Kanonenfuta
Anmeldungsdatum: 14. November 2018
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Moin, Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt das KDE Plasma standardmäßig die Mausbeschleunigung an hat. Durch das Ausstellen derselben hat sich allerdings das Problem ergeben das die Mausgeschwindigkeit so gering war,
dass ich, um einmal übern Desktop zu kommen, meinen halben Schreibtisch abräumen müsste. Um das ganze zu lösen habe ich über x-input die Coordinate Transformation Matrix angepasst, von
| xinput set-prop 8 157 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000
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zu | xinput set-prop 8 157 3.500000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 3.500000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000
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Im normalen Desktopbetrieb funktioniert das auch alles sehr gut und ohne weitere Probleme, wenn ich allerdings Spiele in der Egoperspektive spiele und z.B. das Inventar öffne springt der Cursor ans untere, rechte Ende von meinem rechten Bildschirm. (habe zwei, Hauptschirm ist der linke) Das ganze ist leicht störend. (tritt in CSGO und Insurgency auf, andere Titel habe ich noch nicht getestet)
In Minecraft allerdings kann ich nur nach unten gucken und drehe mich extrem schnell auf der Stelle wenn ich versuche mich umzusehen.
Ich habe noch ein wenig mit den Werten herumexperimentiert, bin selbst allerdings nicht zu einer Lösung gekommen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich möchte es gerne vermeiden, und sei es nur zum Spielen, die Mausbeschleunigung wieder anzumachen :/ MFG 😀
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alterpinguin
Anmeldungsdatum: 24. Mai 2014
Beiträge: 786
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Ich nehme dafür eine Maus mit verschiedenen Auflösungen, die sich an der Maus umstellen lassen. Das funktioniert unabhängig von der Software und der Einstellung im Spiel. Mindestens 3 Auflösungen sind sinnvoll um per einfachen Maustastendruck umzustellen. D.h. in einem Grafikprogramm wähle ich dann eine niedrige Auflösung um besser Feinheiten anzuwählen. Bei normalen Anwendungen, wg. der Bildschirmgröße, die mittlere Einstellung, die sich auch eignet, wenn ein Spiel mit der Bildschirmauflösung in einem Fenster läuft. Läuft das Spiel mit einer kleineren Auflösung, dann kommt schon mal wieder die kleine Mausauflösung zum Zug und läuft das Spiel im Vollbildmodus, dann kann es die größte Auflösung sein. In allen Fällen ist die Beschleunigung ausgeschaltet, da ich nicht will, dass das Anwählen(Zielen) von der Geschwindigkeit meiner Handbewegung abhängt. Mäuse, die diese Optionen bieten gibt es schon günstig - d.h. es müssen keine teuren Gamermäuse sein.
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Kanonenfuta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. November 2018
Beiträge: 5
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@alterpinguin so eine habe ich zwar auch, allerdings ist das Umstellen der DPI jedesmal wenn man z.B. in Minecraft sein Inventar öffnet dann doch etwas nervig. Ich würde es schöner finden wenn eine softwareseitige Lösung vorhanden wäre. Es würde fürs erste ja schon reichen wenn dieser nervige Maussprung weg wäre, die Probleme mit dem Umschauen hab ich bis jetzt ja nur in einem Spiel. Es würde ja sogar reichen wenn Minecraft Raw Mouse Input unterstützen würde, damit würde diese ganze Geschichte ja schon wegfallen ^^ Ich weiß jetzt allerdings schonmal woher dieses Verhalten kommt. Wenn die letzte Zahl die den gleichen Wert hat wie die anderen beiden fällt das merkwürdige verhalten wieder weg. Allerdings verändert sich dann auch die Mausempfindlichkeit nicht sondern ist wieder so langsam ☹
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Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
Beiträge: 12990
Wohnort: Oldenburg/Erlangen
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Wenn der Treiber bzw X Server die Matrix normalisiert weil sie für andere Transformationen vorgesehen ist... Die Geschwindigkeitsänderung ist Bestandteil der Mausbeschleunigung, was du willst ist nichts anderes als eine lineare Mausbeschleunigung. libinput bietet dir dafür das flat Beschleunigungsprofil - die Geschwindigkeit wird damit genau wie mit dem standardmäßig verwendeten adaptiven Profil geändert. Ohne Mausbeschleunigung kannst du dies wirklich nur durch Ändern der DPI erreichen, du kannst dir die Wegstrecke auf dem Desktop sogar direkt aus den DPI Werten ausrechnen - alles was davon abweicht ist das Resultat einer Mausbeschleunigung. Wenn du gedenkst das ganze mittels xinput zu verewigen anstelle die Treiberoptionen in Konfigurationsdateien zu definieren: Finger Weg von den numerischen IDs, die sind nicht fest vergeben. Gib ihm stattdessen den kompletten Namen des Geräts und der Option.
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Kanonenfuta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. November 2018
Beiträge: 5
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Okay,das Flat Kästchen in den Systemeinstellungen hat geholfen. Hätte ich mal gleich testen sollen 😐 . Die Beschreibung als "Beschleunigungsprofil" hab ich da wohl ein wenig missverstanden. Ich dachte das wäre dann einfach eine Lineare Beschleuningskurve, also das die Maus einen linearen Wert immer hinzuaddiert bekommt wenn man die Maus schneller bewegt als das sie einfach nur eine "flache" Beschleunigung hat und der Cursor nicht einen weiteren Weg zurücklegt als wenn man die Maus langsam bewegt... Leider ist das ganze mit der Maus zumindest bei KDE immer noch nicht ganz intuitiv gelöst, da finde ich das ganze bei gnome und Windoof dann doch besser. Danke für den Tipp mit den Strings statt den ID, werd ich mir für die Zukunft merken. Danke für eure Hilfe 😀
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