ubuntuusers.de

Mauszeiger verschwindet auf iMac von 2009

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

sira

Hallo, ich habe auf meinem alten 27" iMac von 2009 Ubuntu 24 intsalliert. Ubuntu 24 läuft gut, leider verschwindet der Mauszeiger unerwartet und unregelmäßig. Ich habe schon alles hier beschriebene ohne Erfolg versucht. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem verhindern kann?

Danke!

Moderiert von Thomas_Do:

Der Beitrag ist von Mauszeiger verschwindet abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!

silberlin

Benutze seit einiger Zeit Ubuntu Mate. Leider nicht ganz so schön wie die Gnome Variante von Ubuntu, aber läuft ohne Aussetzer der Maus.

sira

(Themenstarter)

Hallo silberlin, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde Ubuntu Mate testen!

sira

(Themenstarter)

Ubuntu Mate funktioniert mit dem 27" iMac 2009 erheblich besser, der Mauszeiger verschwindet nicht so häufig wie unter ubuntu 24, aber ab und zu verschwindet der Mauszeiger unter Mate leider immer noch. Gibt es dafür eine Lösung?

silberlin

Hoffe immer, dass sich das Problem mit einer neuen Ubuntu Version von selber löst, aber scheint so zu sein, dass es weiter kaum jemanden interessiert. Gibt wohl nicht so viele, die noch Ubuntu auf diesen alten Geräten verwenden.

sira

(Themenstarter)

In einem anderen Forum habe ich diesen Hinweis gefunden aber noch nicht getestet:

Ich habe das gleiche Problem mit Linux Mint 24.04 und einem iMac 27 2009. Meine Lösung war diese: dconf write /org/cinnamon/desktop/interface/cursor-size 81 Wenn ich eine kleinere Zahl eingebe, verschwindet der Cursor. Der einzige Nachteil ist, dass der Zeiger übermäßig groß wird. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ruth-Wies

sira,
für ein gelöstes Thema interessieren sich nur noch wenige. Auch wenn dein Problem ziemlich ähnlich ist, ist es jedoch nicht das gleiche. Keiner hier weiß bspw. welche Maus du hast und ob das überhaupt eine Rolle spielt. Starte doch ein eigenes Thema – gerne mit Bezug auf dieses Thema, das dich nicht voranbringt – und sei informativ (Richtig fragen).

Sicher wolltest du ans Ziel kommen und nicht erst Kurzanleitung & Co. lesen, aber irgendwie kommst du so doch auch nicht voran.

Ubuntu 24
Linux Mint 24.04

Die Versionen gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie geben. Die Nummerierung nehmen wir durchaus ernst. Oft genug ändert sich etwas und da muss man eben akkurat sein.

dconf write /org/cinnamon/desktop/interface/ cursor-size 81

Zitate bitte als Zitate formatieren; Fundstelle auch verlinken; Danke. Der Tipp für Cinnamon funktioniert überraschenderweise nur in Cinnamon. 😉 Für MATE (sofern es eine Entsprechung ist; Versuch macht kluch):
a) aktuellen Wert auslesen (ggf. notieren):

gsettings get org.mate.peripherals-mouse cursor-size

b) neuen Wert setzen, bspw.:

gsettings set org.mate.peripherals-mouse cursor-size 32

Alternativ im grafischen dconf-editor einzustellen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ruth-Wies schrieb:

Starte doch ein eigenes Thema

Genau deswegen habe ich es bereits zum abtrennen gemeldet.

sira

(Themenstarter)

Hallo Ruth-Wies, lieben Dank für die Hinweise und die Hilfe, natürlich werde ich die Anregungen beherzigen. Der Hinweis zu Linux Mint24.04 kommt von hier: //www.reddit.com/r/linuxmint/comments/1cqnome/mouse_cursor_disappears/?tl=de:

Ich möchte nicht unhöflich sein, ich denke dieses Thema ist nicht gelöst und es macht wenig Sinn zum identischen Thema (gleicher Rechner & Konfiguration) ein neues Thema zu erstellen. Ist es nicht besser, alle möglichen Lösungsansätze zu einem Thema (bis eine mögliche Lösung gefunden wird) zu behandeln? Schliesslich ist silberlin nicht ohne Grund auf Ubuntu Mate umgestiegen.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Hallo sira,

meinst Du mit Ubuntu 24, Ubuntu 24.04?

Für das (wahrscheinlich) gleiche Problem, bitte immer ein neues Thema eröffnen. Erstens fordern die Supporter häufig Hard- und Softwareinformationen an und die sind i. A. verschieden. Wenn man da im Support „mischt“ gibt es Probleme. Außerdem ändert sich mit der Zeit meist die Ubuntuversion, was den Support in einem Thread erschwert.

von.wert

sira schrieb:

27" iMac von 2009

Untaugliche Angabe. Davon abgesehen, daß Du als Hilfesuchender Infos liefern mußt, nicht andere als potentielle Helfer erst nachsehen sollen, es gibt allein schon 4 Serien in 2009 → iMac, 2009er. Die erste hat noch keinen 27"er gehabt, bleiben aber immer noch 3 mit unterschiedlicher Hardware.

Also:

1
2
sudo apt install inxi
inxi -Fz

Von Prompt bis Prompt komplett hier in einem Codeblock copypasten!

Gewöhne Dich an Exaktheit! Versionsnummern sagen etwas aus.

Antworten |