ubuntuusers.de

USB Stick ist (meistens) nur Lesbar

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

KFlash

Anmeldungsdatum:
10. August 2013

Beiträge: 265

Ich habe einen USB Stick den ich verwende um gescannte Dateien auf meinen Rechner zu transferieren. Der Scanner ist ein Epson Workforce WF-7710. Dieser legt auf dem Stick ein Verzeichnis EPSONSCAN an wo die Dateien landen.

An meinem Kubuntu 18.04 wird der Stick erkannt, eingebunden und ich kann Dateien Kopieren. Manchmal kann ich auch Dateien löschen/umbennen. Aber meistens schnappt der Stick in den readOnly modus und ich kann dann nichts ändern.

Ich vermute das Dateisystem ist als nur lesbar eingestellt. Allerdings kann der Scanner problemlos darauf schreiben. Wie kann ich das FS schreibbar machen?

Edit: Gerade eben habe ich den Stick gelöscht bekommen. Jeweils in Schritten von 2-3 Dateien bevor er meldete, dass das FS nur Lesbar ist. Ich hab ihn dann immer wieder gezogen und neu eingesteckt. Solange bis ich alles Gelöscht hatte.

Chemnitzsurfer

Anmeldungsdatum:
26. April 2011

Beiträge: 882

Wohnort: Chemnitz

Dann würde ich lieber den Stick gegen einen anderen austauschen und entsorgen. Hatte ich auch mal und irgendwann wurde er überhaupt nicht mehr erkannt. ( zum Glück war es nur der Stick fürs Autoradio also nicht tragisch)

Dogeater

Anmeldungsdatum:
16. Juni 2015

Beiträge: 3381

Einmal komplett wipen und danach mit gparted neu initialisieren und partitionieren sollte ausreichend sein.

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16765

Hallo KFlash,

Hersteller, Typ (Dateisystem), Größe und Bezeichnung des USB Stick bitte posten.

Gruss Lidux

Antworten |