Hallo, Aufbau: Ich habe Ubuntu 9.10, Gnome 2.28.1 und keine Grafischen Effekte aktiviert. Als Fenstermanager benutze ich Metacity. Ich habe eine Nvidia Geforce 8400GS an der die zwei linken Monitore dran sind, diese stellen jedoch kein Problem dar. An einer Nvidia Geforce 8800 Ultra hängen zwei größere Monitore Übereinander dran. Diese stehen rechts von den beiden Anderen (Siehe Anhang). Auf jedem Monitor ist unten ein Panel, wo je einmal das Applet "Fensterliste" installiert ist. Auf dem Monitor unten rechts (Der Primäre) gibt es noch oben eine Leiste in der sich das Menü, starter, die Uhr und die icons befinden. Ich verwende Xinerama.
Problem: Wenn ich auf dem Monitor unten rechts ein Fenster maximiere, so befindet es sich oben unter dem Panel mit Menü. Wenn ich umgekehrt ein Fenster auf dem oberen Bildschirm maximiere befindet sich die untere Leiste unter dem Pannel. Dies nervt natürlich. Bei den unteren panels der unteren Bildschirme funktioniert alles.
Vermutung: Dies habe ich auch schonmal irgendwo gelesen, als ich im Forum und bei Googl gesucht habe, jedoch fand ich keine Antwort. Metacity erkännt eventuell die beiden Monitore übereinander als einen großen an (zumindest teilweise) und geht deshalb nicht davon aus das sich in der Mitte dieses Monitors panels befinden könnten.
Auf dem Bild im Anhand sind die problempanels blau eingezeichnet, die Anderen rot. Zu diesem fehler konnte ich noch keine Lösung finden. Es gab einen fast identischen Fehler, jedoch bei allen Panels mal als Gnome Bug, dieser wurde jedoch behoben. Zu meinem Problem konnte ich keinen offiziellen Gnome Bug finden, der die Symptome beschreibt. Hier im Forum fand ich einige Ansätze, in denen Compiz das problem verursacht hat, jedoch verwende ich kein Compiz. Was mich wundert ist, dass wenn die vermutung richtig ist eigentlich mehrere leute dieses Prroblem haben müssten.
Edit: Ich habe die Panels auch schon neu erstellt, hilft nichts. Außerdem habe ich mein System schon einmal neu aufgesetzt (nicht deshalb)(alter Home Ordner), das hat auch nichts genützt. (Falls der Fehler in einer Gnome-config liegt, könnte er mit kopiert worden sein.)
Grüße K3X