ubuntuusers.de

Treiber für Epson Perfection V33

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

knohm

Ich habe den Wiki-Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Scanner?redirect=no gelesen.

In meinem Fall werden außer dem Paket esci-interpreter-perfection-v330_0.1.1-2_i386.deb keine weiteren Pakete zum DL angeboten. Es fehlen mir also iscan-data_1.13.0-1_all.deb, iscan_2.28.1-3.ltdl7_i386.deb und iscan-plugin-gt-1500_2.1.2-1_i386.deb.

Das Paket libsane-extras ist bei mir installiert.

Auf der Epson-Seite kommt man auf das Treiberpaket esci-interpreter-perfection-v330_0.1.1-2_i386.deb. , das sich aber nicht installieren lässt, da eine Abhängigkeit nicht erfüllt ist: Ich benötige iscan 2.25 oder neuer.

Nun habe ich auf http://linux.avasys.jp/drivers/iscan/2.28.1/ sogar Version 2.28 von iscan gefunden. Diese lässt sich installieren. Nun lässt sich auch esci-interpreter-perfection-v330_0.1.1-2_i386.deb installieren.

Ich bericht von meinen Erfahrungen.

Liebe Grüße knohm.

knohm

(Themenstarter)

Hurrah! Es funkt. Jetzt mag ich Linux wieder ...

Also die Kurzfassung für Ubuntu12.04, 32 Bit, Gnome 3:

1. Paket libsane-extras installieren.

2. Auf http://linux.avasys.jp/drivers/iscan/2.28.1/ das Paket iscan_2.28.1-3.ltdl7_i386.deb herunter laden und mit dem Ubuntu Software-Center installieren.

3. Mit Suchmaschine nach Einträgen für "Epson Perfection V33 Linux" suchen, Landing Page sollte dierse sein: http://www.epson.com/cgi-bin/Store/support/supDetail.jsp?cookies=no&oid=154806&infoType=Downloads –> hier runterscrollen zum Eintrag "Linux Drivers" –> 'Download now' –> E-Mail-Adresse eingeben, "Accept" –> klicken auf 'Linux Drivers for Epson Products' –> man gelangt auf die Seite "Treiber und Software herunterladen". Hier ins Textfeld "Perfection V33" eingeben und in der Auswahlliste "Linux" belassen –> auf der Folgeseite klick auf 'Download' und das Paket esci-interpreter-perfection-v330_0.1.1-2_i386.deb herunter laden. Paket mit dem Ubuntu Software-Center installieren.

4. Scanner einschalten und an den Ubuntu-Rechner anschließen. Funktioniert bei mir für's erste problemlos.

(5. Falls es Probleme geben sollte: Mit Abschnitt "Konfiguration" im Wiki-Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Scanner?redirect=no weiterlesen.)

Falls ich auf Probleme/Einschränkungen stoße, melde ich mich. Ich werde den Drucker auch unter Windows 7 installieren, damit ich einen Vergleich hinsichtlich der Qualität bzw. des Scan-Tempos zwischen Linux und Windows erhalte.

Gruß Knohm.

knohm

(Themenstarter)

.

capozzo

Hi Knohm

Da ich mich nur als Anwender betätige, hätte ich zu deiner guten Darstellung noch folgende Fragen:

1.Sind für das Scannermodell Epson Perfection V330 Photo die gleichen Treiber herunterzuladen?. Das Paket libsane-extras ist bei mir ebenfalls schon installiert.

2.Ist es dir möglich, mir kurz zu erklären (Schritt für Schritt) wie ein Treiber über das Software-Center installiert wird?.

Punkt 3 ist mir soweit klar.

Das Ganze sollte auf Linux Ubuntu 12.04, (Precise Pangolin) 32 Bit, Gnome installiert werden.

Bitte um Nachsicht für einen Anwender der noch nie Treiber Installiert hat.

Gruss

capozzo

knohm

(Themenstarter)

Hi!

capozzo schrieb:

1.Sind für das Scannermodell Epson Perfection V330 Photo die gleichen Treiber herunterzuladen?. Das Paket libsane-extras ist bei mir ebenfalls schon installiert.

Das kann ich dir nicht beantworten. – Probier's einfach aus. Bilde mir ein gelesen zu haben, dass die beiden Modelle gleich seien bis auf die fehlende Durchlicht-Einheit beim Modell V 33.

2.Ist es dir möglich, mir kurz zu erklären (Schritt für Schritt) wie ein Treiber über das Software-Center installiert wird?.

Aber sicher:

1. Paket (nennen wir es "abc123.deb") herunterladen in irgend ein Verzeichnis, sagen wir /home/capozzo.

2. Nun wechselst du mit Nautilus in dieses Verzeichnis (also mit der Maus, nicht in der Kommandozeile).

3. Rechtsklick auf Paket abc123.deb –> es öffnet sich ein Menü. Der oberste Eintrag lautet: "Mit Ubuntu Software-Center öffnen". Den Eintrag wählst du aus. Das Ubuntu Software-Center wird geöffnet. Warte nun ein paar Sekunden.

4. Nun wird im Software-Center das Paket angezeigt und rechts die Schaltfläche "Installieren" angezeigt. Da klickst du drauf.

5. Jetzt musst du das Passwort eingeben, und das Paket wird installiert.

6. Lass das Software-Center geöffnet.

7. Jetzt installierst du auf gleiche Art den Epson-Treiber.

8. Verbinde den Epson-Scanner über das USB-Kabel mit deinem Rechner und schalte den Scanner ein.

9. Anwendungen –> Grafik –> Simple Scan. Fertig, sollte laufen.

Das Ganze sollte auf Linux Ubuntu 12.04, (Precise Pangolin) 32 Bit, Gnome installiert werden.

Genau das habe ich getan.

Bitte um Nachsicht für einen Anwender der noch nie Treiber Installiert hat.

Habe ich durchaus, mir geht es nach Jahren immer noch ähnlich, weil ich oft Monate lang nichts am Rechner mache und die Sachen immer wieder vergesse ... Aber mit etwas Übung wird's besser.

Meld dich bei Fragen. Solange ich kann, helfe ich dir gerne.

hereisthesun

ich installierte nach dieser Anleitung bereits erfolgreich meinen Epson V33, alles funktionierte, aber installierte mir 12.04 neu, und wollte wieder mit dieser Anleitung den Scanner installieren, doch dises mal bekomme ich die Fehlermeldung

iscan-data Abhängigkeit nicht erfüllbar

libsane-extras sind aber installiert. Was mache ich falsch?

knohm

(Themenstarter)

hereisthesun schrieb:

ich installierte nach dieser Anleitung bereits erfolgreich meinen Epson V33, alles funktionierte, aber installierte mir 12.04 neu, und wollte wieder mit dieser Anleitung den Scanner installieren, doch dises mal bekomme ich die Fehlermeldung

libsane-extras sind aber installiert. Was mache ich falsch?

Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst. Hatte dasselbe Problem, als ich auf meinen Laptop Ubuntu 12.04 installierte.

Hier eine aktualisierte Anleitung zum DL:

https://www.box.com/s/rc7oj7afscj6ym9igp9m

So viel zum Thema: Linux auf dem Desktop und weshalb das so nix werden wird ☹

Fazit: Da wird man wohl bei jedem Linux-Upgrade die Treiber neu installieren müssen.

hereisthesun

vielen Dank für die Anleitung, doch beim zweiten Download(/iscan plugin package) wieder dieselbe Fehlermeldung.

thommy Team-Icon

Ehemalige

Hallo, die Fehlermeldung zeigt Euch an, welches Paket fehlt: iscan-data!! Ihr müsst drei Paket installieren: iscan- data, iscan und den esci-interpteter

Bitte Anleitungen richtig und zu Ende lesen!

Probiert es nochmal. Viel Erfolg, es wird klappen.

Gruß Thommy

hereisthesun

iscan, iscan- data sind bei mir installiert, doch beim Versuch esci-interpteter zu installieren, gibt das Ubuntusoftwarecenter

an.

hereisthesun

Geduld zahlt sich aus ☺ ich habe noch mal ganz von vorn begonnen. knohm: Ich habe nocheinmal deine Installationsanleitung vom 07.Mai 20012 befolgt und siehe da, der Scanner scannt :thumb knohm, vielen Dank für deine Hilfe.

hereisthesun

wie funktioniert die Installation unter Ubuntu 12.10 ?

hereisthesun

diesen Fehler zeigt das Softwarecenter an.

hereisthesun

Foto

Bilder

knohm

(Themenstarter)

hereisthesun schrieb:

wie funktioniert die Installation unter Ubuntu 12.10 ?

https://www.box.com/shared/aqv1168gbg10q1icbdwv

Funkt bei mir einwandfrei. Bitte um Feedback, falls Fehler in der Anleitung vorhanden sind.

Gruß Knohm

Antworten |