Salue,
ich würde auf einen in unserem Netzwerk stehenden Ubuntu Server gerne einen minetest-Server betreiben. Dazu habe ich bisher:
über apt das Paket "minetest-server" installiert
mich von meinem PC aus über die IP des Servers und Port 30000 auf dem Server eingeloggt, gespielt, geht.
Ähnlich wie banause hier https://forum.ubuntuusers.de/post/9285884/ will ich aber auch ein mineclone2-Spiel laufen lassen. Und da stoße ich an meine Grenzen.
Ich hab jetzt im Laufe meiner Tests aus ziemlicher Verzweiflung mittlerweile sowohl unter /usr/share/games/minetest als auch unter /home/ich/.minetest die Verzeichnisse worlds und games angelegt, und in die "games" Verzeichnisse den heruntergeladenen und entpacken "mineclone2" reingepackt.
Wenn ich in /etc/minetest/minetest.conf Dinge ändere, und dann über systemctl minetest neustarte, dann reflektiert sich das TEILWEISE im Client. Ich hab beispielsweise den Port geändert, und kann mich dann tatsächlich nur über jenen Port anmelden. Auch die motd kann ich ändern, läuft. Aber egal was ich als "default_game" eingebe, es ändert sich nichts. Ich kann dort auch völligen Unsinn reinschreiben; der Server startet vergnügt, ich kann einlogge und stehe an der selben Stelle, an der ich ausgeloggt hatte, samt des bereits gepflückten Apfels - heißt für mich: Ich bin im selben game und in der selben world.
Mich verwirrt dieses Gedöhns nachhaltig. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Online hab ich bisher nix hilfreiches gefunden.