659888 schrieb:
Den "Master_PDF_Editor" habe ich noch nicht ausprobiert aus Zeitgründen, glaubst Du oder bist Du der Meinung das von allen Möglichkeiten dieser für mich das Brauchbarste im derzeitigen PDF Software für LINUX ist ?
Zwar bin ich nicht hakel2022, möchte die Frage aber gerne beantworten. Ja, der Master PDF Editor ist wohl derzeit die am besten geeignete Lösung für PDF-Arbeiten unter Linux.
Dabei ist meine persönliche Erfahrung die, dass man mit der letzten freien Version 4.3.89, die ohne Einschränkungen nutzbar ist, für alle Alltagsaufgaben wirklich gut gerüstet ist. Jedenfalls habe ich selber noch nie das Bedürfnis gehabt, mir eine der späteren Kaufversionen anzuschaffen.
Mach' mal ein Terminal auf und führe folgende Befehle der Reihe nach aus (eine Zeile = ein Befehl, der jeweils mit
⏎ abgeschlossen werden muss):
cd Downloads
wget http://code-industry.net/public/master-pdf-editor-4.3.89_qt5.amd64.deb
sudo apt install ./master-pdf-editor-4.3.89_qt5.amd64.deb
Mit dem ersten Befehl wechselt das Terminal in den Ordner „Downloads“.
Mit dem zweiten lädst du dir das Installationspaket herunter.
Mit dem dritten wird die Installation in Gang gesetzt.
Das „sudo“ im dritten Befehl holt dir Root-Rechte, die du zur Installation benötigst. Deshalb wirst du bein dritten Befehl nach deinem Passwort gefragt. Wenn du das eingibst, erscheint nichts am Bildschirm. Nicht verzagen, das ist ein Sicherheits-Feature, deine Eingabe wird trotzdem erkannt und der Befehl nach
⏎ ausgeführt.
Kann sein, dass noch „Abhängigkeiten“ mitinstalliert werden müssen, das teilt das Terminal dir mit. Die finale Abfrage musst du noch mit 'nem
J für „Ja, ich will“ beantworten, dann geht der Rest automatisch und du kannst ab sofort den Master PDF Editor nutzen.