ubuntuusers.de

Dateiverwaltung durch Shell Script

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

piXelicious

Anmeldungsdatum:
20. Dezember 2009

Beiträge: Zähle...

Hallo,

ich möchte gerne eine Reihe von Aktionen an meinen TV-Aufzeichnungen durch ein Shell Script automatisieren.

Als erstes sollen die Dateien nach meinen Konventionen umbenannt werden. Leider bietet die Software zur Aufnahme dort nicht genügend Optionen. Die eigentlich einzige Aktion, die ich brauche ist "Suchen und Ersetzen". Gefunden habe ich zu diesem Zweck folgendes:

1
rename 's/_pro7//g' *.avi

Um zum Beispiel den Zusatz "_pro7" aus dem Dateinamen zu entfernen. Erstmal die Frage, ob das so in Ordnung ist, oder diese Art evtl. Unsicherheiten mit sich bringt - würde mir ungerne die Namen durcheinander bringen.

Außerdem gibt es einige Strings, die ich entfernen möchte. Deswegen würde es sich meiner Meinung nach anbieten ein Array zu durchlaufen, um das Ganze weiter zu automatisieren. Leider hapert es da noch an der Umsetzung, und ich wäre für Hilfe oder Hinweise dankbar.

Die zweite Aktion, die ich durchführen möchte, ist das Verschieben in entsprechende Ordner nach Dateinamen. Ich dachte dabei an verschachtelte find-Befehle. Den grünen Zweig konnte ich da aber leider noch gar nicht erblicken.

Ich möchte zum Beispiel die Datei:

1
the.big.bang.theory.s04e07.avi

In den Ordner "/media/serien/tbbt/season4" verschieben. Es muss also zuerst nach dem String für die Serie gesucht werden und anschließend die richtige Staffel erkannt werden.

Momentan teste ich, wie ihr seht offensichtlich aus gegebenem Anlass noch auf Ubuntu mit Gnome. Wenn alles läuft möchte ich gerne auf eine echte Serverversion umsteigen. Wenn es also in diesem Kontext noch etwas zu beachten gibt, wäre es nett, wenn ich einen Hinweis dazu bekommen würde.

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Antworten und ein schönes Wochenende

track

Avatar von track

Anmeldungsdatum:
26. Juni 2008

Beiträge: 7174

Wohnort: Wolfen (S-A)

Du gibst erschreckend wenig Infos darüber, wie die vorhandenen Dateinamen jetzt aussehen und wie sie hinterher aussehen sollen, aber Du möchtest von uns eine Expertise darüber, was denn schief laufen könnte ....??!

Erstmal entfernt rename 's/_pro7//g' *.avi einfach im Dateinamen die 1. Zeichengruppe _pro7 , egal wo und wie sie vorkommt.

Aus WilderFilm_pro7123_auf_pro7.avi wird dann z.B. WilderFilm123_auf_pro7.avi
(ob das schon genau genug ist, weiß ich nicht ! ... wie gesagt, Du verrätst ja nichts.)

Und wenn Du eine Datei verschieben willst, dann mach das doch einfach. Da reicht mv - ich wüsste nicht, wozu man da find braucht.
(Die Auswahl des Namensmusters bekommst Du ja recht einfach über File Globbing.)

LG,

track

Antworten |