in Deinem Interesse rechtzeitig um die rechtlichen Implikationen, insbesondere, wenn Du Deine Website (mindestens) teilkommerziell nutzt. Das Web ist voll von vermutlich unterbeschäftigten Schwarzkitteln, die gerne mal durch Abmahnungen mit anhängender Kostennote ihr Salär aufbessern wollen. Lass Dich aber davon nicht enmutigen, es ist nur Stoff für ein anderes Forum.

Viel Spaß und viel Erfolg
count-0

danil

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. Februar 2006

Beiträge: 38

vielen dank für die tipps leute! ich probiere erst mal ein bisschen.
achja, weiss jemand, wo ich mich über rechtliche aspekte einer internetpräsenz informieren kann?
gruss
daniel

count-0

Anmeldungsdatum:
20. Februar 2006

Beiträge: 15

Wohnort: Nürnberg

Hi again,

lies doch mal diesen Artikel, der zwar aus 2003 stammt, aber nach einem kurzen Überflug noch zu stimmen scheint, und in dem Du auch weitere Links findest, oder schau bei mal bei der spezialisierten Kanzlei Jörg Heidrich vorbei.

Hope it helps ☺
count-0

Antworten |