Wenn ich Minecraft Spiele läuft das Spiel bei ca. 50 bis 60 fps. Allerdings treten oft für unter einer Sekunde kurze Standbilder auf. In der Framerateanzeige gibt es keine Änderung zu sehen. Die CPU Auslastung liegt immer bei ungefähr 60% bis 90%. Ich verwende Linux Mint mit Cinnamon Desktop und habe die neuste Oracle Java JDK (1.8.0_101) installiert, da dies von Mojang empfohlen wird. Mein Rechner(x64) hat einen i5 6600, 16 GB RAM und eine 500GB Samsung Evo 850 SSD. Ich habe berreits OptiFine installiert, dem Spiel mehr RAM zugewiesen und die Priorität auf -20 gesetzt, doch das hatte alles keine Auswirkungen. Häufig treten die kleinen Ruckler auf, wenn es viele Chunk Updates gibt, allerdings sowohl bei Renderweite 2 als auch höheren wie 12.
Außerdem gibt es auf Multiplayer Servern, welche zwischen verschiedenen Servern wechseln oft längere Zeiten bei der Teleportation in denen man den Ladescreen sieht. Dann sieht man im System Monitor einen der 4 Kerne 100% Ausgelastet und die anderen nur 5%. Sobald wieder das normale Bild angezeigt wird, werden alle Kerne gleichmäßig benutzt.
Da ich noch kaum Erfahrung mit Linux habe und auf dem PC auch noch kein Windows zum Vergleich installiert hatte, wollte ich fragen, ob euch diese Probleme bekannt sind und es Auswege gibt. Es könnte natürlich auch sein, das die intigrierte Grafik des Prozessors zu schlecht ist, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, da sie ja konstant 60 fps schafft. Darüber hinaus bin ich aber komischer weise nie gekommen, selbst wenn ich alle Einstellungen minimal eingestellt habe...
Letztendlich ist mir noch aufgefallen dass das obere horizontale 1/5 des Bildes immer ein Frame hinterher zu sein scheint. Das merkt man besonders mein geraden Türmen wenn man das Sichtfeld schnell hoch und runter bewegt.
Das waren ziemlich viele Fragen/Probleme auf einmal. Ich hoffe ihr habt auf einiges Antworten, ich wäre euch sehr dankbar! 😉