arnohr
Anmeldungsdatum: 18. Januar 2008
Beiträge: 589
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Hallo Forum! Ich habe Gestern mein System auf Xubuntu 11.10 umgestellt und dazu komplett neu aufgesetzt. Leider läuft seit dem Minecraft nicht mehr ordentlich. 10-15 Sekunden nach dem ich unseren Server beigetreten bin, laggt das Spiel auf einmal fürchterlich rum. Mein ganzes System freezt fast gänzlich. Beende ich Minecraft mühsam oder kille den Prozess, läuft das System normal weiter. Als Java VM kommt Oracles 64 Bit Version 1.6.0_31 zum Einsatz. Die lwjgl library habe ich auch schon, wie im Minecraft Wiki empfohlen, geupdatet. Leider ohne Erfolg. Interessant ist, dass das Spiel in der Konfiguration unter meinem Ubuntu 10.10 64Bit ordentlich funktioniert hat. Kann mir gerade nicht so ganz erklären, wo das Problem liegen könnte. Gruß!
Arnohr
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Tids
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2008
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Wie startest du das Spiel denn?
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arnohr
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 18. Januar 2008
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Momentan über die Kommandozeile mit dem Befehl:
java -Xmx1024M -Xms1024M -cp minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
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Tids
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2008
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Leg dir mal einen Starter an mit:
#! /bin/sh
export J2D_PIXMAPS="server"
export _JAVA_OPTIONS="-Xmx1024M -Xms512M"
java -client -d64 -cp "`dirname $0`/minecraft.jar" net.minecraft.LauncherFrame
exit Das sollte mit das maximale an Leistung sein was du so mit übergeben kannst. Läuft es dann noch langsam. Hast du früher vielleicht irgendwelche Erweiterungen wie Optifog oder ähnliche genutzt? Bist anderen Servern beigetreten, die vllt auf Leistung optimiert sind? Ansonsten noch die Standardfragen
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arnohr
(Themenstarter)
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Den Server habe ich selber auf unserem Root-Server aufgesetzt und die Einstellungen alle auf Default gelassen. Das gleiche gilt für meinen Client. Keine Extras, der reine Client wie er ausgeliefert wird.
Ich werde aber mal ein lokales Spiel anschmeißen und gucken wie das so läuft. Grafikkarte:
lspci sagt mir folgendes: nVidia Corporation G84M [Quadro NVS 140M] Treiber:
Da habe ich den von Ubuntu vorgeschlagenen prop. Treiber "Version current" installiert. Compiz etc...
Ich bin gerade frisch auf xfce umgestiegen. Aber da es ja so schön minimalistisch ist und auf son Kram eigentlich verzichtet, würde ich erstmal nein sagen. Ich muss mal gucken, wo ich das hier unter xfce überprüfen kann. Werde das Script mal testen und mich dann wieder melden!
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arnohr
(Themenstarter)
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Hat leider nichts gebracht. Es ist anscheinend auch egal, ob es sich um ein lokales Spiel oder um ein gehostetes handelt. Soweit ich das sehe, hat sich außer dem Ubuntu als Unterbau nichts geändert. Wobei das Betriebssystem austauschen schon etwas mehr als "nichts" ist 😉 Obwohl... Ich habe jetzt wieder meine alte 160GB 5400rpm Festplatte im Laptop stecken. Die andere Platte hat 7200rpm und habe ich nicht angepackt, weil ich das xfce erstmal austesten wollte. Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, das die Platte dran Schuld ist. Dann müsste das Spiel ja gleich von Anfang an bescheiden laufen, oder?
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Tids
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2008
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Ja normalerweise schon. Wenn das erst später passiert dann klingt das als würde irgendwas vollaufen, wie Arbeitsspeicher oder Grafikspeicher. Ich glaube auch nicht das es an Xubuntu liegt. Das zieht normal keine Leistung. Hast du mal geschaut ob eventuell irgend ein anderes Programm den Computer auslastet?
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arnohr
(Themenstarter)
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Ich habe parallel mal top laufen lassen. Die 2GB sind praktisch voll. Er fängt aber noch nicht das swappen an. Aber ich habe glaube ich den Schuldigen gefunden. Der Prozess Xorg fängt irgendwann an CPU-Zeit zu klauen. Während am Anfang der Java-Minecraftprozess sich gut 100% der CPU krallt, zieht sich Xorg aufeinmal ~80% der CPU. Java bekommt dann nur noch gut 30% ab.Was gefühlt mit dem fiesen Lag einhergeht. Nur komisch, dass das Problem anscheinend kaum ein Anderer hat. Jedenfalls bin ich da noch auf keinen Hinweis gestoßen.
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Tids
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2008
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Hm könnte es sein, dass du zwar den Treiber installiert hast, dieser aber nicht verwendet wird? Gib mal bitte
cat /var/log/Xorg.0.log | grep nvidia_drv.so
und
lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'
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arnohr
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 18. Januar 2008
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cat /var/log/Xorg.0.log | grep nvidia_drv.so
[ 13.266] (II) Loading /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/nvidia_drv.so
[ 13.344] (II) Loading /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/nvidia_drv.so lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G84M [Quadro NVS 140M] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
Kernel driver in use: nvidia
Kernel modules: nvidia_173, nvidia_current, nvidia_current_updates, nouveau, nvidiafb Scheint mir, das der Treiber geladen wird.
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arnohr
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 18. Januar 2008
Beiträge: 589
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Bin im Netz darauf gestoßen, das jemand vor einem Jahr das gleiche Problem mit SuSE hatte. Da lag es aber am OpenJDK. Das habe ich jetzt sicherheitshalber mal ganz deinstalliert, aber leider immer noch ohne Besserung. Das macht mich langsam fertig! Wenn es nicht geht, dann gibt es halt wieder Ubuntu 10.10 mit Gnome Classic.
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Tids
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2008
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Das macht mich echt ratlos xD
Gibt Minecraft denn irgendwas merkwürdiges auf dem Terminal zurück, wenn du es da startest? Hast du eventuell Indirectes Rendering aktiviert? Vielleicht kann man das im NVidia Control Center. Funktionieren andere Spiele? Hast du es mal mit dem Openjdk-jre probiert?
Ich rate aber nun nur noch :s
Was ich gerade aber festgestellt habe, ist, dass bei mir (Intel Karte) nicht ein Spiel/Benchmark läuft wo lwjgl genutzt wird, solange ich Oracles Java nutze. Da bekomme ich nach dem Ladebild oder von Beginn an ein schwarzes Bild. Mit Openjdk funktioniert es aber gänzlich ohne Probleme.
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V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
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Was ich versuchen würde:
* siehe Java/Installation
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arnohr
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 18. Januar 2008
Beiträge: 589
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Ausgabe Minecraft:
Leider nicht... Beim Starten wird nur genörgelt, das er irgendwelche inputs nicht öffnen kann:
Failed to open device (/dev/input/event11): Failed to open device /dev/input/event11 (13)
Failed to open device (/dev/input/event10): Failed to open device /dev/input/event10 (13)
Failed to open device (/dev/input/event9): Failed to open device /dev/input/event9 (13)
Failed to open device (/dev/input/event8): Failed to open device /dev/input/event8 (13)
Failed to open device (/dev/input/event7): Failed to open device /dev/input/event7 (13)
... Das erscheint mir aber nicht als besonders tragisch. Indirectes Rendering:
Öh... Keine Ahnung! Ich habe mal gerade im Nvidia Tool gesucht, aber nichts in der Hinsicht gefunden. Funktionieren andere Spiele
Das wird schwierig mit dem Testen. Ich habe groß nix Anderes. Aber irgendwo habe ich noch Osmos, das Teste ich nachher mal. OpenJDK
Ja hatte ich! Und da war das gleiche Problem. Deswegen hatte ich überhaupt auf das Oracle JRE gewechselt. LWJGL:
Ist schon auf die aktuelle Version geupdatet. Java 7:
Habe ich noch nicht getestet, werde ich jetzt aber mal angehen.
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V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
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Wohnort: Berlin
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arnohr schrieb: LWJGL:
Ist schon auf die aktuelle Version geupdatet.
Welche Version genau? Version 2.8.2 gilt als bugbehaftet, daher wird in Zusammenhang mit Minecraft meist zu Version 2.8.1 oder 2.8.3 geraten. Allerdings glaube ich eher nicht, dass Deine Probleme daher rühren, dafür wirken sie zu tiefgreifend.
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