ubuntuusers.de

Drucker nicht mehr auffindbar, kein "Drucker" in Systemeinstellungen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

kowinator

Hallo zusammen,

nachdem ich nach einem Versuch mit Linux anfangs sehr begeistert war, hat sich aktuell leider etwas Ernüchterung, die vermutlich meiner Linux-Unkenntnis geschuldet ist, eingeschlichen. Dinge, die von Beginn an völlig reibungslos funktioniert haben, gehen plötzlich nicht mehr (gEdit war plötzlich deinstalliert, Software-Center nicht mehr da etc.)

Das aktuell wichtigste Problem betrifft meinen Drucker: Dieser wurde automatisch mit eingerichtet und hat einwandfrei funktioniert, bis heute:

Bei einem Druck einer PDF über SHIFT+STRG+P bekomme ich angezeigt, dass der Drucker angeblich nicht verbunden ist (was definitiv falsch ist lt. Router und Drucker selber).

Dann habe ich ein wenig gegoogelt, wo ich denn die Druckereinstellungen (zB löschen, neu installieren etc.) vornehmen kann und bin auf die Systemeinstellungen gestoßen. Diese zeigen bei mir allerdings nur drei "Icons" an: Sicherheit und Datenschutz, Sprachen (beide in der Kategorie "Persönlich") sowie Software & Aktualisierung in der Kategorie "System". Nix Drucker, keine weiteren Einstellungen (???)

Vielleicht übersehe ich ja was und hoffe, dass mir hier jemand den Schubs in die richtige Richtung geben kann. DANKE!

Phil

Vibaf

Ehemaliger

Sind die Pakete system-config-printer-common system-config-printer-gnome installiert?

sudo apt-get install system-config-printer-common system-config-printer-gnome

Läuft der Avahi-Daemon?

pgrep avahi
Antworten |