Blitzgewitter
Anmeldungsdatum: 15. September 2015
Beiträge: 12
|
Hi liebe Community, ich möchte auf ein Problem aufmerksam machen, dass schon länger besteht: Die mangelnde Spiele Unterstützung für Linux. Die native Steam Variante finde ich echt gut, nur gibt es leider bislang sehr wenig gute Linux Spiele. Sollte man sich schon mal darüber geärgert haben, dass sein Lieblingsspiel nicht unterstützt wird, kann man, um etwas Druck auf die Entwickler auszuüben, einiges tun. Beispielsweise den Support anfragen, auf Facebook Nachrichten senden (bzw. die Linux Spiele liken), in die Steam-Bewertungen den Wunsch nach Linux Unterstüzung äußern, u.a.
Ich selbst habe schon an CD Project Red und an Bethesda geschrieben, es gibt ja gute Gründe für die Entwickler (Steam machine, immer mehr Linux Nutzer, Microsofts Windows 10 😉,...). Bin gespannt auf eure Meinung dazu!
|
haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1141
|
Generell würde ich mehr Spiele gut finden (auch wenn viele gute gibt z.B. ark survival evolved) einzige Voraussetzung ist für mich das sie gut portiert werden.
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12085
Wohnort: Berlin
|
Meiner Erfahrung nach gilt das überwiegend nur noch für sog. AAA-Titel, also teure Produktionen großer Hersteller. Ansonsten gibt es inzwischen viel mehr Spiele für Linux (auch gute), als ich Zeit zum Spielen habe.
Natürlich ist immer mal wieder eines meiner Wunsch-Spiele nicht für Linux erhältlich. Dafür habe ich Windows 7 im Dualboot installiert. Aber gerade an diesem merke ich, wie selten ich es noch starte – zur Zeit nur für Witcher 2 und die drei Borderlands-Teile. Es kommt natürlich sehr auf den eigenen Spielegeschmack an. AAA-Gamer werden auf Linux nach wie vor nicht glücklich.
|
Blitzgewitter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. September 2015
Beiträge: 12
|
Klar, ich bin eig. auch kein AAA-Titel Gamer, aber es gibt z.B. kein gutes (Fantasy-)RPG außer Witcher 2 auf Linux, oder? Solche Spiele scheint es speziell auf Linux nicht zu geben und wieso sollte man einen schlechten Port von Witcher 2 spielen, wenn man die anderen dazugehörigen Teile nicht spielen kann? Die wollen wahrscheinlich das man sich Windows installiert. Das mit dem Dualboot wäre für mich dann wohl auch die letzte Option, leider müsste ich mir dann Windows 7 nochmal kaufen. War zwar vorinstalliert, habe aber schon seit einiger Zeit Ubuntu drauf und natürlich keine Sicherungs DVD ☹
Alternative wäre auch PlayonLinux; kommt ja bald V5 raus. Hoffentlich ist die Performance dann auch besser.
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12085
Wohnort: Berlin
|
Nebenbei, mit der Wirksamkeit von Apellen ist es immer so eine Sache. Diese Apelle von einem Spieleentwickler der Firma Wolfire Games, den Gründern der Humble-Bundle-Plattform, sind von 2008 und 2010:
Wichtiger als Apelle sind m.E. harte Verkaufszahlen, damit meine ich einerseits den Kauf von Linux-Spielen als auch den Verzicht auf Spiele ohne Linux-Unterstützung. Ich persönlich halte das auch relativ gut durch, bis auf die o.g. Windows-Spiele und einige weitere, die ich auf GOG nur wegen Ihrer Soundtracks gekauft habe.
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12085
Wohnort: Berlin
|
Blitzgewitter schrieb: Klar, ich bin eig. auch kein AAA-Titel Gamer, aber es gibt z.B. kein gutes (Fantasy-)RPG außer Witcher 2 auf Linux, oder?
Nicht mit der AAA-Grafikgewalt des Witchers, aber ansonsten eigentlich schon: http://www.gog.com/games/role-playing##sort=rating&system=lin_mint,lin_ubuntu edit: https://www.humblebundle.com/store/search/genre/RPG/platform/linux/sort/bestselling
|
batsuuser
Anmeldungsdatum: 7. Februar 2012
Beiträge: 189
Wohnort: /home/berlin
|
Das mit den "Mehr Spiele" ist so ein Problem. Die Entwickler brauchen für Linux Portierungen und Entwicklungen zu Windows Spielen extra Kosten, Aufwand und Zeit und anschließendem Support. Dabei ist momentan der Linux Desktop, sei es Ubuntu oder SteamOS, noch nicht weit verbreitet; liegt in geringen Prozentzahlen. Die Verkaufszahlen wären also noch nicht als guten Grund für Linux Support zu nennen, wenn die Portierung existierender und abgeschlossenen Spielen aufwendig wäre. Das kann man den Studios auch nicht übel nehmen. Aber dennoch gibt es gute Gründe, zum Beispiel die Publicity und Werbung, die dadurch entstehen würde. Und dank der kommenden SteamOS wären die "wenigen" Spiele dann auf einmal ganz groß im Blick. Will heißen, wir sind erst noch am Anfang. In Zukunft scheint es besser zu werden und wenn ich mir anschaue was bereits alles erhältlich ist, das hätte ich vor 5 Jahren für einen Traum gehalten. Ansonsten habe ich letztens Jahr doch Windows 7 als Dualboot eingerichtet (nach 7 Jahren ohne Windows auf dem Desktop) für die exklusiven Games (GTA V, Witcher 3 und viele mehr leider).
|
Blitzgewitter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. September 2015
Beiträge: 12
|
V for Vortex schrieb: Blitzgewitter schrieb: Klar, ich bin eig. auch kein AAA-Titel Gamer, aber es gibt z.B. kein gutes (Fantasy-)RPG außer Witcher 2 auf Linux, oder?
Nicht mit der AAA-Grafikgewalt des Witchers, aber ansonsten eigentlich schon:
Na ja, das sind alles entweder 2D oder Isometric Spiele. Es muss ja keine gute Grafik haben, nur bitte 1st bzw. 3d person, sonst kann man sich nicht in die Figur rein versetzen finde ich und darauf kommt es bei ROLLEN-Spielen IMHO an. Außerdem wird der Spielemarkt für Linux doch echt nur künstlich durch Microsoft zurückgehalten, um nicht plötzlich Konkurrenz zu haben. Wie in dem Blog steht, warum wird z.B. auf DirectX und nicht OpenGL entwickelt? Letzteres läuft auf allen Plattformen und ist leistungsstärker. Außerdem wäre dann das Problem mit der Anpassung plötzlich gar nicht mehr da. Den Studios kann man nur übel nehmen, das sie für "Microsoft Only" entwickeln, weil das Unternehmen denen anscheinend dafür ordentlich Geld auf den Tisch legt. Das ist das gleiche Problem wie mit dem normalem Bürger. "Hm, was nehme ich Windows 10 wo ich zustimmen muss mich auspionieren zuu lassen, wo ich für jedes Extra draufzahlen muss, wo Microsoft jederzeit die Bestimmungen ändern kann; oder ein Linux basiertes Betriebssystem, Community-Based, Open Source, kostenlos". Nur weil Microsoft so geschickt tut als ob es das einzige Betriebssystem auf dem Markt ist, fallen die Leute darauf rein. Rein technisch sachlich gesehen würde es seitens des Benutzers oder auch seitens der Entwickler keinen Grund geben auf Microsoft zu setzten.
|
batsuuser
Anmeldungsdatum: 7. Februar 2012
Beiträge: 189
Wohnort: /home/berlin
|
Blitzgewitter schrieb:
d darauf kommt es bei ROLLEN-Spielen IMHO an.
Außerdem wäre dann das Problem mit der Anpassung plötzlich gar nicht mehr da.
DirectX ist nicht das einzige, was bei einer Portierung angepasst werden müsste.
Den Studios kann man nur übel nehmen, das sie für "Microsoft Only" entwickeln, weil das Unternehmen denen anscheinend dafür ordentlich Geld auf den Tisch legt.
Das halte ich für eine vage Vermutung, die ich für sehr unwahrscheinlich halte. Microsoft braucht dafür kein Geld geben und das wäre ja bei der Masse an Entwicklern längst ans Tageslicht gelangt. Dann hätte Microsoft ganz schön viele Probleme mit dem Kartellamt und den Behörden.
Nur weil Microsoft so geschickt tut als ob es das einzige Betriebssystem auf dem Markt ist, fallen die Leute darauf rein.
Microsoft braucht gar nicht so zu tun. Erstens, hat sich schon rum gesprochen das Windows nicht das einzige Betriebssystem ist. Zweitens ist die Verbreitung von Windows so groß, das Microsoft gar nichts weiter tun muss. Aber viel wichtiger ist noch die Ökönomie an Software und Entwicklern und Usern, die sie festhält. Es gibt für die meisten nicht mal einen Grund zu wechseln und selbst wenn, wäre das mit viel Ärger und Änderungen mit verbunden.
Rein technisch sachlich gesehen würde es seitens des Benutzers oder auch seitens der Entwickler keinen Grund geben auf Microsoft zu setzten.
Die gibt es sogar in Massen!
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12085
Wohnort: Berlin
|
Blitzgewitter schrieb: Na ja, das sind alles entweder 2D oder Isometric Spiele. Es muss ja keine gute Grafik haben, nur bitte 1st bzw. 3d person, sonst kann man sich nicht in die Figur rein versetzen finde ich und darauf kommt es bei ROLLEN-Spielen IMHO an.
Das ist halt Geschmacksache. Wobei z.B. Neverwinter Nights auch eine Schulteransicht bietet. ☺ (Aber das ist Dir wahrscheinlich zu alt, vermute ich mal.)
Außerdem wird der Spielemarkt für Linux doch echt nur künstlich durch Microsoft zurückgehalten, um nicht plötzlich Konkurrenz zu haben. Wie in dem Blog steht, warum wird z.B. auf DirectX und nicht OpenGL entwickelt? Letzteres läuft auf allen Plattformen und ist leistungsstärker.
OpenGL ist eine reine Grafikschnittstelle, DirectX kümmert sich hingegen auch um Sound, Eingabegeräte etc. Eine vergleichbar universelle Bibliothek gibt es m.E. unter Linux nicht. Eigentlich muss hier also OpenGL mit Direct3D (edit:) DirectX Graphics verglichen werden, nicht mit DirectX insgesamt. So oder so ist Microsoft natürlich daran interessiert, seine Vormachtstellung zu halten. Ihm alleine die Schuld zu geben ist jedoch zu einseitig. Da spielen auch Hardwarehersteller, Spiele-Publisher und Entwickler und nicht zuletzt die Verbraucher selbst eine nicht zu verachtende Rolle. Die meisten richten sich halt nach dem Etablierten, Bekannten, Mehrheitlichen. Das aufzubrechen, ist nicht nur in der Computertechnik extrem schwierig. Zudem es im Linux-Sektor ja genauso ist – oft findet man nur Downloads für die Platzhirsche Ubuntu, Mint, Debian und vielleicht noch SUSE. GOG unterstützt z.B. bislang nur Ubuntu und Mint, aber wie mir neulich ein Supporter dort schrieb, wollen sie das demnächst erweitern.
Nur weil Microsoft so geschickt tut als ob es das einzige Betriebssystem auf dem Markt ist, fallen die Leute darauf rein. Rein technisch sachlich gesehen würde es seitens des Benutzers oder auch seitens der Entwickler keinen Grund geben auf Microsoft zu setzten.
Das stimmt so auch nicht. Linux ist heute schon viel weiter, aber hat seine eigenen Probleme. Schau einfach mal in die hiesigen Supportforen. Ein großes Problem für Spieleentwickler ist auch die heterogene Systemlandschaft bei Linux. Windows und MacOS sind weitaus homogener. Von denen gibt es nur eine Handvoll Versionen, von Linux unzählige.
|
Blitzgewitter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. September 2015
Beiträge: 12
|
batsuuser schrieb: Blitzgewitter schrieb:
d darauf kommt es bei ROLLEN-Spielen IMHO an.
Außerdem wäre dann das Problem mit der Anpassung plötzlich gar nicht mehr da.
DirectX ist nicht das einzige, was bei einer Portierung angepasst werden müsste.
Aber es wäre ein Großteil dessen.
Den Studios kann man nur übel nehmen, das sie für "Microsoft Only" entwickeln, weil das Unternehmen denen anscheinend dafür ordentlich Geld auf den Tisch legt.
Das halte ich für eine vage Vermutung, die ich für sehr unwahrscheinlich halte. Microsoft braucht dafür kein Geld geben und das wäre ja bei der Masse an Entwicklern längst ans Tageslicht gelangt. Dann hätte Microsoft ganz schön viele Probleme mit dem Kartellamt und den Behörden.
Das ist mit PS4 und XBox exklusiven Titeln nichts anderes. Warum haben Sony und Microsoft dahingehend keine Probleme mit Behörden?
Nur weil Microsoft so geschickt tut als ob es das einzige Betriebssystem auf dem Markt ist, fallen die Leute darauf rein.
Microsoft braucht gar nicht so zu tun. Erstens, hat sich schon rum gesprochen das Windows nicht das einzige Betriebssystem ist. Zweitens ist die Verbreitung von Windows so groß, das Microsoft gar nichts weiter tun muss. Aber viel wichtiger ist noch die Ökönomie an Software und Entwicklern und Usern, die sie festhält. Es gibt für die meisten nicht mal einen Grund zu wechseln und selbst wenn, wäre das mit viel Ärger und Änderungen mit verbunden.
Warum ist die Verbreitung so groß? Weil alle PC's Windows vorinstalliert haben, was durch Microsoft initiiert wird. Genau, für die meisten wäre ein Wechsel mit wenig Aufwand verbunden, nur aufgrund der pragmatischen Haltung ist dies noch nicht geschehen. Und Ärger ist wenn dann mit Windows verbunden, aber nicht mit etwas anderem ☺ Rein technisch sachlich gesehen würde es seitens des Benutzers oder auch seitens der Entwickler keinen Grund geben auf Microsoft zu setzten.
Die gibt es sogar in Massen!
Welche denn?
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12085
Wohnort: Berlin
|
Blitzgewitter schrieb: Das ist mit PS4 und XBox exklusiven Titeln nichts anderes. Warum haben Sony und Microsoft dahingehend keine Probleme mit Behörden?
Ich kenne mich mit Kartellrecht nicht aus, aber ich denke, dass das unter Vertragsfreiheit fällt. Ich kann mit Dir ja auch einen Vertrag machen, der mir für Dein Produkt (ggf. zeitweise) Exklusivrechte zusichert. Im Journalismus und der darstellenden Kunst ist das weit verbreitet.
Warum ist die Verbreitung so groß? Weil alle PC's Windows vorinstalliert haben, was durch Microsoft initiiert wird.
Ja, auch. Aber auch, weil die Kunden das halt erwarten. Die meisten PC-Händler bieten auch Geräte ohne Betriebssystem an, oft für einige Eurozehner weniger. Die Leute haben also eine Wahl und greifen trotzdem zum bequem vorinstallierten Marktführer. Dazu kommt, dass für brandneue Hardware oft noch keine Linux-Treiber existieren. Usw. usw., die von mir oben erwähnte Verzahnung vieler Faktoren unter der menschlichen Vorliebe, sich nach der Mehrheit zu richten – eventuell ein Überbleibsel aus den Stammesgesellschaften, wo die Gruppe alles bedeutete. edit: Ich habe mal einen Bericht über ein Experiment gesehen, wo eine Testperson zusammen mit anderen „Testpersonen“, die aber zu den Forschern gehörten, zu bestimmten Fakten Stellung nehmen sollten. Selbst, wenn sie vollkommen von Ihrer Meinung überzeugt waren, haben sich viele umstimmen lassen, wenn alle anderen „Testpersonen“ sich für etwas anderes aussprachen.
Genau, für die meisten wäre ein Wechsel mit wenig Aufwand verbunden, nur aufgrund der pragmatischen Haltung ist dies noch nicht geschehen. Und Ärger ist wenn dann mit Windows verbunden, aber nicht mit etwas anderem ☺
Hast Du schon viele Laien von Windows auf Linux umgestellt? Das ganze Freie und Kostenlose hilft nicht, wenn das gewohnte oder beruflich benötigte MS Office oder Photoshop nicht läuft. Oder das gewünschte AAA-Spiel. Katze ▶ Schwanz.
|
Blitzgewitter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. September 2015
Beiträge: 12
|
V for Vortex schrieb: So oder so ist Microsoft natürlich daran interessiert, seine Vormachtstellung zu halten. Ihm alleine die Schuld zu geben ist jedoch zu einseitig. Da spielen auch Hardwarehersteller, Spiele-Publisher und Entwickler und nicht zuletzt die Verbraucher selbst eine nicht zu verachtende Rolle.
Die meisten richten sich halt nach dem Etablierten, Bekannten, Mehrheitlichen. Das aufzubrechen, ist nicht nur in der Computertechnik extrem schwierig. Zudem es im Linux-Sektor ja genauso ist – oft findet man nur Downloads für die Platzhirsche Ubuntu, Mint, Debian und vielleicht noch SUSE. GOG unterstützt z.B. bislang nur Ubuntu und Mint, aber wie mir neulich ein Supporter dort schrieb, wollen sie das demnächst erweitern.
Das sich alle nach Bekannten und Mehrheitlichen richten ist aber kein Argument, sondern eine Tragödie in der Menschheitsgeschichte. Wenn es so offensichtlich besseres gibt, warum dann auf Windows setzen?
Man muss sich zudem die Frage stellen, was man unterstützen will als Spieleentwickler. . Mal angenommen beide Betriebssysteme wären gleich bekannt und den Leuten wird ganz sachlich der Unterschied zwischen Windows 10 und z.B. Ubunu 14.04LTS erklärt, dann bin ich mir sicher, würden die meisten Ubuntu präferieren. Wenn dann Ubuntu an Popularität gewinnt und die letzten "Windows only" Applikationen auch nativ auf Linux laufen; welches Argument hätte Microsoft noch?
Nur weil Microsoft so geschickt tut als ob es das einzige Betriebssystem auf dem Markt ist, fallen die Leute darauf rein. Rein technisch sachlich gesehen würde es seitens des Benutzers oder auch seitens der Entwickler keinen Grund geben auf Microsoft zu setzten
Das stimmt so auch nicht. Linux ist heute schon viel weiter, aber hat seine eigenen Probleme. Schau einfach mal in die hiesigen Supportforen. Ein großes Problem für Spieleentwickler ist auch die heterogene Systemlandschaft bei Linux. Windows und MacOS sind weitaus homogener. Von denen gibt es nur eine Handvoll Versionen, von Linux unzählige.
Das es genau so gut funktioniert unter Linux ein Spiel zu entwickeln wie unter Windows zeigen ja zahlreich gelungene native Linux Applikationen. Heterogenität ist aber kein Hindernis sondern eine Bereicherung.
Durch mehr Beachtung, könnte bestimmt auch eine Schnittelle gefunden werden, welche die meisten Distros unterstützen.
|
Blitzgewitter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. September 2015
Beiträge: 12
|
V for Vortex schrieb:
Hast Du schon viele Laien von Windows auf Linux umgestellt? Das ganze Freie und Kostenlose hilft nicht, wenn das gewohnte oder beruflich benötigte MS Office oder Photoshop nicht läuft. Oder das gewünschte AAA-Spiel. Katze ▶ Schwanz.
Jetzt drehen wir uns im Kreis. Die Forderung die ich stelle ist ja eben, dass die Entwickler solche Exklusiv Applikationen nicht mehr unterstützen. Da liegt der Hund begraben.
|
batsuuser
Anmeldungsdatum: 7. Februar 2012
Beiträge: 189
Wohnort: /home/berlin
|
Blitzgewitter schrieb: Das sich alle nach Bekannten und Mehrheitlichen richten ist aber kein Argument, sondern eine Tragödie in der Menschheitsgeschichte. Wenn es so offensichtlich besseres gibt, warum dann auf Windows setzen?
Das ist ein Irrglaube. Weder aktuelle Windows Versionen, noch MacOSX, noch eine Linux Distribution ist "offentsichtlich" besser. Vereinzelte Leute werden hier und das bevorzugen und für bestimmte Aufgaben das bessere System geben. Aber man kann das nicht verallgemeinern. Und das sich viele Bekannte und Mehrheitlich an einem System arbeiten und richten, finde ich ganz und gar keine Tragödie. Das beste Beispiel zeigen uns doch die populären Linux Distributionen wie Ubuntu. Es gibt ja noch viele andere und jedes hat seine Vor- und Nachteile oder funktionieren nur einfach anders ohne besser oder schlechter zu sein. Die ganzen Hardware und auch Software Entwickler, wie auch die Endkunden und Supporter können sich so nun auf ein System konzentrieren. Das ist wohl eine der größten Stärken von Windows gegenüber Linux Systemen.
|